Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:04
@shionoro der hat erkenntnisse zur verfügung gestellt die nichtmal leute aus dieser zeit begreifen. zB das gesetz der gegensätzlichkeit, das überall im universum herrscht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:05
@NeoKortex

Und was kannst du uns so alles über das Universum sagen?
DU hast doch bestimmt astrophysik studiert um solche Aussagen treffen zu können, nichtwahr?

Unser lieber HEraklit hat über das Unviersum stark fehlerhafte aussagen gemacht.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:06
@shionoro und du hast seine aussagen nach und nach widerlegt schätz ich


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:06
@NeoKortex
@Koman

Ähm nein, mal angenommen Heraklit gilt als sehr weise und gebildet. So hört es sich eben schlecht an wenn @NeoKortex sagt, "und schon damals war er weitaus gebildeter als du".

Man könnte halt meinen, das er sich selbst nicht dazu zählt und sich für schlauer hält als @shionoro .

So kommt es bei mir jedenfalls rüber.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:06
@NeoKortex

nein, aber physiker haben das.
Leute die sich damit auskennen, leute, die nicht wie du, behaupten etwas zu wissen, sondern sich damit jahrelang beschäftigen und forschen und dann aussagen treffen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:10
Um das Thema zu beenden:

HEraklit war ein sehr sehr kluger mann, der für damalige verhältnisse eine menge wusste und viele kluge dinge gesagt hat.

Aber er ist jetzt seit mehreren tausend Jahren tot und hatte von den PRoblemen unserer heutigen gesellschaft, um die es hier geht, keine ahnung.

Und gebildeter als ich war er sicher auch nicht allein aus dem grund, dass ich weit mehr wissen zur verfügung habe als er es damals hatte, unter anderem all das wissen, was er damals zur verfügung ahtte und welches sich als richtig erwiesen hat.

Das Unterricht bei den Griechen noch was anders aussah als bei uns dürfte dir wohl klar sein, und ich HOFFE dass es bei uns nicht mehr so funktioniert wie dort damals auch


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:16
Alles Wissen und all die Erfahrung, welche wir in unserem Leben sammeln, sind vergleichbar mit einem Tropfen im Ozean und daraus bilden wir uns unsere eigene Wahrheit, welche sich stetig verändert.

Es ist anmaßend in dem Bezug über andere Menschen zu urteilen meiner Meinung nach.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:18
@ChicagoBear

Der Menschliche Standpunkt ist wie eine Kuppel die mit Wasser volläuft.
Wenn man sie komplett befüllt, kommt man irgendwann, egal wo man startet, am Zenit an.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:20
@ChicagoBear
@shionoro

2 Beispiele wie man etwas sagen kann, ohne was zu sagen.

Aber wenigstens klingt es hübsch.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:21
@Dr.Shrimp

hah, danke, ich üb das immer sinnlose sprüche auf kommando rauszuhauen, ich bin mittlerweile echt gut darin.

Du solltest meine spontanen gedichtsinterpretationen lesen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:48
@shionoro
@Branntweiner

Was diesen inflationären Gebrauch von Einsteinzitaten angeht und den Gebrauch von Zitaten allgemein, möchte ich sagen, dass man generell die Finger davon lassen sollte, ad hominem zu argumentieren.

Zitate sind immer unbelegte, frei im Raum stehende Behauptungen und zu sagen, dass das Zitat irgendein Gewicht habe, weil der Mensch, der es äußerte, besonders intelligent gewesen sei, ist kein Argument.

Einstein war Physiker und man weiß, dass er menschlich (aufgrund seines mutmaßlichen Asperger-Syndroms?) Schwächen aufwies.
Das Buch zeigt ferner Einsteins mangelnde Selbstwahrnehmung, die Voraussetzung von Empathie ist, die er selbst den eigenen Kindern gegenüber nicht aufbringen konnte. Familiär war Einstein eine Katastrophe (aber auch erblich belastet).
Quelle: http://www.helmut-hille.de/exkurs4.html

Außerdem hatte er ein Problem mit mathematischen Formulierungen.
Es lag Einstein nicht, nur formales Wissen zu erlernen, viel mehr regten ihn theoretisch-physikalische Denkprojekte an. Mit seiner Eigenwilligkeit eckte er oftmals an. Ihm war die abstrakte mathematische Ausbildung ein Dorn im Auge, er erachtete sie als für den problemorientierten Physiker hinderlich. In den Vorlesungen fiel er dem lehrenden Professor vor allem durch seine Abwesenheit auf. Für die Prüfungen verließ er sich auf die Mitschriften seiner Kommilitonen. Diese Ignoranz verstellte ihm nicht nur Karrierechancen an seiner Alma Mater, er bereute sie spätestens bei der Entwicklung der mathematisch höchst anspruchsvollen allgemeinen Relativitätstheorie. Sein Studienkollege Marcel Grossmann war ihm später dabei noch von großer Hilfe.
Quelle: Wikipedia: Albert Einstein#Arbeitsweise

Das ist so ein klares Beispiel, warum man eben nicht nur lernen sollte, worauf man gerade so Bock hat.

