@M.BloodySunday Ja wenn man sich im Griff hat klappt es, es ist generell möglich einen geregelten Konsum zu haben. Aber selbst bei recht standtfesten Menschen, werden gesetzte Ziele und Grenzen gebrochen. Dann wird doch mal mehr getestet als nur Kiff. Es summiert sich, ich kenne es doch auch, bei Problemen habe ich auch nicht zur Tüte gegriffen, wozu denn auch, dadurch lösen sich die Probleme nicht. Aber warte mal ab ich kenne die Geschichte, habe sie nie geglaubt und es doch bei jedem im Umkreis gesehen, bis es letztendlich bei mir genauso war.
Wozu überhaupt vergleichen? Versuch jede Substanz individuell zu betrachten. Es macht keinen Sinn Drogen zu vergleichen,:abzuwägen das ist besser, nein das ist besser... Was du vergleichen kannst sind einzelne Eigentschaften á la Psilocibin-Gehalt einzelner Pilzsorten. Oder bei Kiff ,Geschmack, THC und CBD Gehalt einzelner Sorten oder auch der verschiedenen Wirkungsweisen, in Richtung Sativa und Indica.
Aber ja, dass der gemeine Kiffer auch noch direkt andere Drogen nimmt, ist recht weit verbreitet und stimmt definitiv nicht.
Aber dieses Vorurteil ist leider nicht komplett Schwachsinn. Man begibt sich nun mal auf illegale Wege und von dort sind die Wege nicht mehr lang zu anderen Substanzen.
Wer nicht aus erster Hand bezieht, oder sogar selber "herstellt", sondern über Händler seine Rauchware bezieht der kommt in Kontakt mit weiteren Substanzen. Es mag Gras Ticker geben, die wirklich nur Grün haben aber das sind wirklich Ausnahmen. Der Markt wird leider überschwemmt mit billigem Amphetamin und Ecstasies und beides in extrem lausiger Qualität von Kokain ganz zu schweigen, dazu kommt in meinen Augen geradezu ein anormaler Anstieg an Chemie-Highs dazu.
Ich habe mir auch vor Jahren gesagt, ja nur Grün und Braun mehr nimmst du im Leben nicht. 3 Jahre später waren die Vorsätze fürn Poppes. Lange Zeit wars kein Problem, dann hat sich alles summiert ich kam im Leben nicht mehr hinterher, die Lösung für Leistungsschwächen war Amphetamin.
Es gibt bestimmt Leute bei denen es klappt, aber das sind meist eingefleischte Kiffer, die selbst anbauen.
Ich kenne keinen der nicht weitere Substanzen versucht hatte, früher oder später. Die Frage ist nur wie sich der Konsum entwickelt, es ist ein geregelter möglich, es kann aber auch anders laufen.
Gruß
Flaky