@McNeal das is das alte problem, was dasselbe ist wie bei linken, wie bei ökos, wie auch zumindest zeitweise bei antifaschisten und antirassisten und antisexisten.
Man nimmt ein Unrecht wahr (und ich finde ja auch in letzter Konsequenz dann, dass es Unrecht ist, tiere für unseren Konsum leiden zu lassen), und hier haben sich einige Leute darüber aufgeregt, dass Quark, also ein Produkt dessen gewinnung sie für Unrecht halten, so präsentiert wird.
Das find ich einerseits in Ordnung, keiner muss etwas einfach unkommentiert stehen lassen was er unrecht findet.
Es wäre auch eine farce, wenn ich nem schwarzen sage, der sich rassistisch gekränkt fühlt 'lass gut sein, wenn du lachst und das ruhig erklärst kommst du bestimmt besser an'.
Weitergehend ist es aber, da hast du recht, nicht besonders schlau.
Man erreicht nichts mit selbstgerechtigkeit außer böses Blut und Grabenkämpfe.
Ich würde mich an soetwas niemals beteiligen.
Andererseits: Ein gewisses maß an provokation ist vermutlich notwendig, damit überhaupt die aufmerksamkeit gewährleistet bleibt.
Und wenn's nur aus dem grund ist, weil man den bösen veganer widerlegen will.
was ich persönlich aber sehe, ist, dass in Deutschland der grundsätzliche wille schon da ist, dass Tiere besser behandelt werden, und es eher daran mangelt, dass die leute immernoch vorurteilen nachhängen wie, dass man sich als veganer nur ungesund von beilagen ernähren kann, oder dass die vegane ernährung flächendeckend gar nicht möglich ist.
Ich glaube, es ist sehr viel besser diese beiden vorurteile aus dem weg zu räumen, als dass man leuten immer wieder horrorfotos von fleischereien zeigt oder sie anfeindet wenn sie irgendwas essen.
Wobei natürlich weiterhin klar geäußert werden muss, dass die vorstellung, dass tiere glücklich auf der weide rumspringen und dann blitzschnell vom bolzenschussgerät erlegt werden ohne schmerz ein mythos ist.
das ist den meisten Menschen aber denk ich auch irgendwo mittlerweile klar.
Aber ich will auch noch ganz klar sagen, dass vorurteile von wegen militanz gegen veganer auch da sein würden, würden sich sogar 99% vorbildlich verhalten.
Ich jedenfalls kenn es so, dass ich normal und freundlich mit leuten rede und dann auf's brot geschmiert bekomme, was irgendein bekannter von einem bekannten angeblich irgendwann so militantes gesagt hat, und dass ja die meisten veganer so wären und ich die ausnahme wäre.
Das stimmt so aber nicht, die meisten veganer die ich kenne sind nicht aufdringlich.