Todesstrafe
05.04.2015 um 08:34Ja, unliebsames Unmenschliches unmenschlich aus der Gesellschaft zu liqudieren ist eine sehr alte und moralisch überholte Tradition.
Cherymoya schrieb:Ich finde es lange nicht so schlimm wenn ein Mensch einfach getötet wird.Was hat das Opfer davon, wenn der Täter hingerichtet wird? Rache, nicht wahr? Genau das darf aber bei der Bestrafung in einem Rechtsstaat keine Rolle spielen - nur wird das hier immer wieder geflissentlich ignoriert.
Aldaris schrieb am 05.04.2015:Was hat das Opfer davon, wenn der Täter hingerichtet wird?Nichts.
Aldaris schrieb am 05.04.2015:Rache, nicht wahr?Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.
Aldaris schrieb am 05.04.2015:Genau das darf aber bei der Bestrafung in einem Rechtsstaat keine Rolle spielenGenau, wir sind in einem Rechtsstaat. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er mit den Gesetzen im Einklang ist bzw. diese befürwortet ;) Das heißt, ich kann äußern, ob ich für oder gegen die Todesstrafe bin.
Dumas schrieb:Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.Sag ich doch: Rache.
Dumas schrieb:Genau, wir sind in einem Rechtsstaat. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er mit den Gesetzen im Einklang ist bzw. diese befürwortet ;)Das ist jedem selbst überlassen. Ich spiele hier doch nicht die Gedankenpolizei. Es ist allerdings m.M.n. nach nicht vereinbar mit einem Rechtsstaat, in dem wir leben und dessen Privilegien uns zuteil werden.
Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.Gut, wenn Du das als Rache definierst...ich seh es anders.
Sag ich doch: Rache.
Aldaris schrieb:Selbst der Duden definiert Rache als Synonym für Genugtuung. ;)Uh, dann verzeih bitte. Dann beuge ich mich dessen.
Aldaris schrieb:Selbst der Duden definiert Rache als Synonym für Genugtuung. ;)
Aldaris schrieb:Ich wollte jetzt kein Autoritätsargument bringen, allerdings solltest du schon erklären, wo da für dich der Unterschied besteht.@Aldaris
to_old schrieb:ich verstehe nicht warum man hier immer über rache spricht.Ich auch nicht , aber lass die sich mal auskollern .
das ist was ganz anderes.
daran glaube ich erst wenn jesus sich zeigt und die ander wange hinhält.Ist hier kein Problem , schau mal bei fumo rein da kannste dir deinen Jesus ausuchen der dir den arsch versohlt.
Dumas schrieb:Rache ist meiner Meinung nach, wenn einer auf nen anderen zugeht und sagt: Geh her, dir zeig ichs und Du sollst büßen (ohne die Wahrheit zu kennen, vielleicht in blinder Wut handelt, einfach nur drauf los und weg mit dem)...DAS ist für mich Rache.Also unterscheidet sich das ganze bei dir hinsichtlich der Impulsivität. Letztlich ist es aber das gleiche - auch wenn sich die Begriffe in ihrer Intensität unterscheiden.
Wenn ein Mensch im Gerichtssaal sitzt und das Urteil hört, dass der Täter, welcher seinen geliebten Menschen umgebracht hat, nie mehr frei kommt, dann ist das Genugtuung.
Heijopei schrieb:Ich auch nicht , aber lass die sich mal auskollern .Und warum ist das so? Vielleicht weil deine Argumente und die der anderen einfach scheiße sind?! ;)
man hat da eh Keine chance zu Argumetieren wenn die Gutmenschen sich ausleben.