@74 Ich bin seit 2008 veganer und mein sojakonsum in dieser zeit lag bei unter 1kg. Hingegen kenne ich omnivoren, die gern mal nen sojadrink trinken oder aber auf räuchertofu stehen. Gleichzeitig ist in vielen asiatischen gerichten hierzulande tofu enthalten, die übrigens ebenfalls nicht alle vegan oder wenigstens vegetarisch sind und damit ebenfalls nicht von vegetariern/veganern verspeist werden.
Btw ... das meiste soja konsumieren tiere in der industriemast in form des sojapresskuchens. Das durch diesen vorgang genutzte sojaöl landet in vielen zumindest nichtveganen grundzutaten, wie bspw magarine, in der nicht mal selten auch molkereiprodukte verwendung finden. Interessanterweise wird magarine ebenfalls gern von omnivoren gegessen.
Als technische verwendungen des sojaöls fällt mir ganz spontan der biodiesel ein, der ebenfalls vorwiegend von omnivoren verwendet wird (allein die pure anzahl an omnivoren im vergleich zu vegetariern/veganern lässt dies zumindest vermuten). Desweiteren findet sojaöl in der herstellung von druckfarben für bspw zeitungen anwendung, die mit sicherheit ebenfalls nicht alle nur von veganern/vegetariern gekauft werden. Auch hier vermute ich den größten kaufanteil eher bei omnivoren. Kosmetik und körperpflegemittel werden ebenfalls von allen gekauft und nicht nur veganern/vegetariern.
Da gibt man "uns" die schuld für den massiven sojaanbau und muss feststellen, dass der großteil des weltweiten sojaanbaus in tiermägen landet, in autos, in kosmetika und zudem in lebensmitteln, die ebenfalls von omnivoren verputzt werden
:(Wikipedia: Sojabohne#VerwendungWikipedia: Sojaöl#Anwendungen