@Fedaykin Fedaykin schrieb:Genau, warum dem Problem stellen, wenn man sich doch einfach durch Abrenzung in der Ernährung ach so Moralisch fühlen kann.
Nur stell ich mich als veganer dem problem des billigfleisches. Ich stelle mich dem problem soja, indem ich es soweit wie möglich meide. Ich verleugne keinerlei probleme und suche erst recht nicht die schuld bei anderen. Ich als veganer bin aber nunmal nicht daran schuld, dass hähnchenkeulen nach afrika geschifft werden, weil sie in europa anscheinend keinen absatz finden. Ich als veganer habe mich eben durch meinen konsum genau gegen diese problematik gewandt. Das hat zumindest für mich nichts mit moralisch fühlen zu tun, sondern ist einfach meine methode das ganze anzugehen.
Ich hab immernoch genug baustellen abzuarbeiten, die ebenfalls nen rattenschwanz richtung dritte welt ziehen.
Nur eins möchte ich wissen:
Wie stellt man sich einem problem, wenn man die mitschuld durch den eigenen konsum an eben diesem problem leugnet?
@Mediocris Mediocris schrieb:So ähnlich hatte ich das auch formuliert und wurde als Fleischesser angeraunzt.
Von mir wurdest du angeraunzt, weil du das problem der hungernden kinder in afrika ansprechen willst, aber nicht wahrhaben willst, dass deine ernährungsgewohnheiten daran mitschuld tragen. Aber du tust ja keinem weh mit deinem fleischkosnum.
Mediocris schrieb:Pflanzen scheinen da wohl nur Lebewesen der unteren Schicht zu sein.
Wer sagt das? Weil niemand auf das leid in der massenpflanzenhaltung aufmerksam macht?
Mediocris schrieb:Und wie steht es mit den Meeren, die leer gefischt werden ? Da macht sich auch niemand soo überschwenglich Gedanken. Weil Fisch wird ja nicht als Fleisch gewertet.
Ich mache mir nicht nur um die leer gefischten meere gedanken, sondern auch um die gigantischen plastikstrudel, die unweigerlich mikrokleine plastikpartikel in unseren nahrungskreislauf bringen. Ich mache mir sogar gedanken um die verschmutzung unterhalb von fischfarmen, die in teilen der erde sowohl für vergiftete flüsse verantwortlich ist, als auch dafür die exitenzsgrundlage von dort heimischen kleinfischern vernichtet zu haben. Übrigens einer der gründe, warum ich keinerlei fisch mehr esse, obwohl ich ihn eigentlich mochte. Jeder konsum hat seinen rattenschwanz. Ob man mit diesem leben will oder nicht, ist eine frage, die jeder für sich beantworten muss. Darüber bescheid wissen sollte man aber schon und die eigene beteiligung an eben diesem rattenschwanz leugnen, ist fatal, aber wohl die einzige möglichkeit überhaupt einigermaßen mit der ganzen scheiße klarzukommen.