@RosaBlock Gut, man muss dazu sagen, dass man es ja auch unterscheiden muss. Man könnte auch zum Schutz der Gesellschaft Kinderschänder in die Gaskammer stecken. Das würde auch unter "eigener Schutz" fallen.
Das Thema wäre ja die Todesstrafe. Und da bin ich deiner Meinung, die Todesstrafe ist generell abzulehnen. Die wirklich kranken haben vor dem Tod weniger Angst als vor einem Leben hinter Gittern.
Ich sehe in der Todesstrafe keinen Vorteil, sehe aber einen generellen kulturellen Rückschritt wenn wir wieder anfangen würden unsere Gefangenen zu hängen.
Der Unterschied liegt hier klar auf der Hand. Wenn ich jemanden wegsperre ist er keine unmittelbare Gefahr mehr, da brauche ich ihn nicht umzubringen.
Und ich muss auch sagen es macht mir ein bisschen Angst wenn ich auf Facebook immer lese, man solle Kinderschänder kastrieren, auspeitschen und danach grausamst töten. Da steckt nocht viel Urmensch in der Bevölkerung.
Die Wut und den Hass kann ich nachvollziehen. Aber nicht diese Mittelaterlichen Mordgelüste.