Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 05:12
@neonnhn
Kannst es morgen gerne versuchen. Endet aber nur damit, das Du Dir die Haare raufst.
Merkst ja schon hier, das er sich ein Weltbild zusammen gezimmert hat, wo er drauf achtet, das er niemandem Leid zu fügt, der es bewusst wahrnimmt. Alles was an dieser Einstellung rüttelt, wird von ihm ausgeblendet.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 05:19
übrigens...

die ersten merhzelligen lebewesen sind aus zellen entstanden, die nichts anderes getan haben als andere biomasse zu konsumieren. das war der erste schritt der evolution. Da gab es noch gar keine Gehirne. Da hat man einfach alles gefressen was einem in den Weg kam.

http://diepresse.com/home/science/724298/Der-erste-Schritt-zum-Mehrzeller_Bildung-von-Kolonien
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Kannst es morgen gerne versuchen. Endet aber nur damit, das Du Dir die Haare raufst.
Merkst ja schon hier, das er sich ein Weltbild zusammen gezimmert hat, wo er drauf achtet, das er niemandem Leid zu fügt, der es bewusst wahrnimmt. Alles was an dieser Einstellung rüttelt, wird von ihm ausgeblendet.
Mal sehen^^ Ich weiss ja selber noch nicht ganz genau.Ich bin ja swchon eher dafür so wenig wie möglich Tiere zu essen oder wenn dann halt eben nur das was eh schon anfällt oder so. Aber ich weiss auch nciht.... in wie weit interessiert es eine Kuh ob sie geschlachtet wird? eine Kuh frisst nur den ganzen Tag und gebährt irgendwann Kälber. wenn sie dann tot ist ist sie halt tot. Unnötige Quälerrei muss natürlich nciht sein und ich bin auch eher dafür, dass die Kuh auf ner Weide rumläuft als eingepfercht irgendwo. Andererseits könnte es ja auch z.B so sein, dass ne Kuh in Massentierhaltung den totalen Orgasmus erlebt. Wissen wir das? Diese Kühe sind so gezüchtet, dass sie genau an solche Situationen angepasst sind. Ich halte es für logisch, dass die Evolution diesen Kphen dann auch logischerweise Glücksgefühle bereitet in solchen Situationen. Oder nicht? muss ja eigentlich so sein.

Naja ich denke drüber nach...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 05:25
Ich bin auch gegen Massentierhaltung, finde aber das der Verzehr von tierischen Produkten normal ist.
Das Kühe die eingepfercht werden glücklich sind, halte ich für ausgeschlossen.
Ebenso, das sich die Welt irgendwann vegan ernähren wird.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 05:29
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das Kühe die eingepfercht werden glücklich sind, halte ich für ausgeschlossen.
das habe ich eigentlich auch immer ausgeschlossen... aber letztens ist mir halt dieser Gedanke gekommen, dass diese Tiere ja so ausgewählt wurden, dass sie gewissen Zwecken dienlich sind. Das heisst die Gene sind so, dass diese Tiere automatisch mehr dazu tendieren mehr Milch zu produzieren mal als Beispiel.

Das hießt, dass die ganzen Triebe dieser Kuh auch darauf ausgelegt sind mehr Milch zu produzieren. Das bedeutet wiederum, dass die Kuh wahrscheinlich glücksgefühle empfindet wenn es in die Richtung geht.
So muss es ja sein. So funktioniert ja die Genetik bzw die Evolution.

allerdings muss ich selbr zugeben, dass es ein bischen pervers klingt und ich mich nciht ganz mit diesem gedanken anfreunden möchte :D

Aber es ist schon stimmig!


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 05:39
Naja, mich stört nicht so sehr, das die Kühe zu Milchzwecken und Hühner zum Eierlegen gehalten werden, sondern das wie. Kühe und Hühner gehören auf die Weide und Nachts in eine gute Unterkunft.

