@Yoshi Yoshi schrieb:Das ist es! Und wegen solchen Menschen, die sich selbst ihr Leben damit kaputtmachen, verteufelt man solche Substanzen im Allgemeinen und verbietet sie, nur weil manche Leute nicht fähig dazu sind, respektvoll damit umzugehen. Aber rankommen können die Leute allemal, und wenn sie auf Pilzsuche im Wald gehen (nicht gerade empfehlenswert, wenn man kein Pilze-Kenner ist)
Es gibt hunderte Pflanzen im Wald und auf Wiesen, die psychoaktiv wirken, es ist aber nicht ratsam einfach drauflos zu probieren bei vielen Pflanzen und Pilzen kann es tödlich enden. Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, der sollte zu aller erst einen Überblick bekommen, dann sollte er sich vertraut mit den heimischen Pflanzen und mit der Wirkung, es gibt viele Fachliteratur, von der billigen Fachliteratur würde ich erstmal abraten, wenn man von der ganzen Thematik keine Ahnung hat sollte man sich eines der Werke kaufen, dass auch wirklich einen guten Überblick gibt, wärmstens kann ich Rätsch Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen: Botanik, Ethnopharmakologie und Anwendungen (2007) empfehlen, für Einsteiger aber auch für Fachleute, es ist ein ganz schöner Brocken aber wenn man schnell etwas nachzuschlagen hat ist es sehr gut, man brauch sich nicht durch X wieviel Literatur kramen um etwas zu erfahren.
Das eigentliche Problem ist, dass viele verunreinigte Substanzen im Umlauf sind, Vertrauen kann tödlich sein, dazu kommt dass viele Konsumenten einfach ein "Hochgefühl" erfahren wollen, es wird zu kurz gedacht, wovon ich auch hörte, darüber war ich auch sehr entsetzt, es wird teilweise auf Halluzinogene zurückgegriffen, wenn nichts anderes verfügbar ist oder es wird "einfach" probiert, die Gefahren dabei werden unterschätzt, es können Psychosen und andere Schäden zurückbleiben, der wirkliche Sinn ist unverstanden, woraus möchtest du erfahren haben, wenn du nicht weißt warum, das Erleben bestimmt unser Sein, daraus wachsen wir.
Yoshi schrieb:Ich finde es schon schade, wie respektlos manche Menschen solche Substanzen einnehmen, Substanzen, die mit höchstem Respekt behandelt werden sollten. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er mit seinem Körper und Geist umgeht.
Es zeigt die Unwissenheit und die Ignoranz.
Yoshi schrieb:Die negativen Nachrichten und Verblödungssendungen im Fernsehen sind ein wesentlich gefährlicheres Gift als so manch' Droge...
Das ist das gleiche wie mit den Substanzen, der Umgang damit bestimmt die Wirkung, ich schaue regelmäßig verschiedene Formate, allerdings kein "glotzen", das ist schlimm heutzutage, schon Kinder werden vorm "Erzieher" Fernseher abgesetzt und saugen es ungefiltert auf, der Fernseher ist in dem Moment der Erzieher, Kinder brauchen Führung und Anleitung, sie lernen dann nicht alles bedingungslos aufzunehmen.