Ich werde mich beim Beantworten der Fragen von
@hawaii nur auf meine eigene Wahrnehmung beziehen, weil ich nicht stellvertretend für alle sprechen kann. Selbst Misanthropen sind individuelle Kreaturen, die nicht zwangsläufig gleiche Ansichten haben.
hawaii schrieb:Steckt für euch Misanthropen ein Sinn dahinter die Menschen zu hassen?
Nein. Es ist schlicht und einfach Kausalität. Ursache → Wirkung.
hawaii schrieb:Wieso seht ihr keinen Sinn darin, Menschen zu mögen?
Weil es ein Kraftakt wäre, das zu versuchen. Es ist schwer genug, ihre Anwesenheit zu ertragen. (Wie es mir dabei geht, hab ich schon früher beschrieben.) Sie auch noch mögen zu wollen, ein bisschen zuviel verlangt.
hawaii schrieb:Wenn man hasst, dann möchte man schaden.
Wenn man liebt, dann möchte man erhalten.
Nicht unbedingt. Du kennst doch bestimmt die alte Binsenweisheit, dass man immer denen wehtut, die man liebt. Menschen sind nicht nur unvollkommen, sondern auch total widersprüchlich.
Ich kann zum Beispiel Ketchup oder Tomatensuppe mögen, obwohl ich Tomaten an sich ekelerregend finde. Weil es irgendwie doch was Anderes ist, diese rote Soße, als wenn man dieses widerliche Gemüse roh isst. Geschmack und Konsistenz sind völlig unterschiedlich.
Warum ich einigen Leuten am liebsten den Kopf vom Hals holen würde und anderen nicht, das hängt auch von solchen Unterschieden ab. Grundsätzlich kann ich sagen, ich hasse Tomaten. Und ich hasse Menschen. Aber es gibt einige Versionen der gleichen Sache, die annehmbar sind. Nur bleibt mir weg mit den rohen Tomaten.
hawaii schrieb:Könnten die Menschen, die einen anderen Menschen geärgert, gemobbt, geschadet haben auch Misanthropen gewesen sein?
Möglicherweise. Aber in meinem Fall hatte ich es fast immer mit Gruppierungen zu tun, die kollektiv Psychoterror betrieben. Ein Mobber-Rudel, wenn man so will. Und dem, was ich durch Mithören ihrer Gespräche entnehmen konnte, scheint es sich um ganz normale Zeitgenossen gehandelt zu haben, die Fußball schauen und am Wochenende in die Disco gehen.
hawaii schrieb:Was würde man am liebsten mit den Menschen, die man als Misanthrop hasst, tun?
Sich rächen? Ihnen schaden? Oder nichts?
Ich würde sie am liebsten leiden sehen.
hawaii schrieb:Hat ein Misanthrop Lösungsvorschläge wie er die Menschheit verbessern würde?
Lösungsvorschläge werden von Normalos meistens als realitätsfremd und unrealisierbar abgetan. Und wahrscheinlich haben sie damit auch noch recht. Vielleicht ist die Menschheit wirklich nicht zu retten. Vielleicht sollte sie einfach zur Hölle fahren.
hawaii schrieb:Gibt es Unterschiede zwischen Misanthrop zu Misanthrop?
Sicher.
hawaii schrieb:Der eine wurde gemobbt und schlecht behandelt und hasst dafür die ganze Menschheit.
Trifft auf mich zu.
hawaii schrieb:Der andere hasst die Menschheit dafür, weil sie schlecht zu Menschen, Tiere und Natur sind.
Trifft auch auf mich zu.
hawaii schrieb:Der andere hasst alle Menschen, ausser wenn er mal eine schöne Frau sieht.
Trifft nicht auf mich zu. Ich mache keinen Unterschied, nur aufgrund des Geschlechts. Frauen sind Menschen, genauso wie Männer. Und damit zuallererst mal als Feind klassifiziert.