Gleich Sechs. Wenn Du noch da bist, dann gute Nacht, oder Morgen. Wie auch immer :-)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 06:35
@neonnhn
Du meinst, sie sind zu höchstleistungs Kühen gezüchtet worden......vom Menschen, sie sind zu nix anderem da, als massenhaft Milch zu produzieren
ist zwar schon 1000mal gepostet worden, aber hier noch mal, das hat mit Glücksgefühlen eher weniger zu tun....
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/trinken/milch/milchkuh.jsp


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 12:32
@neonnhn

>>Ich halte nichts davon Tiere zu quälen egal unter welchen Umständen. Aber was nun genau eine Qual für Tiere ist weiss man nicht ganz genau. Hunde z.B fressen wenn sie können öfters mal solange bis sie kotzen müssen.
Da Leiden die vermutlich auch ein wenig. Oder auch nicht. Jedenfalls machen die Tiere auch selber irgendwelchen schlechten krams mit sich.<<

Also wir wissen, dass das, was wir den Tieren heute antun eine Qual ist.
Und zu vergleichen, wenn sich ein Hund überfrisst oder eine Kuh ihr leben lang ausgebeutet wird ist schon etwas hinkend.


>>
Wie schonmal erwähnt. Leid lässt sich leider noch nciht wissenschaftlich nachweisen. Und wieso ist jetzt auf einmal die rede davon, dass man Tiere aus reiner Freude daran quälen möchte? was hat das noch mit Ernährung zu tun?<<

Doch, das tut es.
Weil du kein Fleisch und auch keine milch und eier essen musst um gesund leben zu können ist das zugefügte leid nicht notwendig.

Wir wissen, was passieren muss damit ein wesen emotional leidet, also trauer, angst, wut verspürt.

Wir wissen auch, dass dazu ein mikroorganismus nicht in der Lage sein kann, genausowenig wie eine Pflanze, weil ihr dazu entsprechende Gehirne einfach fehlen, so wie ein Mensch ohne augen nicht sehen kann.

Du würdest auch nicht sagen 'wir wissen nicht, ob manche menschen ohne augen nicht doch sehen können'


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 14:10
@shionoro
Wenn Du das Thema schon ansprichst. Sie sehen, aber anders als wir. Mit den Ohren, der Nase, dem Tasten.
Wußtest Du, das eh nichts in Wirklichkeit so ist, wie wir es sehen?

Du sagst, Eier und Milch wären nicht notwendig!
Wie Quark und Käse machen?
Wie Kuchen backen?
Wie Nudeln?
Wie Omelett?
Wie Kartoffelpuffer?
Ich könnte sicher Tausend Sachen aufzählen!

Es ist auch nicht notwendig Pflanzen zu töten. Trotzdem tust Du es, aus purem Egoismus. Weil Dir Dein eigenes Leben wichtiger ist, als das der Pflanze.
Und ja! Es ist erwiesen das Pflanzen Gefühle haben.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 15:07
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du sagst, Eier und Milch wären nicht notwendig!
Wie Quark und Käse machen?
Wie Kuchen backen?
Wie Nudeln?
Wie Omelett?
Wie Kartoffelpuffer?
Ich könnte sicher Tausend Sachen aufzählen!
1. Ist das wirklich notwendig? Ich kann ohne überleben und ich denke mal niemand sonst würde elendig sterben, wenn er keine milch- oder eiprodukte mehr bekommt ....... ausgenommen ist da natürlich selbstmord.

2. -Quark geht mit seidentofu ganz gut ;) Käse gibst bereits ohne milch
-kuchen geht wunderbar ... gibts dutzende variationen
-nudeln gibt es schon seeeehr seeeehr lange als hartweizennudeln .... die wenigen, die mit ei sind, bei denen stehts sogar extra drauf :D
- omlett geht in der tat nicht ... übrigens genausowenig wie rühreier
-Kartoffelpuffer ohne ei gehen ebenfalls ganz easy

