@TatzFatal Was ist daran falsch zu verstehen? Du schriebst für 10,24 ist keine gewillt zu arbeiten und du fändest es gut so. Danach habe ich diesem Einkommen den Hartz4 Satz gegenübergestellt.
Derzeit versuche ich zwei davon in einen Job zu bringen, Ergebnis: HW'ler werden als Superbillige Pflegekräfte missbraucht, oder ein sehr großer Arbeitgeber wie der Schwesternverband zahlt auch die Ausgebildeten nur nach einem Reinigungstarif von 10,24 die Stunde, eben wie ungelernte Reinigungskräfte. Ebenso verhält es sich bei den ambulanten Diensten, und da müssen die HW'ler ihren privaten PKW nutzen.
Bevor gelernte HW'ler keinen ordentlichen Tarif bekommen, solange gibt es keine die gewillt sein werden darin zu arbeiten, und ich finde das auch richtig so.
Auf den Mumpitz " mit dem eigenen PKW zur Arbeit" bin ich gar nicht eingegangen
:D Meinst du Ärzte und Pflegefachkräfte werden in einem Rolls-Royce daheim abgeholt? Nein, ist leider nicht so. Da muss schon jeder selbst sehen wie er zum Geldverdienen kommt.
Wenn man es so toll findet, dass niemand für 10,24 arbeiten will, finde ich es jedem Mindestlöhner der für ca 9,20 Stunden Lohn arbeitet ins Gesicht geschlagen.
Wenn eine Putzfrau mit 10,24 nicht zufrieden ist? Wann sollen sich dann Examinierte, Ärzte, Verwaltungsfachangestellte , Handwerker usw. zur Arbeit bewegen?
Wenn man sich mit derart niedrigem Ausbildungstand weigert für 10,24 zu arbeiten, sollte sanktioniert werden und gar kein Sozialgeld bekommen. Dafür könnte man dann jenen, die wirklich nicht arbeiten können mehr Geld geben.
1800 Brutto, dazu kommen bei Müttern volles Kindergeld und bei Alleinerziehenden Kindesunterhalt ( leider erst seit kurzem auch für Kinder über 12 Jahren als Unterhaltsvorschuß), was bei Hartz4 doch alles verrechnet wird.
Keine Ahnung wie man drauf kommt, einige Hunderte mehr, würden sich nicht lohnen.
Dwarf schrieb:Denn nicht der Hartz IV Satz ist zu hoch, sondern der Mindestlohn ist zu niedrig!
Für Reinigungskräfte 10,24 Mindestlohn zu niedrig?. Man kann nicht ständig den Mindestlohn erhöhen ohne das gesamte Lohnniveau anzupassen. Die Abstände werden in vielen Branchen immer kleiner. Kann doch nicht sein, dass wir seit ewigen Zeiten predigen: " Lernt was Ordentliches" wenn dich die Putzfrau beim Einkommen überholt. Wozu dann noch Ausbildung, ständige Weiterbildung, Jobs in denen man z.B. Verantwortung für Menschenleben trägt machen?
Was meint ihr denn was andere Menschen verdienen?
Ein Rettungssanitäter hat derzeit keine 300 Euro Brutto mehr als eine Putzfrau Mindestlohn. Jetzt schau dir die Tätigkeiten an. Auf der einen Seite Stress, emotionale Belastung, hohe Vernantwortung ( bei nem Fehler sitzt du gleich mal auf der Anklagebank) Schichtdienst.
Gegenüber hast du die Tätigkeit einer Putzfrau, deren Arbeit für einen gesunden Menschen, gerade noch im privaten Haushalt schwer ist.Keine Ausbildung erforderlich, Null Verantwortung, kein Nachtdienst, keine emotionale Belastung, bleibt evtl. Stress.
Fändest du es gerecht, wenn der Sani von der Putzfrau beim Einkommen überholt wird?