gastric schrieb:Keine sorge, ich auch nicht. Ich wollte dahingehend eher den preis für nen gesamteinkauf inkl. frischem zeug haben. Günstig einkaufen geht ohne frage, günstig gesund einkaufen wird oftmals bezweifelt und dahingehend mal ein gegenbeispiel zu liefern, wäre in meinen augen eigentlich sinnvoller, als zu zeigen, dass man für nen appel und nen ei mehrere kg wurst beschaffen kann, die ja eigentlich eher seltener auf dem speiseplan stehen sollte.
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
Ich bin da ganz bei dir, dieses massive Fleisch und Wurst verzehren für 2 Mark 50 halte ich für den absolut falschen Weg sich zu ernähren. Da macht das "günstig" keinen Sinn weil es schlussendlich krank macht....und krank sein wird dann wieder teuer.
Man muss sich nicht über einen erhöhten Blutdruck, Blutzucker oder schlechte Leber und Nierenwerte wundern, welches dann auf Tabletten hinausläuft, wenn man sich permanent mit Fleisch und Wurst (und auch das dann noch im Billigbereich) vollstopft.
Gestern schaffte ich es erst 21.30 Uhr einkaufen zu fahren, weil spät Feierabend. Mein geliebter Gemüsehändler hatte nun natürlich schon zu. Also mussten wir das Gemüse fürs Wochenende beim Kaufland kaufen. Dadurch das es so spät war gabs tatsache schon wieder alles massiv reduziert, die Ware war auch mittlerweile sehr sehr ausgedünnt.
Ich habe aber für
1 Salat, 1 Gurke, 1 Kg Strauchtomaten, 1 Bund Möhren, 1 Bund Radieschen, 1 Brokkoli, 1 Bund Frühlingszwiebeln und 2,5kg Kartoffeln insgesamt 6 Euro bezahlt. Dazu habe ich noch Tiefkühlerbsen für 1 Euro gekauft.
Also 7 Euro für Gemüse welches für 4 Personen das ganze We ausreicht.
Am Montag werde ich Abends aber wieder zu meinem Gemüsestand gehen und mir das das liegen gebliende Sortiment vergünstigt anbieten lassen. Mittlerweile weiss der auch was ich will ohne das ich was sagen muss, er ist dankbar das Zeug noch loszuwerden.
Dwarf schrieb:Kleidung ist für dich nicht zwingend notwendig? Manche Menschen benötigen auch täglich Medikamente oder Cremes. Das sind nur zwei Beispiele.
gastric schrieb:
Um sich Medikamente und ähnliches leisten zu können, wenn dem denn so ist, muss man aber eben an anderen Dingen sparen. Bei Lebensmitteln ist es der leichteste Weg etwas zu sparen wenn man bewusst einkaufen geht.
Kleidung benötigt man eigentlich nicht jeden Monat neu, außer es beruflich bedingt und dann müsste das Einkommen daran angepasst auch ausreichend sein. Der "normale" Mensch benötigt nicht jeden Monat eine neue Hose und somit kanndt du Kleidung nicht als Dauerposten der monatlichen Belastungen anrechnen. Es bleibt dann eine Sonderausgabe, die MAL anfällt.
Bei Medikamenten sollte man auch schauen warum man diese benötigt und ob es vielleicht eine Krankheit behandelt, die man sich selbst herbei geführt hat durch einen ungesunden Lebensstil.
Wenn ich 35 Tassen Kaffee, 3 Schachteln Kippen und eine Flasche Wodka täglich brauche, dann wird mein Körper nicht unbedingt Juhu jubeln.
Wenn ich stets und ständig fettig und ungesund esse, bin ich im Bereich der Blutverfettung und Diabetisgefährdet.
Die meisten Medikamente werden von den Krankenkassen übernommen, wenn man nicht in der Lage ist die Krankheit durch einen gewandelten Lebensstil zumindest zu mildern.
Sprich, bin ich adipös und esse trotzdem wie ein Unterernährter, dann wird der Arzt bzw die Krankenkasse auch erstmal diw Option stellen, das man sich im Lebensstil anzupassen hat statt den Kassen eine Kostenbelastung zu sein.
Von Zuzahlungen kann man sich befreien lassen, das ist EIN auszufüllender Antrag. Der Mehraufwand ist nun wirklich für jedermann stemmbar.
Chronisch erkrankte bekommen dafür noch ein Attest, damit man diesen Antrag nicht jedes Jahr aufs Neue ausfüllen muss sondern ihn quasi nur verlängern.
Medikamente und Kleidung sind somit als monatliche Mehrbelastung für die Allgemeinheit schonmal raus. Wir sprechen nicht von Einzelschicksalen. Gibt immer einen der durchs System fällt und ungerecht behandelt wird oder schlichtweg vergessen.
Dwarf schrieb:Warum muss der Spartipp denn unbedingt für die breite Masse oder jedermann anwendbar sein? Jeder kann sich doch aus Tipps das heraus suchen, was für ihn passend ist.
Tut doch jeder. Oder hast hier jemanden gelesen der schrieb "Der Tipp ist nur für
@gastric und bitte nicht für Jedermann" Oo