knopper schrieb:Ehrlich gesagt kann ich so manche die meinen deren Lebensziel darin besteht tausende von Euros (> 2500 netto) jeden Monat raus zu haben nicht so recht verstehen, und weiß nicht ob das auf Dauer wirklich glücklich macht.
Und das kann ich wiederum nicht so ganz verstehen.
Jeder Mensch definiert den Sinn des Lebens für sich selbst. Ich glaube nicht, dass es einen allgemein gültigen Sinn dafür gibt. Was einen glücklich macht definiert ein jeder für sich selbst.
Der eine Mensch wird glücklich indem er autark sein Leben meistert so wie der Onkel des Mannes von
@MissMary . Ohne viel Geld, Luxus und sonstige Dinge.
Andere hingegen werden glücklich wenn sie ein solides Gehalt haben und sich damit Dinge erfüllen können wie Reisen in andere Länder, ein schönes Auto und sonst was.
Ich akzeptiere beide Seiten und freue mich für jeden der sein Leben so leben kann wie er es möchte.
Ich bin eher ein Vertreter der letzteren Kategorie. Ich strebe ein gutes Gehalt an um später (finanziell) sorgenfrei zu sein und mir wünsche erfüllen zu können.
Ich weiß aber auch wie es ist wenig Geld zu haben. In meiner Jugend trennten sich meine Eltern. Da hatten wir öfters mal Phasen in denen wir mit Pfandflaschen zu Aldi gefahren sind um und wenigstens noch Brot und Aufschnitt für das Wochenende zu kaufen.
Da habe ich mir einfach geschworen, dass ich später nie wieder in die Situation kommen will jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen.
Ich denke solche Erfahrungen prägen einen Menschen in Bezug auf seine späteren Verdienstwünsche.