@RaoIch empfehle Schuld und Sühne. Gewissen ist eine grundmenschliche Eigenschaft, eine derer wir uns nicht entledigen können. Und egal woher wir kommen, anderen Schaden zuzufügen oder sie sogar zu töten bricht mit unserem Gewissen und das zerstört uns, besonders wenn wir zwischen vier Wänden aus Beton nichts anderes um uns haben außer unser Gewissen, unsere Vergangenheit und ab und an einen Psychiater, der noch weiter den Finger in die Wunde legt.
Ja, meiner Wertung liegt ein Menschenbild zugrunde, ein positives noch dazu. Das ist eine Wunschvorstellung, aber eine die unserem Gesellschaftssystem zugrunde liegt und alles begründet. Wir können uns bessern und wir können als Mensch nie vollkommen versagen. Gnade ist für mich wertvoller als Rache und ein gutes Leben in Schuld eines Menschen, der sich gewandelt hat, ist für mich ein großer Trost, auch wenn Schreckliches geschehen ist. Ich arbeite ab und an an Strafprozessen und würde daran zerbrechen, wenn ich nicht diese Hoffnung aufbringen könnte und auch Mandanten unter diesem Licht sehen könnte und sehr oft bestätigen diese meinen Eindruck.