@Tussinelda @MasterMario @AtheistIII Also ich glaube nach wie vor ähnlich wie MasterMario, dass es Verbrechen gibt, für die man schlicht keine ausreichende Bestrafung zur Verfügung hat. Ich bin auch immernoch davon überzeugt, dass wir hier in Deutschland keine "Schwerverbrechen" in dem Sinne kennen, deswegen sind wir sehr großzügig. Und nehmen auch fälschlicherweise an, die Todesstrafe hätte was mit Eierklau oder "einfachem Mord" zu tun.
Niemand will einen Eierklauer oder "einfachen Mörder" auf den elektrischen Stuhl setzen. Es geht schlicht um Verbrechen, für die niemand eine adäquate Bestrafung zur Hand hat, weil sie an Unmenschlichkeit kaum zu überbieten sind.
Ich möchte nochmal als Input diesen Link mit dem Film über das Buch "es geschieht am hellichten Tag" von Manfred Karremann als Denkanstoß geben.
Es geschieht am hellichten Tag:
http://vimeo.com/4830897Was macht mit dem Mann, der das 4jährige Mädchen mit dem Stock entjungfert oder sie so brutal vergewaltigt, dass er ihr auf Lebzeit die innere Verletzungen zufügt?
Wie soll man so jemanden bestrafen?