@shionoro Da vieles von dem was wir beredet haben ins OT abschweifte habe ich mal den, aus meiner Sicht wichtigen Teil, genommen und werde ihn kommentieren. wenn dir etwas fehlt sag bescheid.
Ich schrieb:
>>
Entweder ich gestehe dem Menschen etwas (was auch immer das ist) mehr als einem Tier zu, dann kann ich sagen und desshalb Esse ich kein Fleisch weil ich "über" den Dingen stehe und das nicht möchte, dass ein Tier für mein wohl sterben. Oder ich sage und dieser Unterschied rechtfertigt es Tiere für mein leibliches Wohl zu töten.
Oder ich tue erstgenannteres nicht. Dann Verhalte ich mich wie ein Tier und töte eben um etwas leckeres zu essen, machen Tiere ja auch so. oder ich lebe vegan, weil da habe ich keine Erklärung dafür
Daher meine Frage welche Ansicht teilst du?<<
Darauf du:
Die erste Ansicht.
Der Mensch ist zwar ein Tier, aber er hat es geschafft durch tradiertes Wissen sich in die Lage zu versetzen viele Dinge in seiner Natur zu erkennen und mit ihnen auf eine verantwortungsvolle Weise umzugehen.
Er tut es oft nicht, denn schlussendlich sind unsere Triebe immernoch stärker, ABER wir können sie dennoch in geregelte Bahnen bringen.
Als Menschheit, das ist meine meinung, sollten wir danach streben wirklich zu einem Lebewesen zu werdne, was sich selbst in die LAge versetzt so zu leben, wie es ideal für sich und seine Umwelt ist.
Das kann meiner Meinung nach nur durch Autarkie mit forschreitender Forschung gelingen, indem wir also nicht mehr darauf angewiesen sind die Erde und unsere MItlebewesen auszubeuten.
Das is natürlich aber zukunftsmusik.
Jedenfalls finde ich es dem Anspruch den wir menschen haben, also die krone der shcöpfung, das einzig bewusste und moralische lebewesen zu sein, nicht gerecht, wenn wir unnötig tiere quälen.
das gilt natürlich ganz genauso für viele andere Dinge die wir ablegen sollten, aber hier geht es ja um Veganismus.
Du teilst die erste Ansicht, jetzt könnte ich natürlich so frech sein und fragen, welchen Unterschied es denn ausmacht zwischen Mensch und Tier.
Was heißt denn verantwortungsvoll umgehen. ?
Was heißt denn Ideal für die Umwelt. wenn ich die Viecher einpferche und mäste wie es regelrecht getan wird ist es doch praktisch ich kann mehr Fleisch auf weniger Fläche produzieren. Ok die Tiere leiden für die ist es nicht Ideal aber für uns.
Warum ist es so wichtig autark ohne Tiere zu leben es geht doch genauso autark mit ihnen zu leben, indem es Zuchtstationen gibt. Damit gehen wir genauso Verantwortungsvoll mit der natur um. Wir haben 100 Kühe. ziehen 100 weitere groß und schlachten diese. Wo ist das Problem?
Du sagst, dass wir keine Tiere quälen sollten, weil wir den Anspruch haben die Krone der Schöpfung zu sein., und uns als die einzig bewussten moralischen Lebewesen sehen. Aber das töten von Tieren geht mittlerweile ziemlich schnell und schmerzfrei. Warum dürfen wir keine Tiere, von denen du gerade selbst sagst, dass sie nicht das selbe wie menschen sind!, erlegen um unseren Geschmack zu befriedigen?