@Tussinelda Richtig, und diese Bespiele sind ja mit Fragen verbunden, die das gegenüber beantwortet, sie sind unabhängig davon, wie ich diese Fragen beantworten würde.
Aber ganz genau so wie ich es sage ist es doch, zum Thema behinderte.
Ich kann nicht sagen, DASS ist falsch, aber das was ich mache ist richtig, obwohl beide dinge komplett analog sind.
Ich kann doch auch nicht sagen, es ist falsch und unmoralisch menschen wegen ihrer Herkunft geringzuschätzen, aber bei homosexuellen ist das okay, wenn man abschätzig gegenüber ihnen ist, weil das zwei sachen sind die komplett analog zueinander sind.
Genauso ist es immer analog zueinander, wenn man weiß, dass ein lebewesen durch eine handlung, die für die lebensqualität und deren erhaltung heutzutage KEINESWEGS notwendig ist, großes Leid erfährt, ganz einfach weil wir dadurch eine kleine Annehmlichkeit haben.
Und das weite ich auf eben alle fälle in denen das passiert aus.
Und da kann ich mich auch selbst nicht aus der Schusslinie bringen, weil ich bei anderen themen eben auch inkonsequent bin, z.b., wenn ich zwar gegen Kinderarbeit bin, aber dennoch mir elektrogeräte kaufe die ich zur erhaltung meiner Lebensqualität ganz eindeutig nicht benötige sondern ohne weiteres geringer stecken könnte.
Die Sache ist: Ich weiß es und ich gebe es auch zu und zu jedem zeitpunkt an dem ich sehen würde, ja, ich kann dieses Problem vernünftig angehen durch alternativen konsum, würde ich es tun.
Wenn ich aber Leuten sage, hey, es ist inkonsequent bei Haustieren oder tierquälerei rumzuheulen wenn du fleisch isst, es ist inkonsequent zu sagen jedes Leben ist schützenswert wenn es um menschen geht, egal ob die person nur sehr eingeschränkt bewusst ist oder nicht, es ist inkonsequent mit geschmack zu argumentieren, während du so ein argument niemals gelten lassen würdest im analogen fall, wenn jemand mit Lust, Spaß, oder langeweile argumentiert, DANN werde ich angegriffen, dass ich extrem udn radikal wäre blablabla.
Die Leute streuben sich dagegen, inkonsequent genannt zu werde udn wollen es nicht wahrhaben, aber genau das ist sehr wichtig, zu erkennen, wo wir inkonsequent sind, wo probleme sind, wo unrecht begangen wird, denn sonst kann man diese Probleme nicht angehen.
ICH sehe Veganismus als einen vernünftigen und vertretbaren weg, das Problem der Massentierhaltung anzugehen, ohne dabei andere probleme zu verschlimmern oder von irgendeinem Menschen der genug luxus bzw geld besitzt um sich gesund vegan zu ernähren Unzumutbares zu verlangen.
Und das vertrete ich so auch argumentativ, und dabei ist es absolut IRRELEVANT wer ich bin oder wie ich handle.
Selbst wenn ich Besitzer eines steakhauses wäre-