Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:17
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Verfassung ist da eindeutig, ohne wenn und aber.
Richtig.

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:möchte ich lieber eine feuerbestattung
Willkommen im Club.

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:17
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Welches Interesse sollte die NSA haben, in Deutschland die Grundsätze der Verfassung ändern zu wollen?
Das war doch ein Beispiel, dass die NSA bezw. USA sich NICHT an unsere Verfassung hält, weil wir ... aber nicht dafür, dass sie unsere V.ändern wollen. MITdenken !! Also bitte schön...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, ich finde es so widerlich wie sich dann welche hinstellen und Unschuldige im nachhinein "frei" sprechen obwohl man sie schon hingerichtet hat, welch ein hohn.
Ich weiß schon was du meinst, allerdings bleibt einem dann auch nichts anderes übrig. Wenn jemand unschuldig ist/war, so sollte er auch nach seinem Tod, rechtlich als solcher gelten.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:19
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die erwiesene Nutzlosigkeit der Todesstrafe... Und wo liegt der Nutzen, jemanden 30, 40, 50 Jahre einzusperren?
Der jenige kann über seine Taten nachdenken und für die Allgemeinheit muss er arbeiten. Auch um die JVA ein wenig zu finanzieren. Ein Nutzen liegt auch darin, wenn jemand einsichtig ist, sich bessert, irgendwann frei kommt und sein Leben nie wieder straffällig wird.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Moralische Fragwürdigkeit der Todesstrafe... Aber jemandem das Grundrecht auf Freiheit entziehen ist moralisch vertretbarer?
Nein, aber Auge um Auge ist auch nicht ok, die Zeiten sind bei uns zum Glück vorbei. <-- siehe ganz unten
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Finanzielle Belastbarkeit des Rechtssystems... Du willst mir also erklären, dass die Todesstrafe teurer ist als 40 Jahre inhaftiert zu sein? Auf die Rechnung bin ich gespannt.
In einem Bundesstaat in den USA(Florida oder Kalifornien) kostet eine TS wohl ca. 24 mio US$. Dafür kannst du locker weit mehr Menschen ü+ber 60 Jahre bis zum Tod + deren Beerdigung wegsperren.

Ps: "Moralische Fragwürdigkeit der Todesstrafe... Aber jemandem das Grundrecht auf Freiheit entziehen ist moralisch vertretbarer?"

Sry hatte das irgendwie nicht richtig gelesen. Der Freiheitsentzug ist natürlich die für alle sicherste Lösung, die Gesellschaft wird geschützt, und Unschuldige haben immer die Möglichkeit doch wieder frei zu kommen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:19
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Das war doch ein Beispiel, dass die NSA bezw. USA sich NICHT an unsere Verfassung hält, weil wir ... aber nicht dafür, dass sie unsere V.ändern wollen. MITdenken !! Also bitte schön...
Warum sollte sich ein Staat an die Verfassung eines anderen Staates "halten"? Jeder hat seine eigene. Du missverstehst da was. Ein Staat kann nur seine eigene Verfassung verletzen, nicht aber die eines anderen Staates.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:29
Warum diskutieren wir nicht über die Todesstrafe für eindeutig Schuldige ?
Warum wieder ablenken und die Verfassung vorschieben ? Rein formaler Grund. Und gilt für die USA nicht. Warum so tun, als wären alle unschuldig ? Nehmen wir den Fall eines eindeutig Überführten. Todesstrafe für eindeutig Schuldige in bestimmten Fällen. Ja oder Nein ? Was spricht dagegen , was dafür. ?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:29
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Unschuldige sterben überall und zu jeder Zeit.
Und deswegen machen wir einfach noch ein paar mehr tot, spielt ja dann auch keine Rolle mehr *facepalm*
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ein Mörder hat kein Menschenrecht auf Leben.
Menschrechte sind nur an eine einzige Bedingung geknüpft:
Zugehörigkeit zu Spezies Mensch.
Wenn man das Wort genau liest kann man da auch selbst drauf kommen.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Nutzlosigkeit ist umstritten.
Staaten mit TS haben durchweg höhere Kriminalitätsraten als solche ohne.
Ausserdem lässt sich eine Internationale Tendenz feststellen das Staaten mit eher milden, auf Resozialierung abzielenden Strafen of geringere Kriminalitätsraten haben.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: Moralisch fragwürig ist Ansichtssache.
zugegeben, aber im allgemeinen werden sinnlose Tötungen moralisch eher wenig wohlwollend betrachtet.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Finanzielle Belastung stimmt nicht.
In den USA stimmts sehr wohl.
Die Prozesskosten für die ständigen Revisionen die nötig sind um die Verurteilung von Unschuldigen möglichst unwahrscheinlich zu machen kosten deutlich mehr als eine Lebenslange Unterbringung eines Straftäters.

