Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:46
@ChicagoBear es ist schwer das zu belegen was die schule einem eintrichtert, weil das nie wirklich so untersucht wurde, kann man nur mit erfahrungen abgleichen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:46
@NeoKortex

Bauern haben sich praktisch überall gegen die Schulpflicht gewehrt. Sie wollten die Kinder als Arbeitskräfte am Hof haben.

Und in den USA gibt es heutzutage noch eine lautstarke Homeschooling-Bewegung, sehr aktiv sind Kreationisten darin aktiv, damit die Kinder nicht mit so Teuflischem wie Evolution oder Geologiegeschichte in Kontakt kommen.

http://www.usatoday.com/news/religion/2010-03-08-home-school-christian_N.htm (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:47
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:http://m.welt.de/article.do?id=politik/ausland/article6004091/US-Richter-gewaehrt-Asyl-und-attackiert-Deutschland&cid=&emvcc=-1
Die Bundesrepublik Deutschland unterdrückt "auf beschämende Weise" religiöse Minderheiten, die ihre Kinder zu Hause unterrichten wollen,...
Welcher Religion gehören diese Leute denn an? Ist Homeshooling schon eine Religion oder ging es um Sientologie? Sehr dubios dieser Artikel...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:47
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Philosophieren kann man ja wohl über alles und jeden. Das muss einem keiner beibringen. Der dümmste Mensch der Welt kann sicher über den Mond philosophieren warum er aus Käse besteht oder warum auch nicht.
also hier muss ich jetzt schon mal sagen, das es ein blödes argument ist.
gerade Philosophie ist etwas sehr wichtiges, meines erachtens.
gerade in der heutigen gesellschaft.(wo es eigentlich keine mehr gibt)

vor allem war Philosophie damals, eine der treibenden kräfte....


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:50
@Koman
@Bone02943

Kennt ihr beide euch denn überhaupt mit Philosophie aus um etwas darüber sagen zu können?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:50
@Bone02943

allso ich denke einfach so, man sollte nicht nur lernen, was man fürs leben braucht.
sondern auch, was das leben bedeutet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:51
@Koman

Leider philosophieren heutzutage oftmals eher irgendwelche bekiffte oder anderweitig unter Drogen stehenden Leute vor sich her und schaffen nichts. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor ....


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:51
@shionoro
hmmm...
kommt darauf an^^
was du darunter verstehst!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:51
@shionoro

Ich glaube nicht. :D Und das geb ich dann auch gerne zu. ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:51
bildung ist nicht das befüllen von fässern, sondern das entzünden von flammen. heraklit

dem ist nichts hinzuzufüpgen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:55
@Bone02943

Damit bist du den meisten Leuten schon um einiges vorraus ^^

@Koman

Ich verstehe unter philosophie die philosophie als wissenschaft die ethische, erkenntnistheoretische und interdisziplinäre gedankengänge und deren argumentationsstruktur untersucht.

Philosophie ist nicht bloß diskussion und gerede was zu nichts führt, philosophie ist eine echte wissenschaft, die man lernen muss, bzw. deren Methoden man lernen muss.

Darum erschließt sich mir die Aussage 'Philosophie gibt es in der Gesellschaft nicht mehr' nicht.
Die gab es dort auch nie in der Form die ich hier beschreibe.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider philosophieren heutzutage oftmals eher irgendwelche bekiffte oder anderweitig unter Drogen stehenden Leute vor sich her und schaffen nichts. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor ....
hehe:)
es kommt natürlich darauf an, was man darunter versteht!
ich bezweifle auch, das sich von denen welche, mit philosophie beschäftigt haben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:56
@NeoKortex

Interessant , dass du jemanden der seit tausenden jahren tot ist zutraust etwas über das aktuelle schulsystem zu wissen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 04:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Philosophie ist nicht bloß diskussion und gerede was zu nichts führt, philosophie ist eine echte wissenschaft, die man lernen muss, bzw. deren Methoden man lernen muss.
ganz seltener fall, wo ich dir mal recht gebe!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:00
@shionoro und schon damals war er weitaus gebildeter als du


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:01
@NeoKortex
Solltest du nicht besser "wir" als "du" sagen? ;) Hört sich sonst sehr egoistisch an und so...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:01
Philosophie braucht man nicht über Jahre zu studieren, da in allen von uns ein Philosoph steckt und wir uns die großen Fragen stellen, versuchen uns selbst, unser Umfeld und Wissen zu definieren.

Wenn man die Philosophie als Wissenschaft sieht, dann muss man es anders definieren und differenzieren.

Quasi: Jeder kann philosophieren, aber nicht jeder ist ein Philosoph.

Es kommt halt ganz auf den Kontext an, in dem man es betrachtet.

So würde ich es sehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:02
@Bone02943
ich denke du meinst "ihr":)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:02
@Bone02943 also magst ud behaupten dass du intelektuell mit ih mauf gleicher stufe stehst? :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 05:02
@NeoKortex

Das glaube ich weniger, ich kenn mich mit seinen Lehren etwas aus und der hat einige Dinge gesagt die heute recht naiv anmuten.

Geist der Zeit, hat Kant auch, trotzdem war er, wenn er auch einer der gebildetesten Menschen damals war, sicher keiner, dem man bei der LÖsung heutiger Probleme vertrauen sollte.

was kennst du so von ihm außer das Zitat, na?


melden