Bei deinen anderen tausend sachen wird es bei 99,9% das selbe sein >.> zumindest, wenn man nur ein wenig kreativ ist.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und ja! Es ist erwiesen das Pflanzen Gefühle haben.
Und jetzt stell dir mal vor, wie sich der baum oder strauch wohl fühlen mag, wenn er seine samen so lecker verpackt und ich sie dann nicht esse ...... Es ist übrigens bei der vielzahl an pflanzlichen lebensmitteln nicht notwendig die pflanze selbst zu töten oder zu verletzen, weil nur die samen/samenträger verspeist werden (apel, sesam, melone, avocado, banane, himbeeren, getreide ectpp) nicht aber die pflanze selbst. Lediglich bei wurzeln und pilzen ist es "von nöten" .... kann man aber auch drauf verzichten das zu essen ........ stellt sich mir nun natürlich die frage, wie sich das huhn fühlt, wenn du ihr ungeschlüpftes futterst ..... oder die kuh, wenn du dich von der nahrung ernährst, die fürs kalb gedacht ist .......

Letztenendes tut man der pflanze eher einen gefallen (verbreitung von samen) ..... dem tier aber irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 15:17
Ich bin jetzt seit ca. einem Monat Vegetarier. Die Gründe ..

-> Der Welthunger
-> Die Qualen der Massentierhaltung

.. Bei mir hat das beispielsweise nichts mit dem Geschmack oder einem Ekel zu tun. Ich tue das für mich selbst und es fällt nicht wirklich schwer, auch wenn man anfangs Fleisch vermisst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 15:19
Es würde mir weitaus schwerer fallen, auf Bier zu verzichten.^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 15:53
@Bernddasbrot

Natürlich ist es notwendig pflanzen zu töten.
Für mich sterben weniger als für dich, weil mein essen nicht erst mit pflanzen gefüttert werden muss.

Selbst wenn wir annehmen würden, pflanzen hätten gefühle, würde man sich als vegane rbesser stehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 16:04
ich bin mittlerweile schon seit 5 jahre Vegetarisch. Habe zwischendurch einmal wieder angefangen Fleisch zu essen, dann wieder aufgehört.

Sicher die Grundgedanke ist dabei, den Tieren das Leid zu ersparen, durch das sie gehen müssen, in dem sie für uns leben, nur um danach geschlachtet zu werden, aber wenn wir bisschen weiter gehen und diese Gedanke fortführen, kommen wir zu einem Punkt, wo wir uns fragen, warum wir dies tun. Die Natur ist grausam, es ist ein ewiges Fressen und gefressen werden. Ein Tier, egal welcher Art ist von diesem Vorgang nicht verschont. Ich glaube, der hauptgedanke, warum wir uns felsichlos ernähren wollen, ist weil wir einen Ausstieg aus diesem ewigen Fressen und gefressen werden finden wollen. Den Menschen steht es frei zu, ob sie töten wollen oder nicht. Aus den Gründe, die ich vorher genannt habe, dass die natur einfach vorschreibt, dass tiere töten müssen, um leben zu können, finde ich dass es egal ist, ob der mensch tiere isst oder nicht. Das Schwein, das du durch deinen Verzicht gerettet hast, wird wahrscheinlich um die Ecke von einem Wolf gefressen. Das sollte nicht der Sinn deines Verzichtes auf das Fleisch sein. Vielmehr geht es um den Ausstieg aus dem System des fressen und gefressen werdens.
Schauen wir doch mal unsere Welt an, wir verhalten uns eigentlich nicht anders....große Konzerne verschlucken kleine. Ungerechtigkeit von Reichtumsverteilung etc. Wichtig ist, dass wir dazu den Ausstieg finden.
keiner , der auf Fleisch verzichtet, aber seinen Mitmenschen dadurch eingrenzt, indem er seine Ideologie dahernimmt, womit er seinen Hass rechtfertigt, handelt richtig.
Nur auf das Fleisch zu verzichten, ist zu wenig würde ich mal sagen. Es geht viel mehr darum auch, in der Welt Gutes zu hinterlassen und nachzudenken, was gut denn überhaupt ist und Wege finden, miteinader zu leben anstatt gegeneinander,

