Ist dir z.B. eigentlich bewusst dass fast alle Feuerwehren des Landes Freiwillige Feuerwehren sind?96% Der Feuerwehren in Deutschland sind freiwillig. Es gibt Landstriche, da existiert garkeine Berufsfeuerwehr.
Es gibt ca. 1 Million Feuerwehrmänner und über 20 000 freiwillige Feuerwehren, dann noch ein paar Hundert (ca. 800) Werksfeuerwehren, die aber eigentlich nur für die Fabrikgelände zuständig sind und keineswegs komplett alles an Umfang und Gefahren abdecken können.
Wenn alleine dieser Dienst komplett vom Staat übernommen würde, würden die, die über das Ehrenamt schimpfen vor lauter Weinen dehydrieren.
Zum Vergleich:
In unserer Stadt bekommen die freiwilligen F-Männer eine Aufwandsentschädigung von 3 Euro / halbe Stunde Einsatzzeit. Und in Gera gibt es ca. 300 freiwillige Feuerwehrmänner, selbst die zusammengezählte Aufwandsentschädigung aller Freiwilligen im Jahr kosten nur einen Bruchteil von dem, was ein einziger Beamter kostet. Ein Beamter kostet die Stadt 80 000 Euro pro Jahr (Ausbildung, Gehalt, Zulagen).
Das wird aus der Steuerkasse finanziert und wenn 300 Freiwillige nicht soviel kosten wie ein Beamter, dann rechne dir mal aus (
@Maat), wieviel 1 000 000 Feuerwehrmänner kosten, die voll bezahlt werden würden.
Es wären grob geschätzt 80 000 000 000 Euro im Jahr. Ganz recht, 80 Milliarden Euro, wenn man allein das Ehrenamt Feuerwehr voll bezahlen würde.
Und das Geld müsstest du dann mit deinen Steuern bezahlen und dann geht das Geheule wieder los.
Wenn eine kleine Feuerwehr ein neues Fhz bekommt, dann geht es alle 10 Jahre mal um 300 000 Euro vllt auch 1 000 000 Euro, je nach Ausrüstung und Fuhrpark/Gefahrenlage. Und selbst dann kann es sein, dass nach 10 jahren nicht ausgemustert sondern beibehalten wird, das heißt, locker 20 Jahre lang hat man dann erstmal vorgesorgt. Ein einziger vollbezahlter Feuerwehrmann kostet in den gesamten 20 Jahren 1 600 000 Euro.
Doch auf ein Löschgruppenfahrzeug passen neun Einsatzkräfte, macht pro Löschgruppe und Jahr Kosten in Höhe von 720 000 Euro (pro Gemeinde und Löschgruppe!!!), das Ganze mal 20 = 14 400 000 Euro, die du nicht an Steuern bezahlen musst, da diese Leute entweder für nichts oder für Peanuts (Hab im Durchschnitt 40-60 Euro Aufwandsentschädigung / Quartal seit 2007 erst) ihren Dienst tun. Und bevor du was sagst, nein ich mach es nicht für die Aufwandsentschädigung, die gabs noch garnicht als ich 2003 meinen Dienst antrat und ich würds auch machen, wenn man die abschaffen würde doch kann man sich 4 mal im Jahr von der AE nen gemütliches Wochenende machen, wenn man bedenkt, dass hinter den 60 Euro eben mal 10 Stunden schwere körperliche Arbeit dahinterstehen. Und selbst dieses Geld wird teilweise verwendet, um innerhalb der Feuerwehr für Verpflegung/Ausrüstung zu sorgen, will heißen, man bekommt nicht alles für sich selber sondern bringt es wieder in die Gemeinschaft ein. Es ist und bleibt eine Non-Profit Tätigkeit mit mehr Pflichten und Einschränkungen als Vorteilen.