Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ataraxie schrieb:Worauf du hier spekulierst sind Wahrscheinlichkeiten...ein Mörder wird weggesperrt und das Problem ist beseitigt, genau dies ist aber nicht der Fall. Jeder Mensch der ihm in seinen vermutlich 50 oder mehr Jahren im Gefängnis begegnen muss, der ist diesem Risiko ausgesetzt. Ärzte, Wärter, Anwälte usw.Abenteuerliche Argumentation. Ebenso, wie die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass Menschen, die mit Straftätern arbeiten, zu Schaden kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass dies nicht so ist. Bezogen auf die hier diskutierte Tätergruppe (Vergewaltiger, Kindesmissbraucher, Mörder) ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Arzt/Wärter/Anwalt durch ihr aktives Gewalteinwirken zu Schaden kommt, wohl deutlich höher als umgekehrt. Und ich beziehe mich dabei (wie die meiste Zeit) auf Deutschland.
Ataraxie schrieb:Die wirkliche Notwendigkeit wäre also die Wahrscheinlichkeiten komplett zu eliminieren, dies würde durch eine Tötung erfolgen.Nein, eine wirkliche Notwendigkeit besteht dann, wenn das Leben eines Dritten unmittelbar bedroht ist.
Ataraxie schrieb:Was genau ist also nicht "human" daran anderen Menschen absolute Sicherheit zu gewährleisten?Weil es Menschen das Leben nimmt, obwohl dies nicht zwingend notwendig gewesen wäre und weil jeder ein Recht auf sein Leben hat.
Ataraxie schrieb:Mal was anderes...führst du diese noble Sichtweise auch bei anderen Lebewesen weiter? Denn ich tue es und dennoch muss ich Abstufungen machen, es gefällt mir nicht aber es ist anders nicht möglich. Finde ich beeindruckend dass du damit klar kommst, nur Gras zu essen und so.Nun wirft du Äpfel, Birnen und ganz viel Obst in einen Topf, aber ich antworte trotzdem gerne:
Doku über Polizeiausbildunghttp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/polizei-doku-staatsdiener-zeigt-leben-in-der-polizeischule-a-1048529.html
"Mann, ich bin der Staat"
Schießen, schreiben, Schlagstock schwingen: Ein neuer Kinofilm begleitet eine Gruppe Polizeischüler durch die Ausbildung. Die Doku zeigt auch, wie hart die jungen Idealisten in der Realität landen.
Klee8 schrieb:Ach entschuldige! Warum muss ich eigentlich entschuldigen, nein das ist mir zu weich! Ein jeder weiss, das töten nicht erlaubt ist!Wie du siehst, hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
alibert schrieb:Nehmen wir mal an, ein Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder ist 25 und bekommt Lebenslänglich (echt Lebenslänglich, nicht 15 Jahre!) und wird im Gefängnis 75. Dann war er 50 Jahre auf Steuerzahlerkosten weggesperrt.Ich finde es ziemlich zynisch die Kosten aufzurechnen. Die Todesstrafe wäre gut, weil sie billiger ist?
Bone02943 schrieb:Kommt drauf an, ich denke so Einige sehen das ganz anders. Da darf es dann keine zig Stufen der Berufung geben. Am besten wohl innerhalb einer Woche, nach dem Urteil, raus in den Hof und rauf an den Galgen.Jo, die Befürworter könnten sich dann wohl ein gutes Beispiel an den Herrn Freisler hier nehmen:
Hyphaema schrieb:(da ich erwerbsunfähig/behindert bin, lebe ich von einer schmalen Rente).Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, es ist absolut richtig, dass bedürftigen und arbeitsunfähigen Menschen von Seiten des Staates geholfen wird!!!
Deep_Throat_V2 schrieb:Ich finde es ziemlich zynisch die Kosten aufzurechnen. Die Todesstrafe wäre gut, weil sie billiger ist?Nein, das billiger ist ein angenehmer Nebeneffekt;) der Rest, siehe mein eigenes Zitat:
Es gibt da wohl wesentlich wichtigere Faktoren. Kennst du den Satz "Am besten mißt man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt." ?
alibert schrieb:Wenn er geboren wird, selbstverständlich. Wenn seine "Karriere" aber mit Mord, Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch weiter geht, hat er seine Rechte in meinen Augen verwirkt.@Bone02943
alibert schrieb:hat er seine Rechte in meinen Augen verwirkt.Wenn wir sowas wie ein Rechtsstaat bleiben wollen, dürfen wir NIEMANDEM die Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und Menschenwürde nehmen.
alibert schrieb:Und nur wenn dann absolut zweifelsfrei die Schuld bewiesen ist, darf es auch zur Vollstreckung kommen.Lustig das Urteile bereits nur gesprochen werden wenn die Schuld ohne Zweifel bewiesen ist...denn es heißt "Im Zweifel für den Angeklagten".
alibert schrieb:@Bone02943Erst heute morgen kam eine Doku bei zdf_info und es wurden bisher wohl 141(?) menschen aus der Todeszelle wieder entlassen, weil die Unschuld bewiesen wurde. Manche saßen bis zu 23 oder 28 Jahre in Haft. Von 11 ist es bewiesen das sie unschuldig hingerichtet wurden. Allein in den USA.
Nein, es geht mir nicht darum schnell, schnell Leute abzumurksen. Jeder (ausnahmslos) hat das Recht auf eine saubere Gerichtsverhandlung. Und nur wenn dann absolut zweifelsfrei die Schuld bewiesen ist, darf es auch zur Vollstreckung kommen.
Crime and Justice: Die Todesstrafehttps://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/crime-and-justice-die-todesstrafe-102.html (Archiv-Version vom 02.07.2017)
Das Justizsystem der USA