Deswegen finde ich das falsch, dass Vegetarier oder Veganer Fleischesser an den Prangner stellen.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit seinem handlen der gesellschaft gutes tut, anstatt noch mehr Unruhe zu stiften.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:17
@shionoro
wäre es kein tradiertes wissen hätten wir nicht mehrere tausend jahre gebraucht um da zu sein wo wir jetzt sind.
dieses Wissen wird aber immer wieder von Anfang neu gelehrt, dass was immer gebracuth hat ist der Weg den beweis zu finden und die anderen zu überzeugen.
Du musst bedenken in welcher situation ein Tier steckt.
Ein tier hat im normalfall nur eine Bezugsperson, sein herrchen (ein haustier).
Nein Tiere hatten den selben Start wie wir auch nur wir haben es eben weiter geschafft.
Außerdem haben frei lebende Tiere ebenfalls mehr Bezugspersonen
Wenn du einen menschen erziehen lässt von nur einer person und ihn sonst isoliert hälst und diese person gehirnwäsche betreibt und ihn konditioniert wird er ALLES glauben, egal wie hahnebüchend es ist.
Wie gesagt es ist ein Unterschied ob ich etwas glaube, weil ich sonst eine Strafe erwarte oder weil ich es verinnterlicht habe.
in nordkorea glauben alle Kim wäre ein guter göttlicher herrscher, obwohl die Logik implizieren würde, dass das nicht stimmen kann.
wenn ich nach Nordkorea gehe und sie befrage werden die das bestimmt so sagen, würde ich auch, da mir mein leben lieb ist
Du musst komplizierter manipulieren, aber du kannst es.
ja man kann es, das entzieht den Menschen aber nicht aus seiner Rolle, dass er für sein Handeln selbst Verantwortung trägt, auch wenn es die wenigsten wahr haben wollen, oder daher gerne die Reichen, das System, die Ausländer oder sonste wer dran schuld ist (nur nicht ich)
Denn wie gesagt ist 1+1=3 keine mathematische sache, mathematisch gesehen sind das nur zeichen und definitionen, es ist eine konvention die auf einer beobachtung beruht die wir praktisch gemacht haben.
es ist das eine und das andere.
eine Algebra macht keinen sinn, wenn das zwei element bei addition mit 1 nicht vor dem 3 element kommt, das ist klar, aber darum geht es auch nicht, du kannst genauso eine andere verknüpfung als plus überlegen.
und hättest damit nur eine umdefinition vom plus zeichen gebracht. Wir müssen aber schon von den selben definitionen für gewisse zeichen oder Worte ausgehen, ansonsten macht kommunikation keinen sinn.
Ansonsten kann ich ja sagen, wenn man alle Wörter hier entscheidend umcodiert steht hier die Quantentheorie niedergeschrieben.
Aber hierum geht es nicht, es geht darum, dass den meisten menschen die peano axiome nicht bekannt sind und sie gar nicht wissen was sie da eigentlich tun, sondern sich an das halten was der lehrer gesagt hat
Aber die meisten haben es irgendwie verinnerlicht.


Nochmal wenn du dem Menschen Verantwortung absprichst ist die gesammte Diskussion und Rechtssprechung hinfällig.

Entweder ich gestehe dem Menschen etwas (was auch immer das ist) mehr als einem Tier zu, dann kann ich sagen und desshalb Esse ich kein Fleisch weil ich "über" den Dingen stehe und das nicht möchte, dass ein Tier für mein wohl sterben. Oder ich sage und dieser Unterschied rechtfertigt es Tiere für mein leibliches Wohl zu töten.
Oder ich tue erstgenannteres nicht. Dann Verhalte ich mich wie ein Tier und töte eben um etwas leckeres zu essen, machen Tiere ja auch so. oder ich lebe vegan, weil da habe ich keine Erklärung dafür
Daher meine Frage welche Ansicht teilst du?


