@knokator Die Wirkungsweißen sind nicht mal ansatzsweiße ähnlich.
Alkohol senkt die Hemmschwelle, macht schläfrig, lässt einen die Kontrolle über den Körper verlieren.
Gras dagegen wa sich auch nicht pauschalisieren lässt, jede Droge hat ihre individuelle Wirkung. Grundlegend muss in Sativa und Indica Wirkungsweisen unterschieden werden bei Gras und Hasch, eigentlich auch noch in ruderalis, aber lassen wir das. Das eine macht High, das andere Stoned.
Es ist nicht möglich da zu sagen, "wirkt ja auch ähnlich".
Halt(!) auf Pilze wird niemand morden, wenn er es nicht sowieso schon vorhatte. Auf Kokain könnte ich es mir eher vorstellen...
Aber nicht auf Pilze, beziehungssweiße Psychedelica. Halte ich für fast unmöglich, da steckt mehr dahinter als große Pupillen, man versinkt in sich, öffnet die Pforten der Wahrnehmung. Musik, Emotionen und die gesamte Umwelt werden anders wahrgenommen. Man reist quasi. Dabei gibt es zum Einen die Optischen Halluzienationen zum Anderen (was mir persönlich viel wichtiger ist) die Selbstfindung und das "in sich gehen", dabei können Erinnerungen hervorgerufen werden,...Sagen wir so, du siehst die Welt in schwarz-weiß (wahr oder falsch...1 oder 0)es gibt feine Kontraste dazwischen, die dir durch Psychedelica gezeigt werden können.
Solche Gedanken wie Morde, Gewalt...auf Pilze dürften die eher zu einem Horror-Trip führen und das will der Konsument nicht. Oben beschriebenes gilt für einen positiven Trip ins Unterbewusstsein, es kann isn Negative umschlagen, durch äußere und innere Faktoren. Äußere: Falscher Ort und falsche Zeit, plötzliches Auftauchen von Menschen die man nicht unbedingt sehen will....Innere: falsche Gefühlslage...
Tut mir leid, aber in meinen Augen hast du eine komplett falsche Auffassung in der Thematik. So gings mir lange Zeit auch, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Frag einfach nach.
@xKrakex xKrakex schrieb:Aber dumm machts schon. Voellig wertfrei
Es ist nicht einmal erwiesen das es bei exzessivem Missbrauch von Cannabis "dumm" macht. Die psychoaktiven Eigenschaften wirken definitiv auf die Psyche ein und verändern sie, ob gut oder schlecht sei man dahingestellt. Und wertfrei ist es für viele mit Sicherheit nicht. Sei es der Kult-Kiffer, oder nimm den Rastafari...von mir aus auch den Geschäftsmann der sich Abends sein Köpfchen raucht um abzuschalten...
Ich hasse zwar den Vegleich Cannabis - Alkohol aber jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Lässt sich deiner Meinung ein Zusammenhang zwischen Straftaten und Alkohol Konsum herstellen?
@kurvenkrieger Danke. Guter Beitrag auf Seite 29 unten von dir.
Peace
Flaky