@berlinisshit Ich finde so ein blödes von der Seite angemache auch nicht. Das hier ist eine Diskussion, und dabei profitieren beide seiten von der Meinung und der Argumentation der anderen.
@shionoro shionoro schrieb:Das kannst du so nicht sagen.
Verantwortung folgt aus wissen, was man da gemacht hat und in Kauf nahme der negativkonsequenzen.
Wenn du zum Tod von jemanden führst obwohl du nicht ahnen konntest, dass es so kommt (sagen wir, du fährst auto und ein radfahrer nimmt dir die vorfahrt auf eine weise in der du nicht reagieren kannst) bist du nicht dafür verantwortlich.
Wenn du weißt, du heizt gerade über ne Kreuzung und hast keine Vorfahrt (rechts vor links) und rast ihn um, dann hast du verantwortung weil du dir bewusst warst was du da tust.
Natürlich kann man nur Verantwortung übernehmen, wenn man die Situation realistisch ändern kann, oder eine Situation durch "dummes" Verhalten provoziert hat. Aber wir können für unser verhalten Verantwortung übernehmen. Wenn ein Hund einen Menschen beißt, dann war der Grund die schlechte Behandlung und/oder Provokation durch den Gegenüber, der Hund kann dafür nichts.
shionoro schrieb:Wenn du z.b. Hunde oder Katzen beobachtest, die was angestellt haben, dann siehst du, dass sie sich teils schämen.
Sie wissen, sie haben was gemacht, was sie nicht sollten, und insofern kann man hier auch von einem verantwortungsgefühl sprechen.
Dann tun sie das aus Angst vor Konsequenzen.
shionoro schrieb:Ich schaffe mir keine eigenen Haustiere an, aber die Katze hab ich von meinen eltern bekommen als ich war und sie lebt auch bei meinen eltern, bekommt dort natürlich auch fleisch bzw. Katzenfutter.
Nur weil ich Veganer werd geb ich ja meine Katze nicht gleich weg.
Gut dann hatte ich das Falsch verstanden.
shionoro schrieb:Also meine Katze merkt ob das was is was sie mag oder nicht 0.o
Ich behaupte auch, die Katze deiner freundin merkt es aber nimmt es trotzdem.
Wenn sie etwas merkt, dann zeigt sie es nicht.
shionoro schrieb:Wenn die KAtze sieht da is was leckeres, aber die KAtze die davor da dran ging fiel tot um, dann wird sie da nich mehr drangehen.
Das wäre, so makaber es klingt, eine Interesannte Idee für ein Experiment. Und erinnert mich an dieses Video:
Wildebeest from Birdbox Studio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
shionoro schrieb:Also genauso wie bei Menschen.
eine rkam auf die Idee, die anderen imitieren, und das wissen wird tradiert.
Es ist uwnarscheinlich anzunehmen, dass jedes Kangaroo schonmal einen artgenossen dabei beobachtet hat.
Die Frage ist aber, wie er auf die Idee kam. Durch probieren,oder durch gezieltes nachdenken.
shionoro schrieb:Ein Tier erkennt auch offensichtlich falsche dinge.
Wir können aber nicht so mit Tieren kommunizieren bzw sie mit uns wie wir das mit menschen können, das darfst du dabei nicht vergessen.
Im Übrigen fußt 1+1=3 selbst auf autoritäten, wir haben nur ganz viele verschiedene zur auswahl.
Wenn da 50 Matheprofessoren kommen und freund edie dir immer wieder sagen 1+1=3, dann wirst du es irgendwann glauben.
Bei einem Haustier ist das herrchen die einzige autorität die es von klein auf kennt.
Bei einen Menschen würde es genauso klappen.
Man kann natürlich nur Dinge als falsch anerkennen, wenn man die richtige version kennt.
shionoro schrieb:Und du glaubst bei Menschen ist das anders?
Ist es nicht, wir beurteilen was lustig ist größten teils darüber worüber andere Menschen lachen.
Niemand erzählt einen witz 50 mal hintereinander wenn die ersten 5 mal keiner gelacht hat.
Jeder erzählt eine lustige geschichte zum 100sten mal wenn die ersten 99 mal funktioniert haben.
Der Affe Empfand den witz offenbar als komisch und verglich das dann mit anderen affen, die es ebenfalls alle lustig fanden.
Es geht mir aber darum, dass wir als Menschen selbst etwas schaffen können. Wir können selbst Kreativ werden. Dem affen mussten wir die worte beibringen, damit sie damit was anstellen können. Aber wir brauchen das nicht, wir haben es uns selbst erschaffen. Wir waren selber Kreativ wir denken uns dinge selber aus.
shionoro schrieb:Sie haben kein hirn, sie können keine emotionen verspüren, wie gesagt.
Es schließt absolut aus, das Pflanzen empfinden können, so wie wir auch wissen, dass eine Pflanze nicht sehen kann aus ermangelung eines Auges.
Das Gehirn ist nur Teil des ZNS, die Frage bleibt aber, ob man nicht Emotionen zeigen kann, ohne dass man ein ZNS hat. Emotionen und emphatie, das leiten wir ja nur anhand von den Bodenstoffen und Hormonen ab, warum sollte das ein Dezentrales Nervensystem nicht schaffen?
shionoro schrieb:Instinkte sind ohne weiteres steuerbar, durch Konditionierung.
wäre schlimm wenn es anders wäre.
Ja aber ein Konditioniertes Tier denkt auch nicht selber, sondern anhand dem was ihm angelernt wurde. Aber auch wenn im drittem reich den SS Leuten das grausame Töten angelernt wurde, so sind einige dennoch imstande ihre Taten zu bereuen und zu erkennen das da was falsch war. ob das der scharf gemachte Hund kann bezweifle ich.
Du kannst deinen Aggressionstrieb entweder im sport ausleben oder aber im krieg.
Wie du es machst kannst du dir, innerhalb deiner Möglichkeiten, aussuchen.
shionoro schrieb:Eine reine fallunterscheidung zwischen zwei instinkten die konkurrieren.
Und diese Fallunterscheidung die wir treffen können wir treffen und desshalb können wir dafür verantwortung übernehmen.
shionoro schrieb:So wie es auch leute gibt die zwischen schwarz und weiß unterscheiden ohne das an vernünftigen argumenten festmachen zu können.
Nach deiner Argumentation müssten wir das aber so hinnehmen, da es ja ein Instinkt ist.
shionoro schrieb:Das werden sie aber ganz sicher nicht tun in dieser richtung, weil sie davon keinerlei Nutzen haben.
Es bringt der Pflanze nichts, es würde energei verschwenden und sich evolutionär nicht durchsetzen.
Diese links sind alle vom focus oder von der welt, die gerne mal ne story aus irgendwas machen, die sind ca. so seriös wie artikel über 'gottesteilchen'.
Fest bestehen bleibt: Pflanzen haben weder Grund, noch deutet was darauf hin.
Im gegenteil, alles deutet dagegen.
Warum es ist doch sinnvoll, das Pflanzen einen Bodenstoff aussenden, wenn sie Gefahr spüren, damit sich die anderen dort nicht so stark hin verbreiten.
Aber ich geb dir mal eine andere Quelle:
http://www.pressetext.com/news/20090218002Bleibt natürlich noch zu untersuchen, ob sie sowas wie gefühle haben.
Doch wenn man durch eine Wahrnehmung eine Abwehrraktion zeigt, die über ein Signal übertragen wird, so nennen wir dieses Signal Schmerz.