Falco - Zuviel Hitze (1982)Versuch einer Interpretation/Rekonstruktion einer Nacht
Vollständiger Text von hier:
https://falco-compendium.at/musik/einzelhaft/zuviel-hitze/Meines Erachtens nach geht es in dem Lied um den Tod einer jungen Frau, die an einer Überdosis stirbt, gesungen aus der Sicht ihres Freundes (Zuhälters), der sie anschaffen geschickt hat.
Null Uhr zehn und keine Spur von ihr
Ihr Business läuft hoch auf TourNormalerweise hat sie um diese Zeit langsam Feierabend, aber ihr Geschäft als Nutte läuft heute gut und das ist für den Singer zunächst auch noch wünschenswert.
Die Stärksten der Stadt ergeben sich
Gefügig ihrer KurDenn diesmal ist sie bei den schweren Jungs, den Großdealern, der organisierten Kriminalität, den Bossen.
Goldene Nase heisst sie auf der Scene
Sie schürft bei dir und sie schläft bei mirSie kokst und sie geht anschaffen (dafür?), das wird hieraus ersichtlich. Sie verdient Geld mit den anderen, aber sie schläft beim Singer, der kassiert und sie versorgt. Sie macht gutes Geld, sie ist begehrt, sie ist vielleicht fast schon eine Edel-Nutte, deswegen hat er heute sie geschickt.
Soviel Hitze im Tiefkühlfach
Soviel Hitze in ihrSo gut und viel das Koks ist, das die schweren Jungs ins Hotelzimmer mitbringen (für den Singer), desto besser ist sie ihnen zu Willen.
Es ist zu heiss
Für mich in dieser Stadt
Hier ist zuviel Weiss
Ich sehe mich nicht satt
Es hat zuviel Hitze
Und da friere ich
Ja, diese Stadt hat nichts für mich und dich… und mich
Und niemandenDas erste mal der Refrain: Der Singer (Zuhälter) verdient mit Dealen und Nutten, er wird nicht satt vom Geld, das er damit macht. Die Stadt bietet auch nichts anderes für ihre Bewohner.
Hey babe, tell your daddy what’s going wrong with youDie schweren Jungs derweil im Hotelzimmer wollen auch immer mehr. Sie verlangen Dinge, die sie nicht machen will, sei es, dass sie ihr zu persönlich sind, oder zu versaut.
Drei Uhr zwanzig und kein Stern in Sicht
Ein Blaulicht stoppt den VerkehrDer Zuhälter wartet diesmal vergeblich auf den Benz der Gangster, der das Mädchen und das Koks bringt.
Vier Uhr zehn liegt sie am Eis und vergisst
Die Hitze schafft sie nicht mehrSie haben sie im Hotelzimmer zusammen mit dem Koks zurückgelassen. Und sie haben sie, weil sie nicht willig genug war, so hart ran genommen, dass sie es nicht mehr aushält und, weil sie ohnehin schon süchtig ist, versucht sich nur noch zu betäuben. Es ist gutes Koks, sehr gutes Koks und eine Menge. Das waren echte Gangster. Vielleicht haben sie noch eine zeitlang zugeschaut, wie die Kleine am Kühlschrank gütlich tut.
Nehmt euch den Ring, den mit dem weissen Stein
Er ist ja doch nur von mirBis sie umkippt. Sie nehmen noch ihren Ring, vielleicht hatte der Singer/Zuhälter mal versprochen sie zu heiraten, der Ring mit dem weißen Stein ist aber auch ein Versteck, ihr normaler, persönlicher Koksvorrat für die Arbeit. Jetzt könnte er die Gangster mit ihr und ihm in Verbindung bringen. Sie wird identitätslos, irgendeine Nutte, die sich totgekokst hat, ein Niemand. Keine Verbindung zur organisierten Kriminalität, sie nehmen das Geld, das sie überbracht hat und hauen ab.
Soviel Hitze im Tiefkühlfach
Soviel Liebe in ihrAus Liebe zu ihm, dem Singer, ist sie froh den Job hinter sich gebracht zu haben und froh über die Menge und die Qualität des Materials. Sie kniet am Kühlschrank.
Na, na, na, na, na, na, na
Und Staub zu Staub vergeht
Ich komme viel zu spätUnd zieht eine Line nach der anderen, um den Schmerz zu betäuben und die Demütigung zu vergessen. Bis er merkt, dass kein Benz kommt und die schweren Jungs sie mit dem Koks zurückgelassen haben, ist es zu spät.
Es war zu heiss
Für sie in dieser Stadt
Hier war zuviel Weiss
Sie wurde niemals satt
Es hat zuviel Hitze
Und da friere ich
Ja, diese Stadt hat nichts für mich und dichDer zweite Refrain. Jetzt ist sie überdosiert, tot. Er spricht in der Vergangenheit über sie.
Es war zu heiss
Für sie in dieser Stadt
Hier war zuviel Weiss
Sie wurde niemals satt
Es hat zuviel Hitze
Und da friere ich
Diese Stadt hat nichts für mich und dich
Und mich
Und niemandenSie ist tot und das Koks bedeutet ihm jetzt auch nichts mehr. Die Gangster waren nicht zufrieden, die Szene ist ein Tatort, das Koks ist futsch, es gibt nichts mehr.
Und Staub zu Staub vergeht
Ich komme viel zu spätEin Mensch ist gestorben, vielleicht hätte er wieder eine andere Frau gefunden, die ebenso gut für ihn anschaffen kann, aber er hat die Gangster verprellt. Er ist auch nur ein Staub angesichts der organisierten Kriminalität. Und er nimmt noch ne Line.
Dann kommt nochmal der letzte Refrain und dann:
Es ist zu heiss
Für mich in dieser Stadt
Hier ist zuviel Weiss
Ich werde niemals satt
Es hat zuviel Hitze
Und da friere ich
Und diese Stadt hat nichts für mich und dichJetzt muss er sich aus dem Staub machen. Die Stadt ist zu heiß für ihn geworden. Seine Freundin/Nutte ist tot, das Koks ist weg, die Gangster sind verärgert. Das Spiel ist aus.
Zuviel Hitze
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich bin durch die Hölle gegangen, um aus so nem einfachen Liedchen so ne Story zu basteln, aber irgendetwas sagt mir, dass ich nicht sooo falsch damit liege.