Hyphaema schrieb:Dann bist du ein Naivling. Wir werden alle mit den gleichen Möglichkeiten geboren, wer aber 15 andere Menschen töten hat sein eigenes Leben verwelkt. Wir Menschen ordnen allem einen Wert zu, Gold war wertlos, nun nicht mehr, wir bewerten sogar Tiere, die einen werden geschlachtet, die anderen als Haustier Daheim gehalten...warum also sollten gerade wir Menschen anderen Menschen keinen wert zuordnen dürfen? Dieser Pseudo-Gutmensch-Gedanke hilft absolut niemandem, jemand muss Mörder verurteilen, jemand muss dafür zahlen, jemand muss sie bewachen, jemand muss der Familie der Opfer erklären warum ein Mörder noch mit Kabel-TV entspannt in seiner Zelle liegen darf. Das alles tust sicher nicht du, du schreibst hier in einem Forum deinen Kram und gehst dann mit einem guten "menschlichen" Gedanken in deinem Charlie Brown Schlafanzug schlafen. Ja eine echte Bereicherung für unsere Gesellschaft. So unglaublich Hilfsbereit.
Nein, ich bin ganz sicher kein Naivling, ich habe schlicht eine andere Einstellung zum Leben, als du.
Ja, jeder Mensch ordnet jeder Sache in seinem Leben einen Wert zu. Und ich ordne eben grundsätzlich jedem Menschen denselben Wert zu, egal ob jung, alt, Frau, Mann, schwarz, weiß, Opfer oder Täter. Glücklicherweise sieht das das Grundgesetz genauso, nach dem es so etwas wie "sein Recht auf Leben verwelken" nicht gibt.
Wenn du meinst, jemand könnte aufgrund seiner Taten sein Recht auf Leben verwelken, dann ist das bedauerlich, aber eben deine Meinung und die darfst du gerne haben.
Auf die letzten, eher unsachlich-aufgebrachten Abschnitte gehe ich jetzt mal eher nicht ein, ich denke du weißt selbst, dass dies nicht zu einer zielführenden Diskussionskultur beiträgt.
Ataraxie schrieb:Meine Güte was führst du für ein realitätsfernes Leben. Zu Tode gefoltert? Die Todesstrafe wird so schnell nicht abgeschafft, den Mördern die Chance zu geben mit ihrem Leben noch was wertvolles zu schaffen ist also ein falscher Gedanke? Ja kommen sperren wir sie lieber 45 Jahre nutzlos weg. Wie gesagt, die meisten Verurteilen würden dem zustimmen, bin mir sogar sicher es gibt solche Abkommen schon.
Man kann sich natürlich alles schön reden. Menschen für medizinische Versuche zu missbrauchen, aufgrund derer sie sich lieber den Tod wünschen (in etwa dein Wortlaut), ist schlicht und ergreifend "Folter". Daran ändert auch die vermeitliche Sinnhaftigkeit nichts.
Nenn mich naiv, aber mir geben diese barbarischen Rachegedanken absolut gar nichts. Solange die Täter keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen und sicher verwahrt bleiben, haben sie ein Recht auf eine Behandlung und eine halbwegs humane Unterbringung. Schmerzzufügung oder "Kopf abhacken" bringt doch niemandem etwas, außer der Befriedigung sehr primitiver Bedürfnisse.