Todesstrafe
12.10.2014 um 13:06@Heijopei
@insideman
Aber wir könnten ja basisdemokratisch darüber Abstimmen bei wem man Entmenschlichung wieder als legitim zu betrachten habe.
Heijopei schrieb:Gerechtigkeit wäre etwas ganz anderes , dann würden diese Täter nämlich genau das gleiche durchleben müssen was sie ihren Opfern angetan haben und das wäre ganz klar nicht mit den Menschenrechten vereinbar.Wikipedia: Auge für Auge
Nach überwiegender rabbinischer und historisch-kritischer Auffassung verlangte die sogenannte Talionsformel (von lateinisch talio, "Vergeltung") einen angemessenen Schadensersatz in allen Fällen von Körperverletzung vom Täter, um die im Alten Orient verbreitete Blutrache einzudämmen und durch eine Verhältnismäßigkeit von Vergehen und Strafe abzulösen.Das sind einfach "Gerechtigkeits Ansichten" die ich nicht teilen kann.
[...]
Der babylonische König Hammurapi (1792–1750 v. Chr.) sammelte Vergehen und dazugehörige Urteile als Fallbeispiele (Kasuistik). Sein 1902 entdeckter Codex Hammurapi fasste sie in 282 Paragrafen und machte sie auf einer Stele öffentlich zugänglich. Dort findet sich auch eine Reihe genauer Strafzumessungen für Körperverletzungen:[1]
„Gesetzt, ein Mann hat das Auge eines Freigeborenen zerstört, so wird man sein Auge zerstören …
Gesetzt, ein Mann hat einem anderen ihm gleichstellenden Manne einen Zahn ausgeschlagen, so wird man ihm einen Zahn ausschlagen …
Gesetzt, er hat ein Auge eines Hörigen zerstört oder den Knochen eines Hörigen gebrochen, so zahlt er eine Mine Silber.“
@insideman
insideman schrieb:Da unterscheide ich zb. strikt um wen es sich handelt, warum dies passiert ect. Ich mach mir da mehr Gedanken also nur einen Abwehreflex zuzulassen.Ich halte einen gesunden Abwehrreflex für Entmenschlichung für unabdingbar, egal um wen es sich handelt.
Aber wir könnten ja basisdemokratisch darüber Abstimmen bei wem man Entmenschlichung wieder als legitim zu betrachten habe.