@LivingFlesh aber was Du jetzt zur Tierfütterung brauchst (das ist in der Massentierhaltung so, nicht, wenn die Tiere artgerecht ernährt werden) das brauchst Du ja dann für die Menschen, wenn alle plötzlich Sojazeugs essen und nur Obst und Gemüse und Getreide....verstehste was ich meine? Ich denke wenig tierische Produkte ist die bessere Lösung, ich will keinen Ersatz essen, wenn ich denn mal Fleisch, Milch oder Ei esse. Das halte ich nicht für eine gesunde Ernährung. Auch möchte ich nicht genau planen, was ich esse, um sicher zu gehen, keinen Mangel zu bekommen. Essen ist etwas natürliches, man sollte essen, wonach es einem ist, vorausgesetzt man merkt es noch. Ich kann mich da ziemlich gut auf meine Gelüste verlassen, da passiert es, dass ich mal nur Gemüse und Reis esse, es passiert auch, dass ich dann plötzlich Quark mit Kartoffeln möchte......der Körper weiss, was er braucht.
Und der Regenwald wird als aller erstes mal abgeholzt, um Holz zu gewinnen, dann kommt die Viehzucht auf den abgeholzten Flächen, dann das Soja. Natürlich ist die Sojaproduktion umweltzerstörend und es wird massenhaft Energie verbraucht, bis ein Tier hier sein Essen hat......aber versuche mal das anzubauen, was benötigt wird, um jeden Menschen auf dieser Welt vegan oder vegetarisch zu ernähren. Außerdem haben wir ja auch noch das Problem Palmöl.......es ist ja nicht nur Tierfutter wofür der Mensch Wälder abholzt und die Umwelt versaut.
Ich weiss, für die tierischen Produkte, die ich esse, wird kein Futter aus Brasilien rangekarrt.
Auch verzichte ich auf das Autofahren, töte somit keine Lebewesen, die elendig an meine Windschutzscheibe klatschen. Ich möchte behaupten, dass dies abertausende sind, die dabei drauf gehen. Aber was rede ich, es zählen ja nicht alle Lebewesen, ich vergaß, nur das Leidensfähige muss gerettet werden.