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:22
Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
Tiere sollte man nicht töten.
Fleischlose Ernährung.
Außer man ist in Not.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:34
Ich habe dem Veganismus wieder abgeschworen, weil mir die Mentalität nicht gefällt, dass Tiere Rechte haben sollen, wo Menschen selbst noch verfolgt werden für ihre Andersartigkeit von ihrer Spezies, nämlich ihren Psychosen und Mutationen.

Bevor man hier wieder eine Massenpsychose ausruft und bewusstlose Tiere rettet, rette ich lieber mein Gehirn und meinen eigenen Arsch, vor den Menschen, die an mein Gehirn wollen und mich manipulieren, weil ich anders bin, nämlich meine Familie, die mich hasst und mich verfolgt, weil ich ein Mutant und Stimmenhörer bin, der einzige in der Familie und der intelligenteste in der Familie, der seit Jahrhunderten existiert hat.

Ich will kein Veganer mehr sein, weil mir Tiere egal sind, weil sie niederer sind und mich die Rechte niederer Wesen nicht interessieren, wenn man die verfolgt, die kreativer, intelligenter und psychischer sind und mehr Bewusstsein haben als andere.

Deswegen rufe ich euch auch auf, Tiere zu essen, denn auch wenn ich lange Veganer usw. war, sind mir Tiere egal, denn mein Schicksal ist denen doch auch egal. Schlimmer als Fleischesser finde ich daher Veganer, die Mutanten wie mich verachten und sich nicht für die Rechte derer einsetzen, die nichts dafür können, dass die Eltern älter waren bei der Zeugung und dafür, dass sie ein Gehirn besitzen, dass mehr Psyche besitzt als alle anderen Verwandten der Familie und folglich der Spezies. "Mehr Psyche" schließt hier auch "andere Psyche" ein.

Deswegen sind für mich Veganer Heuchler, weil sie für Tierleben kämpfen, ihnen aber das Leben ihrer Mitmenschen egal ist.

Nachdem alle Veganer, die ich kenne, so denken, weil ich Gedanken nun einmal besser "lesen" (verstehen, nachempfinden wie auch immer) kann als andere, sind mir Veganer schlechtere und abartigere Menschen sogar als Fleischesser - und Heuchler für Rechte und Lebensfreundlichkeit noch dazu, die mir politisch sogar Feinde sind.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:41
Ja vielleicht kann Fleischentzug ja doch verrückt machen, ich werd das alles nochmal überdenken^^


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:48
@schluessel

Bist du verrückt? 0.o

@Phantombild

Es gibt wenige Berichte aus Nordkorea, aber die die wir haben von Leuten die dort gelebt und irhe Kindheit verbrachten, die sagen, dass dort die leute voll dahinter stehen und kein unrecht dabei empfinden, selbst wenn man jemand totgeprügelt wird weil er zwei reiskörner aus hunger geklaut hat, oder sonst irgendwelche Gräueltaten.
Die Menschen dort stehen zum großteil absolut hinter der Führung, eben weil die Führung das absolute gewalt und informationsmonopol hat, genauso wie ein Herrchen beim Hund.

Wir wissen auch, dass bei Fällen von schwerem Kindesmissbrauch wo das Kind immer eingesperrt blieb und nur das elternteil es sah das Kind absolut gehorsam war und nichts hinterfragte.
Ich erspare uns beiden jetzt das rausuchen solcher fälle, ich denke du weißt, dass es sie gibt.

Jedenfalls können wir ohne weiteres, wenn wir einen Menschen erziehen wie ein tier, eben durch koniditionierung von klein auf und ausgrenzen äußerer Einflüsse, ganz genau so gehorsam bekommen OHNE dass das nur auf Angst basiert, wie bei einem Tier.

