@Doors Ich kann solche Leute nicht ganz verstehen und Akzeptanz können die Leute von mir auch nicht erwarten. Obwohl eine Freundin von mir genauso ist.. Jedes Mal wird meine Geduld auf die Probe gestellt. Ständig meckern auch über so simple Sachen wie "ich glaub ich bin krank".. Oh dann geh mal zum Arzt? Ich bin keine Wunderheilerin..
Ich meckere auch gerne, aber eben über unnötige Sachen, "es is kalt/heiß, ich bin vollgefressen etc.".. Aber wenn es um wesentliche Sachen geht die mich stören, dann versuche ich wenigstens daran etwas zu ändern. Ob es einen Erfolg bringt sei mal dahingestellt.
Ich zB habe Probleme mit unserem Chef, ich habe probiert mit ihm zu reden, bringt nichts, mit seinem Chef, bringt nichts, Personalabteilung, bringt nichts, .. nochmal einen letzten Versuch gestartet, mal abwarten was kommt.
Damit will ich nur sagen, wenn man für sich persönlich einen Störfaktor im Leben hat, und man in der Lage ist diesen Umstand zu beseitigen, dann muss man das auch tun. Ich kann die Menschen zwar nicht alle besser machen, aber auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die mein und das Leben anderer verbessern kann tu ich das auch. Hab ich was zu verlieren? Nein.. Eher etwas zu gewinnen.
Es ist nicht nur die Faulheit denke ich, sondern es ist auch viel Angst dahinter. Jemandem etwas zu sagen, direkt und ehrlich zu sein.. Das können viele nicht. Auch der fehlende Mut. Groß reden aber nichts dahinter, das können die auch gut.
Dann noch die zu hoch gesteckten Erwartungen.. Wenn man erwartet, dass alle Menschen supersupersupergut werden, damit wir alle in einer Bambiwelt ohne Verbrechen und Enttäuschungen leben, naja.. solchen Leuten kann man dann eigentlich gar nicht mehr helfen denke ich.