Aliki schrieb:Das aber sind Statements, keine Fragen. Kann nur meinen persönliche Einschätzung dazu geben.
Das hast du aber nicht. Du hast behauptet eine Idee von meiner Einstellung zu haben und mich dann mit Vorwürfen überhäuft, mit denen ich nichts anfangen kann. Solange du diese Idee nicht benennst, kann ich mich auch nicht dagegen wehren. Ich finde das eine Unart!
Aliki schrieb:Man sollte Werte, Erziehung und überhaupt alle Glaubenssätze durchaus im Auge behalten.
Dafür haben wir unser Grundgesetz. Dasselbe Argument übrigens, wie bei PEGIDA, die vor der Islamisierung warnen möchten.
Aliki schrieb:Du bist ein denkender Mensch, also denke. Erkenntnisgewinn kann Verhalten ändern. Niemand kann sich nur auf: "ich bin halt so" beschränken.
Ähm... nee, nicht ganz. Man ist gerade beim biologischen Determinismus dabei zu erkennen, dass man eben so nicht ist. Natürlich ist das noch nicht verifiziert, aber man findet schon sehr lange Hinweise darauf.
Die aktuelle Spektrum der Wissenschaft "Gehirn und Geist" hat dazu einen längeren Artikel.
http://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/4-2015/1313018Aliki schrieb:Dies geschieht auch in Gesellschaften mit Regeln, Gesetzen und Kultur. Gewalt kennt jede Gesellschaftsform. Sie hat nur unterschiedliche Ausprägungen.
Natürlich beziehe ich mich da auf Verhältnisse.
Aliki schrieb:Es gibt eine große Staatskirche, die sieht das ganz anders. Und auf dem bayerischen Land, da bin ich sogar sehr sicher, da ist das nochmal "andasda".
Die Kirche ist eine Institution und Exegese ist ein träger Prozess. Die Kirche verhält sich ärgerlich, hat aber für uns Menschen im Alltag eher keinen Einfluss. Und Homophobie ist in der Gesellschaft allgemein negativ konnotiert.
Aliki schrieb:Und was hat das nun mit Rollenbildern zu tun?
Da der Text vorher nur eine böswillige Persiflage war, ignoriere ist dies.
Was das mit Rollenbilder zu tun hat?
Rollenbilder entstehen durch Vereinbarung innerhalb einer freien Gesellschaft.
Es geht um Kooperation und sie entstehen teils durch Sozialisation, teils durch biologische Determinanten.
Das waren alles Beispiele der Selbstregulation und diente dazu, dass nicht alles, was uns einschränkt, negativ sein muss.
Aliki schrieb:Das bezweifle ich. Dazu gibt es für meinen Geschmack zu viele Verdeckungszusammenhänge.
Was soll das sein?
Aliki schrieb:Dazu müssten wir erst mal besprechen, was für uns Moral bedeutet. Das definiert doch jeder anders. Und ebenso die maximale Freiheit. Für mich muss maximale Freiheit nicht Chaos bedeuten.
Moral ist der gemeinsame Nenner über Sitte und Regeln. Solange man sich innerhalb der Grenzen des Gesetzes bewegt, hat man einen Spielraum. Aber die Moral, keine Tiere zu quälen, wirst du wohl flächendeckend in Deutschland finden. Es sei denn, du triffst auf einen Psychopathen oder Sadisten.
Maximale Freiheit geht nur mit maximaler Egozentrik.
Freiheit geht nur dann, wenn man keine Rücksicht mehr nehmen muss.