@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die erwiesene Nutzlosigkeit der Todesstrafe... Und wo liegt der Nutzen, jemanden 30, 40, 50 Jahre einzusperren?
Im Kompromiss zwischen dem Sicherheitsbedürfnis der Allgemeinheit und den Rechten des Täters.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Moralische Fragwürdigkeit der Todesstrafe... Aber jemandem das Grundrecht auf Freiheit entziehen ist moralisch vertretbarer?
Wie gesagt, gewisse Kompromisse müssen gemacht werden.
Aber da die Todesstrafe keinen Vorteil gegenüber der Lebenslangen Haft bietet gibt es keinen Grund den Kompromiss unnötig in diese Richtung zu verschieben.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Finanzielle Belastbarkeit des Rechtssystems... Du willst mir also erklären, dass die Todesstrafe teurer ist als 40 Jahre inhaftiert zu sein? Auf die Rechnung bin ich gespannt.
http://www.deathpenaltyinfo.org/costs-death-penalty


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:31
Warum diskutieren wir nicht über die Todesstrafe für eindeutig Schuldige ?
Warm wieder ablenken und die Verfassung vorschieben ? Warum so tun, als wären alle unschuldig ? Todesstrafe für eindeutig Schuldige in bestimmten Fällen. Ja oder Nein ?
Um verurteilt zu werden oder in schweren Fällen in den Knast zu kommen ist es eine Grundvorraussetzung, eindeutig der Schuldige zu sein, dennoch sitzen in Deutschland genug Menschen unschuldig drin. Deine Traumwelt ist einfach nicht realistisch.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:31
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Todesstrafe für eindeutig Schuldige in bestimmten Fällen.
Entweder wird man für schuldig befunden oder eben nicht. "Zu 50% schuldig" gibt es nicht. Wie soll das also rechtlich aussehen?


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der jenige kann über seine Taten nachdenken
Vorher denken ist sinnreicher.
Und ich rede nicht von "affektmördern", sondern von denen die "böswillig" oder aus "Überzeugung" gemordet haben. (Ich nehme jetzt mal bewusst nur die Straftat Mord)
So einer denkt nicht drüber nach. Und selbst wenn er drüber nachdenkt, bleibt er ein Leben lang in Haft. Also schön, selbst wenn so einer einsichtig werden würde. Nur bringen würde es so ziemlich nix.
In einem Bundesstaat in den USA(Florida oder Kalifornien) kostet eine TS ca. 24 mio US$.
Das ist ein Durchschnittswert. Inkl. Gerichtskosten, Opferentschädigungen, Haftkosten und natürlich die Todesstrafe selbst.
In Rechtsstaaten wie den USA kostet ein Todesstrafenprozess im Durchschnitt jedoch mehr als eine lebenslange Haft.[59] Hauptgrund sind die Anklage- und Verteidigungskosten von oft jahrelangen Kapitalverfahren. Dabei müssen die polizeilichen Ermittlungsergebnisse besonders sorgfältig geprüft werden. Mehrere Revisionsinstanzen und Wiederaufnahmemöglichkeiten sind vorgesehen, um Fehlurteile korrigieren zu können.
Quelle Wikipedia

Also im Grunde fast der gleiche Verlauf, wie bei einer "europäischen" Verurteilung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:32
@22aztek
Hier gehts um die Todesstrafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:33
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Hier gehts um die Todesstrafe.
Darüber spreche ich doch...


