Scott78 schrieb:Ich verstehe die Abhängigkeit von Zigaretten auch nicht. In meiner Jugend rauchte ich auch mal paar Monate, aber ich hatte wirklich null Mehrwert. Kann auch nicht verstehen, wie man von etwas abhängig werden kann, was einem keinerlei Mehrwert bietet. Aber vielleicht wirkt bei mir Nikotin auch einfach anders und andere Menschen können davon irgendeine Befriedigung bekommen. Bei Alkohol ist das anders. Dieser ist zwar auch gesundheitsschädlich, aber davon bekomme ich wenigstens eine angenehme Wirkung. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Zigaretten ist meiner Meinung nach von allen Drogen am schlechtesten.
Diese Frage kann ich dir beantworten. Weil dieses elende Nikotin, massivst, körperlich und psychisch, abhängig macht. Selbst ich, der eigentlich nicht mehr rauchen will, kann es nicht lassen. Zumindest nicht aktuell.
Es ist einfach eine Sucht. Diese kann bei Konsum, gerade längerem, immer auftreten. Erst raucht man weil es cool ist (war zumindest bei uns ende der 90er der Fall), dann weil es irgendwie dazu gehörte und am Ende, weil man es "muss". So war es zumindest bei mir.