Misanthropen - die "anderen" Menschen
28.05.2013 um 09:57Siehst du? Einstellung. Du verziehst einfach prinzipiell das Gesicht und sagst 'bäh', wenn dir jemand etwas vorsetzt. Egal, ob es ein Teller dampfender Scheisse ist oder der beste Schokoladenkuchen der Welt. Du willst dich nicht drauf einlassen. Was heisst 'leer'?Leer würde ich die von dir als Gipfelpunkt und als besonders erstrebenswert erachteten Ereignisse deshalb nennen, weil ihr Vorhanden- oder Nichtvorhandensein in meinem Leben, keinen nennenswerten Unterschied machen würde. Im Gegenteil, das Meiste, was von der Masse als erstrebenserwert angesehen wird, wird erkauft mit Unruhe, Unlust, Neid und die Freude daran, der Lustgewinn sind nicht von langer Dauer.
Brauchst du einen Gott, der dir einen Sinn gibt? Ich schaffe mir den Sinn selbst, das reicht...Was machst du denn schon Besonderes, dass es deinem Leben Sinn verleihen würde? Du rennst deinen persönlichen Trieben und Bedürfnissen hinterher wie jedes Tier auch und umschreibst es mit "Sinn". Schön für dich und legitim das so zu nennen, aber auch völlig banal.
sadness schrieb:Wie ich es oben schon beschrieben habe - wir tendieren dazu, relativ belanglose Sachen, die nur recht kurzfristig unsere Lebensqualität verbessern, sie langfristig aber sogar verschlechtern können, überzubewerten, während wir alle negativen Aspekte ausblenden, wie:
Solange die Verdrängungsmechanismen funktionieren und man voll in der Routine und Monotonie des Daseins aufgehen kann, mit anderen Worten, glücklicher Sklave sein kann.
1. Behauptung deinerseits.
2. Definier mir mal das Problem ein bisschen genauer?
Krankheiten, die chronisch und dauerhaft sein können, was wir von Lustzuständen nicht kennen, Altern und körperlichen Verfall, Siechtum, Invalidentum und zu guter Letzt den Tod und Auslöschung jedes Lebewesens durch den natürlichen Alterungsprozess, oder durch einen gewaltsamen Tod, indem man gefressen, aufgespießt, verbrannt, zerquetscht, zerstückelt, eingefroren, vergiftet wird, was sich endlos fortsetzen ließe.