CosmicQueen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Manche Affen sicher, die können sich auch im Spiegel selbst erkennen. Kühe ziemlich sicher nicht. Woher beziehst du dieses Wissen?shionoro schrieb:tiere sind sich aber auch ihrer existenz bewusst.
Sehe ich auch so...CrvenaZvezda schrieb:Man sollte eher für einen gemässigteren Fleischkonsum einsetzen anstatt für das andere Extrem.....den totlen Verzicht
Deckt sich nicht mit der Realität. Der Mensch unterscheidet sich Intelligenzmäßig sehr stark vom restlichen Lebewesen auch Tier genannt. Dadurch ergibt sich eine höhere Leidensfähigkeit und höhere Stärke in der Jagd. Auf dem Gebiet fehlt dir entweder die Kenntnis oder eine Wunschvorstellung tritt ein. Tierische Eigenschaften sind nicht erstrebenswert, deswegen finde ich diese Aussage menschenfeindlich.shionoro schrieb:Menschen stehennicht über demTier.
Durch welches Argument auch?
recht des stärkeren fällt aus,leidensfähigkeitfällt raus, intelligenzfällt raus, was bleibt da noch?
das'Menschsein' ist für uns offenbar auch kein argument, da die meisten europäer durchaus ein Haustier verglichen mit einem schlimmen verbrecher von der wertigkeit her höher ansiedeln würden
Erhöhte Intelligenz hat sehr viel mit Leidensfähigkeit zu tun. Auf der anderen Seite ist Schmerz eben nur eine Form der Leidensfähigkeit. Der Mensch kennt unendlich viele andereshionoro schrieb:nein, leidensfähigkeit ist erstmal intelligenzunabhängig.
Dir tut es nicht mehr weh wenn ich dich quäle als ner Kuh.
Dies hat eben auch etwas mit intelligenz zu tun, die uns menschlich Macht. Ein Tier hätte ein behinderten Genossen längst getötet. Menschen tun dies nicht, weil sie in diesem Menschen als einen Genossen erkennen sich selbst wiedererkennen und wir fühlen können. Wieso kannst du an dem Punkt nicht die Realität sehen?shionoro schrieb:Es gibt durchaus geistig behinderte oder Menschen deren Gehirn so kaputt ist, dass sie vom intellekt her nicht nennenswer intelligenter sind als ein tier oder sogar noch eingeschränkter.
Diesen Menschen sprechen wir aber ihr recht auf leben nicht ab, wir unterscheiden also nicht nach einem intelligenzkriterium.