@Asche Du weißt aber schon, dass Folter nicht mit Furcht funktioniert, sondern mit Leiden?
Leiden und Schmerzen sind gute Motive für Handlungen. Nicht Furcht.
Und Menschen, die ihre Kinder nicht taufen, weil sie fürchten, sie könnten gemobbt werden... So fließt eben der Strom und jeder schubst den anderen an. Irgendjemand muss den ersten Schritt machen. Aber bloß nicht ich!, so ist doch die Moral.
Beim Foltern geht es nicht um das leiden, man versucht über die furcht vor dem nächsten schmerz zu arbeiten.
Außerdem behaupte ich, dass heutzutage kaum einer angst davor hat, seine kinder nicht zu taufen.
Es gibt immer ein normatives element, übrigens im tierreich genauso wie bei menschen, bei sozialen tieren.
Ich laber nicht daher, ich kenne solche Menschen. Der Tod ist nichts Schlimmes und von solchen Menschen hören zu müssen, dass all die Schwierigkeiten, die das Leben nun mit sich bringt (und sie können durch den Schrittmacher eben nicht sterben!) und wie sie jetzt erst leiden, ständig ins Krankenhaus müssen, nachts Herzrasen haben, spüren, wie der Schrittmacher sie ins Leben zurückholt und ständig wissen "nun wäre ich schon wieder gestorben"... einer dieser Menschen sagte mir, er könne nicht mehr. Er wolle sterben, weil das Leben nicht mehr ein lebenswertes ist ... der Mann ist zu stolz für den Selbstmord, hat eine Verantwortung, die derartiges Handeln gar nicht zulassen würde.
Das macht ein Schrittmacher, nichts anderes. Er zwingt Menschen zu leben und verweigert ihnen den natürlichen und ehrvollen Abgang.
Meine klavierlehrerin war als ich bei ihr unterricht nahm scho ziemlich alt und lebt jetzt bereits 12 jahre mit schrittmachern, und das waren laut ihrer aussage gute jahre.
Wer keinen Schrittmacher will, muss sich keinen machen.
Dann hast du die Natur nie gesehen und niemals begriffen.
Doch, ich verklär sie mir bloß nicht, so wie du das machst.
Die Lösung heißt einfach nur: Interesse.
Interesse kann aber erst existieren, wenn etwas in unseren erfahrungshorizont hineinrückt
Was du dir drumherum baust ist rein deine idealisierte sicht.