Und jeder Mensch hat solche Seiten, darum sollte man auch Zitate immer mit Vorsicht genießen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:58
@Dr.Shrimp

DANKE, das werd ich mir copy n pasten und immer wenn jemand einstein zitate bringt anrbingen, dann muss ich nich mehr selber schreiben


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:25
man kann es drehen und wenden wie man will, schule betreibt selektion - erhebliche selektion, nur damit die wachstumsindustrie weiter dreck produzieren kann und die desillusionierten hauptschüler das auch fressen - und da kann ein gewisses maß an dummheit nicht schaden, welches das fernsehen wunderbar verabreicht. man siehe nur mal was heute so ernsthaft gebracht wird. man braucht idioten sonst frisst keiner gammelfleisch statt dass man alle kraft in die ausbildung unserer kinder OHNE benotung betreiben würde, werden die besten systemanpasser von den schlechteren aussortiert damit die weiterhin unnötiges zeug produzieren können, obwohl die ressourcen begrenzt sind und dies nicht mehr lange so weiterzuführen ist, nein stattdessen sorgt man absichtlich bei produkten für verschleiß damit die dummen konsumenten die es in der schule eben durch mangelnde förderung nicht weit brachten, immer weiterhin diesen müll kaufen. irgendwo logisch, aber ziemlich bedauernswert


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:28
@NeoKortex

Sollen Hochbegabte etwa neben Kindern lernen müssen welche selbst in der 7. Klasse zum lesen zu blöde sind?

Also langsam reichts mir mit dir.

Wenn du ein Problem mit dieser Gesellschaft hast dann such dir doch ne einsame Insel da kannste ganz geschmeidig leben ohne böser Industrie, ohne Produzenten, ohne Menschen welche gern etwas lernen möchten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:31
@Bone02943

man muss bessere rahmenbedingungen schaffen damit die unzähligen schulabgänger sich nicht auf hartz vier festlegen, man muss orte schaffen an dem auch schwächere die chance bekommen, zu erkennen, dass es möglich ist effektiv und zukunftsorientiert zu lernen, statt motivationslos ohne schlusabschluss sich beim jobcenter zu melden. und keine wegwerfgesellschaft, in dem man wertvolle materialien für unnötiges zeug verschwendet damit die unternehmen weiter geld verdienen. das kann nicht mehr gut gehen, nur verrückte glauben dran


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:37
@NeoKortex

Mag ja alles sein, aber trotzdem hast du ein gewaltiges Problem mit Menschen welche auch mal gern komsumieren. Du meinst nur weil man gern auf neue Handys steht, teure neue Autos fährt ist man dumm.

Du hetzt hier gegen die Wirtschaft, gegen die Industrie, gegen Konsumenten und praktisch unsere komplette Gesellschaft.
Wenn du eben ewig gestrig lebst und nichts neues brauchst dann auch gut, Bügelst eben noch mit heißen Kohlen, aber lass doch Menschen auch mal konsumieren. Wenn die Mutter gerne alle paar Jahre nen neues Bügeleisen möchte da sich die Technik verbessert hat, dann ist das ihre Entscheidung, und das würde ich niemals als dumm bezeichnen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:40
@Bone02943
ich bezeichne auch niemanden als dumm, da hast du mich missverstanden. ich hege groll gegen unser gesellschaftssystem das scheinbar drauf ausgerichtet ist, menschen passiv zu konditionieren denken als auch im verhalten., obwohl inzwischen aufgezeigt wurde wie es besser geht.da steckt doch ne menge absicht hinter von enorm viel geldgeilheit. und so kann eine rasse die nächsten 100 jahre nicht überleben.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:43
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:obwohl inzwischen aufgezeigt wurde wie es besser geht
Und wie? Alle produzierenden Firmen dicht machen und nichts mehr produzieren bis auf das was dir gefällt und was du für dein Leben benötigst?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:45
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schule betreibt selektion - erhebliche selektion, nur damit die wachstumsindustrie weiter dreck produzieren kann
Jo, das behauptest du aber die meisten hier sehen das nicht so.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 16:47
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:schule betreibt selektion - erhebliche selektion, nur damit die wachstumsindustrie weiter dreck produzieren kann
und du beschwerst dich grade über die böse industrie über deinen pc..mittels internet..hast bestimmt auchnoch einen kühlschrank, fernseher, waschmaschine, backofen, lebensmittel die du nicht selbst angebaut hast, möbel die du nicht selbst gebaut hast..und das alles höchstwahrscheinlich in einem haus das du nicht selbst gebaut hast.

aber klar..die industrie ist einfach scheisse! :D


melden