@
@CrvenaZvezda >>
Mische mich auch mal ein.....Sehe kein Problem, wenn sich jemand so ernährt, wie er es für richtig hält.....hat jeder für sich zu entscheiden....problematisch wird es, wenn man versucht, anderen diese Lebensweise aufzudrücken.....sprich, die eigenen Kinder nach seinen Wertvorstellungen erziehen oder noch "besser", die Haustiere vegan zu ernähren.....grössere Dummheit selten gehört.
Zu den Kindern....diese sollten selber abwägen dürfen, ob sie so oder so leben wollen.....man sollte Ihnen klare Pro und Kontras vorsetzen und sie entscheiden lassen....nicht von klein auf erziehen. Das ist purer Unsinn.
Und meine persönliche Meinung ist, Vegan zu leben ist absolut nichts für mich. Fleisch kann man nicht ersetzen<<
Man erzieht seine Kinder und Haustiere IMMER nach eigenen Wertvorstellungen.
Das würdest du ganz genauso machen wenn du auf die sachen achtest die DU wichtig findest beim thema ernährung.
Du würdest z.b. die kids wenn sie es wollen nicht dauernd bei mcD essen lassen weil du das ungesund findest.
Gibt eltern die würden dir jetzt sagen dass du übertreibst und einen gesundheitstick hast, aber im endeffekt: es sind deine Kinder und du musst wissen was du ihnen beibringen willst.
Solange die Kinder nicht mangelernährt sondern gesund ist und da nicht sowas kommt wie 'wenn du nicht vegan lebst wird papa böse' dann finde ich es auch okay zu sagen 'bei uns gibt es veganes essen'
Aber davon abgesehen:
Wo fängt für dich erziehung da an?
Ich z.b. werde wenn ich kinder habe zwar lediglich vegan einkaufen und denen auch alles vegan bereitstellen (natürlich informiere ich mich wie man auf diese art und weise kinder ernährt gesund, dassollte man aber grundsätzlich tun egal mit welcher ernährung), aber würde es nicht verbieten wenn sie fleisch essen und will auch nicht, dass sie sich davor ekeln weil ich ihnen sage wie schlimm das ist.
Das wird aber höchstwarscheinlich unweigerlich passieren weil ich ihnen von klein auf sage wo das ganze herkommt und sie nicht anlüge, und wie kinder so sind werden sie das vermutlich dann wenn sie es eh nicht essen ablehnen.
Sollten sie aber im Kindergarten probieren und merken, hey, das ist lecker, dann dürfen sie das natürlich auch essen und wenn sie es haben wollen würde ich es auch für sie kaufen, so ist es nicht.