@nairobi Hallo, das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe vor 2 Wochen spontan mit dem Rauchen von Zigaretten aufgehört, wobei spontan auch nicht ganz richtig ist, da es mich schon eine Weile lang selbst gestoert hat. Die Abhaengigkeit und auch die "Gründe" weshalb ich geraucht habe, fand ich mittlerweile nicht mehr plausibel. Habe durchgehend ein Päckchen innerhalb von 2-3 Tagen geraucht, fuer 11 Monate. Entzugserscheinungen habe ich bisher keine. Allerdings 2 Joints mit purem Gras habe ich geraucht in der Zeit.
Ich finde, man sollte die Sucht von was auch immer eher als Symptom eines, oder mehreren tiefer liegenden Problemem sehen und solange diese nicht verstanden und in Angriff genommen werden, bleibt man entweder in der Sucht stecken, oder ist sehr gefährdet rueckfallig zu werden. Die Sucht in meinen Augen ist ein Ausdruck eines Problems, genau wie Übergewicht keine Krankheit ist, sondern ein Symptom anderer Krankheiten. Deshalb verstehe ich die Substitutionsprogramme auch nur insofern, dass sie als vorübergehende und stabilisierende Phase den Betroffenen helfen, ihr soziales Umfeld und körperliche Verfassung zu verbessern, aber keine Dauerlösung sind.