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:34
ich halte die todesstrafe überhaupt nicht für eine strafe. sie erspart den schuldigen viele jahre knast


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:35
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Todesstrafe für eindeutig Schuldige in bestimmten Fällen. Ja oder Nein ? Was spricht dagegen , was dafür. ?
Dagegen spricht das das Strafmass nicht an der Beweislast festgemacht wird.
Die Beweislast entscheidet ob du schuldig gesprochen wirst oder nicht, die Tat bestimmt dein Strafmass.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:35
Du willst mich offensichtlich absichtlich missverstehen.
Warum sollte ich sowas wollen? Wenn man sich die letzten 2 Seiten durchliest merkt man, dass Du es bist, der konsequenterweise missversteht. Sei mir nicht böse aber vielleicht solltest du etwas mehr besonnen an die Sache rangehen.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:36
Wo habe ich von 50 % gesprochen ? Wieso verdrehst du hier bewusst meine Worte ?
Das war ein Beispiel meinerseits. Du hast von "eindeutig Schuldigen" gesprochen. Was ist denn "nicht eindeutig"?


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:37
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Also im Grunde fast der gleiche Verlauf, wie bei einer "europäischen" Verurteilung.
Nur eben viel teurer und mit der Gefahr dennoch Unschuldige hinzurichten.

Nicht jeder der einen Mord verübt muss für immer im Knast bleiben. Unser Rechtssystem ist auf Resozialisierung und natürlich dem Schutz der Gesellschaft aufgebaut.


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:42
Saturius schrieb:
Also im Grunde fast der gleiche Verlauf, wie bei einer "europäischen" Verurteilung.


Nur eben viel teurer
Weil die Rechtsanwaltsgebühren in den USA etwas anders aussehen als hier in Deutschland.
Auch sind die Gerichtskosten etwas anders als hier in Deutschland.
Ebenso die Opferentschädigungen.
Daher sind die Kosten so immens in den USA
Unser Rechtssystem ist auf Resozilisierung
Theorie und Praxis. Wirkliche Resozialisierung findet im Gefängnis nicht statt. Das einzige ist eine Beschäftigung im Gefängniswerkhof. Was die Gefangenen übrigens auch noch bezahlt bekommen. Ja, sie bekommen Geld dafür.
Und wieviele Straftäter haben dem Gefängnispsychologen schon vorgemacht, sich gebessert zu haben? Sind vorzeitig oder nach voller Strafe ohne Sicherungsverwahrung wieder freigelassen worden und haben dann doch wieder angefangen?


melden

Todesstrafe

27.01.2014 um 19:53
@Saturius

Ich denke das selbst in Deutschland durch eine TS weit mehr Kosten anfallen würden. Genau kann man das natürlich zum Glück nicht sagen, es gibt sie ja nicht.

Neben dem Gefängniswerkhof gibts auch psychologische Betreuungen und Therapien. Und natürlich wird es ihnen bezahlt(wie auch die Arbeit). Es dient ja auch ein wenig dem Anreiz zu arbeiten, damit sie sich etwas kaufen können. Auch und vorallem dient es sie auf ein leben nach dem Knast vorzubereiten.

Das manche den Gutachtern/Psychologen etwas vorspielen kommt natürlich leider vor. Ich selbst möchte auch nicht der jenige sein, der über die weitere Inhaftierung entscheiden muss.
Ich meine aber das die Rückfallquoten bei Mördern oder Vergewaltigern vergleichsweise eher gering sind. Während z.B. Diebe oder Gewalttäter(Schläger) serh viel häufiger rückfällig werden.
Die Statistik dazu finde ich grad leider nicht. Hab ich hier aber im Bezug zu Sexualstraftäter schon öfter verlinkt.


Anzeige

1x zitiertmelden