@Hyphaema Okay die Formulierung war jetzt nicht gerade gut. Tut mir leid.
Aber du hast verstanden worauf ich hinaus will. Als Beispiel 2 Länder, USA und Deutschland:
In den USA werden Mörder in der Regel in einigen Staaten zum Tode verurteilt. Meistens durch die Giftspritze. Dabei sind ja meistens auch die Angehörigen des Opfers, das der Mörder getötet hat dabei.
In Deutschland sind die Angehörigen zwar im Gerichtssaal dabei, aber dann sehen sie den Mörder in der Regel nicht mehr, da "lebenslänglich" der Mörder weggesperrt wird.
Hier ein Beispiel bezüglich "Lebenslänglich" hier in Deutschland:
Zwischen 1996 und 2000 wurden aus der JVA Straubing (nur von dort gibt es hierüber Daten) 25 Gefangene mit diesem Urteil entlassen, davon vier nach 15 Jahren, einer nach 37 Jahren Haft (längste Haftdauer). Die durchschnittliche Haftzeit zu „lebenslänglich“ Verurteilter beträgt in Bayern 21,84 Jahre.
Worauf ich hinaus will. Extreme Verbrecher, die mutwillig den Tod anderer Personen in Kauf nehmen, denen alles "egal" ist, ist es auch egal wie lange sie hier in Deutschland eingesperrt werden. Im Extremfall tun sie so, dass sie als "schuldunfähig" dastehen und dann eine mildere Strafe bekommen, dabei aber in eine Psychatrie eingeliefert werden.
Das heißt in meinen Augen, dass da immer ein gewisses "Risiko" besteht, dass diese Person dann wieder auf freien Fuß kommt, weil die Haftstrafe abgesessen ist, er als "Rehabilitiert" gilt, von der Psychatrie ausbricht usw. , dass die Person dann weiter macht mit Morden. Es ist vor allem bei sexuellen Straftätern ja oft so, wie man in den Nachrichten hört, dass dieser und jeder schonmal wegen der gleichen Tat im Gefängnis war und Verurteilt wurde.
In den USA werden halt Mörder hingerichtet mit den Wissen, dass diese Person nie mehr jemanden schaden wird.
Das gibt für mich, wenn ich mich jetzt in die Position von einen Angehörigen denke, das Gewissen, dass die Person nie mehr jemanden etwas antun kann. Weder mir noch jemand anderen.
Man kann jetzt natürlich auch darauf hinweisen mit "das bringt das Opfer aber nicht wieder zurück". Das mag auch stimmen. Aber für gibt gibt es halt auch Leute, also Verbrecher, die für mich persönlich das eigene Recht auf Leben durch eine grausame Tat weggeworfen haben.