Genetische Erinnerungen abrufen?
02.09.2012 um 18:09Aniara schrieb:Reden wir eine unterschiedliche Sprache oder warum fragst du immer wieder?Mir deuscht, es riecht nach Troll!
Aniara schrieb:Reden wir eine unterschiedliche Sprache oder warum fragst du immer wieder?Mir deuscht, es riecht nach Troll!
Jantoschzacke schrieb: Vielleicht gibt es das ja mal irgendwann. :-)Nein wird es nicht geben!
RobbyRobbe schrieb:ca. 10% unseren Genmaterials besteht aus nichtaktiven VirenWas aber immer noch keinen "Datenspeicher" für Erinnerungen darstellt! ;)
RobbyRobbe schrieb:NEIN!wenn man das könnte würd ich mein Kind jetz schon auf ne DJ Karriere vorbereiten und vorab alles versuchen in die Wege zu leiten ... (in so fern es an der Materie Interesse zeigt) ...
tenyearsafter schrieb am 17.11.2014:Habe mal etwas über Epigenetik gehört und fand das Thema sehr spannend.Epigenetik versucht zu erklären, wie es sein kann dass bestimmte Gene ausgeschaltet werden können, während andere aktiv bleiben, ohne dass dabei tatsächlich die DNA-Sequenz verändert wurde. Das können zum Beispiel Histonmodifikationen sein, die bestimmte Genabschnitte besser oder weniger gut zugänglich für Silencersequenzen machen, die es der RNA-Polymerase dann schwerer machen bestimmte nachgeschaltete Gensequenzen in hnRNA umzuschreiben. Es ist also durchaus denkbar, dass Hormone dazu in der Lage sind über eine Wirkkaskade Histonmodifikationen vorzunehmen, und somit Einfluss auf das Expressionsmuster zu nehmen. Das sind im Grunde die biochemischen Äquivalente der Hypothese, nach der der Hormonspiegel der Mutter Einfluss auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes nimmt.
So wie ich es in Erinnerung habe, sollen Gefühle und starke Emotionen Einfluss auf die DNA nehmen können. Wie sich das nachher äußert, wenn eine schwangere Frau starke positive oder negative Empfindungen hat, wäre doch recht interessant.
So abwegig finde ich die Frage eigentlich auch nicht.
Cssrx schrieb am 17.11.2014:Aber hier sprachen zuviele skeptiker..Immer diese Vorurteile. Und das ist auch keine Theorie, sondern eine Behauptung. Eine Behauptung, die man nur aufstellen kann, wenn man blind und taub durch die Welt geht.
Wenn 100 generationen einer katze die herdplatte anfasst dann werden vllt die nachkommen irgendwann wissen das die herdplatte gefährlich ist. ..nur so ne theorie