@Firehorse Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass da "nicht zu sehr" steht
;) Du kannst nämlich nicht in der jetzigen situation von lasch auf harte linie schalten, weil deine tochter das vermutlich nicht verstehen wird. dann denkt sie nämlich, wenn sie zurück zu dir kommt, hat sie Ärger und strafe zu befürchten.
Du musst also einen Mittelweg finden, vielleicht ihre freunde mit einbinden und mit diesen reden, wenn sie dich nicht an sich heran lässt.
mir wurde damals ( das ist gerade mal eineinhalb- bis zwei jahre her, da lebte ich noch bei meinen eltern) fast alles verboten. Ich durfte meinen geburtstag nicht mit freunden und auch nicht zu hause mit freunden feiern, weil meine eltern ihre eigenen probleme auf mich projeziert hatten und dies heutzutage immernoch tun.
Unternehmungen mit freunden, wo dann auch mal geld nötig war, waren auch nicht drin. Ich war so verschüchtert, dass ich es noch nicht einmal auf die reihe bekam, einen festen partner zu finden. wer wollte mich schon, wenn ich nie irgendwo dabei war? wie sollte mich jemand kennenlernen?
als ich dann nach dem umzug meinen jetzigen lebenspartner kennen gelernt habe, gab es auch wieder stress, weil ich nicht sofort etwas gesagt habe, nicht zu meinen eltern gerannt kam. hallo? ich war da 20, also volljährig! ich durtfe mit 18 noch nicht mal ohne aufsicht auto fahren, obwohl ich den führerschein schon hatte... naja, da gibt es noch etliches zu erzählen.
aber wegen dieser überfürsorge habe ich in all den jahren meiner angeblichen "jugend", in denen ich ja ach so viele erfahrungen sammeln durfte und konnte einen extremen groll gegen meine eltern entwickelt...
das problem war und ist einfach, dass sie nie mit sich reden lassen haben, sei es, wenn ich mal was unternehmen wollte, noch wenn ich mal selbst probleme hatte. ich hab mich denen nie anvertraut, auch nicht meinen geschwistern. ich war ja sowieso immer schuld, was gab es da denn noch zu bereden? deswegen habe ich sogar depressionen und suizidgedanken bekommen, das wissen die heut noch nicht. zu viel isolation von anderen gleichaltrigen war die ursache.
verstdhst du was ich damit sagen möchte? erklär deiner tochter immer, warum du die und die einstellung hast, und warum dies und jenes nicht gut für sie ist. sonst redest du gegen eine wand
;) das wird schon mit euch!