In wie weit kann man hier behaupten, dass ein emnsch selbst Verantwortung trägt?
Ich jedenfalls würde einem solchen Menschen nicht zuschreiben, dass er für sich selbst verantwortlich ist, genausowenig wie bei einem koreanischen Bauern der tut was man ihm sagt.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:dieses Wissen wird aber immer wieder von Anfang neu gelehrt, dass was immer gebracuth hat ist der Weg den beweis zu finden und die anderen zu überzeugen.
Das hat irgendein Mensch in mühsamer kleinarbeit gefunden.
Der Mensch hat logische fähigkeiten, die über die eines tieres hinausgehen.
der mensch im naturzustand aber hat sicherlich keine echte mathematische fähigkeit.
er hat besseres logisches verständnis als tiere, aber das war's auch, das ist nicht wirklich etwas besonderes.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:54
@Phantombild

>>Aber die meisten haben es irgendwie verinnerlicht.


Nochmal wenn du dem Menschen Verantwortung absprichst ist die gesammte Diskussion und Rechtssprechung hinfällig.

Entweder ich gestehe dem Menschen etwas (was auch immer das ist) mehr als einem Tier zu, dann kann ich sagen und desshalb Esse ich kein Fleisch weil ich "über" den Dingen stehe und das nicht möchte, dass ein Tier für mein wohl sterben. Oder ich sage und dieser Unterschied rechtfertigt es Tiere für mein leibliches Wohl zu töten.
Oder ich tue erstgenannteres nicht. Dann Verhalte ich mich wie ein Tier und töte eben um etwas leckeres zu essen, machen Tiere ja auch so. oder ich lebe vegan, weil da habe ich keine Erklärung dafür
Daher meine Frage welche Ansicht teilst du?

<<

Die Peano Axiome beschreiben etwas, was die meisten menschen verinnerlicht haben.
Die Mathematik ist Konstrukt, und da sie sehr universell ist, beschreibt das Konstrukt auch viele reale Sachverhalte.
Menschen können zählen und logisch denken, die genau definition von dem, was zählen bedeutet und addieren usw. verstehen aber nur die aller wenigsten nachdem sie es studiert haben.


Die erste Ansicht.

Der Mensch ist zwar ein Tier, aber er hat es geschafft durch tradiertes Wissen sich in die Lage zu versetzen viele Dinge in seiner Natur zu erkennen und mit ihnen auf eine verantwortungsvolle Weise umzugehen.

Er tut es oft nicht, denn schlussendlich sind unsere Triebe immernoch stärker, ABER wir können sie dennoch in geregelte Bahnen bringen.

Als Menschheit, das ist meine meinung, sollten wir danach streben wirklich zu einem Lebewesen zu werdne, was sich selbst in die LAge versetzt so zu leben, wie es ideal für sich und seine Umwelt ist.

Das kann meiner Meinung nach nur durch Autarkie mit forschreitender Forschung gelingen, indem wir also nicht mehr darauf angewiesen sind die Erde und unsere MItlebewesen auszubeuten.

Das is natürlich aber zukunftsmusik.
Jedenfalls finde ich es dem Anspruch den wir menschen haben, also die krone der shcöpfung, das einzig bewusste und moralische lebewesen zu sein, nicht gerecht, wenn wir unnötig tiere quälen.

das gilt natürlich ganz genauso für viele andere Dinge die wir ablegen sollten, aber hier geht es ja um Veganismus.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

30.09.2012 um 23:58
@schluessel

Also ich versteh das richtig:
Weil du ne psychose hast und dich von der bösen gesellschaft verlassen fühlst, regst du dich darüber auf, dass du nich so viel mitleid erhaschen kannst wie Tiere, amchst dafür d Veganer scheinbar veranwortlich und lehnst sie deshalb ab?
Dazu sagst du, Tiere sind dir egal und du wärst was besseres als die?

Ich persönlich glaub dir ja nich ganz, dass du je Veganer warst, das hört sich irgendwie alles ziemlich seltsam an, eher nach ner Phase um dich persönlich in den Mittelpunkt zu rücken.

Ich find das, was du hier von dir gibst ziemlich schwach.


melden