@Fantomatique. Früher habe ich die Meinung vertreten, dass Männer und Frauen exakt gleich sind und das alle Unterschiede rein auf Prägung und Reinquetschen in eine Rolle zurück zu führen sind. Diese Meinung habe ich über Board geworfen, da ich denke, dass ich mich damit geirrt habe. Mittlerweile denke ich, dass es ganz klare Unterschiede gibt. Das Männer und Frauen nicht gleich sind. Das das aber auch nichts Schlimmes ist. Es ist ok so und ergänzt sich. Desweiteren find ich Frauenquoten falsch, AUSSER sie würden sich auf alle Berufe auswirken. Was ich aber grundsätzlich auch blödsinnig fände. Aber wenn, dann so. Nicht die Rosinen rauspicken. Ich denke, dass es auch vollkommen ok ist, wenn eine Frau daheim bleiben mag. Das ist nichts, was man abwerten sollte. Wenn sie aber arbeiten möchte, find ich es ok, wenn die Rahmenbedingungen es ihr erleichtern. Ich verabscheue es, wenn Männern per se Bösartigkeit unterstellt wird. Sie wären alle Vergewaltiger und Schläger. Frauen können genauso scheisse sein. Auch können Männer extremen sozialen und gesellschaftlichen Druck haben. Ich persönlich habe sogar das Gefühl, dass es Männer da sogar schwerer haben. Ist aber nur ein subjektives Gefühl.
Ich denke auch, dass Feminismus hier bei uns nicht mehr unbedingt gebraucht wird im Sinne von "Frauen müssen gesondert unterstützt werden". In Afghanistan, zum Beispiel, da sehe ich eine Notwendigkeit. Hier nicht. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ja nicht NUR Thema beim Feminismus, auch, aber nicht nur. Hab ich ja auch nirgends behauptet
;). Es ist allgemein toll, wenn mehr Zeit für die Familie bleibt und die Organisation leichter fällt. Für die Lütten, für die Männer und für die Frauen.
Ich sehe bei uns keine Benachteiligung von Frauen, weil sie Frau sind. Natürlich mag hier und dort mal eine Situation auftauchen, wo eine Frau benachteiligt wird. Aber das kann einem Mann auch passieren. Ich seh hier bei uns kein großes Ungleichgewicht.
Radikalen Feminismus a la "Alle Männer sind Vergewaltiger" lehne ich sowieso zutiefst ab. Was bitte wird da allen Männern unterstellt!? Ein Unding.
Das sind jetzt so ein paar Dinge, die mir spontan einfallen. Da gibt es sicher noch andere, aber das sollte schon mal so eine Richtung zeigen, wie ich denke und das ich mich keineswegs unterdrückt oder sonstiges fühle.