xotix1 schrieb: Inwiefern kannst du den sicher sein, das Gentechnik nicht schadet?
weil ich weiß was se verändert haben und diese veränderungen auch verstehe. es gibt keinerlei ernsthaften wissenschaftler der von einer konkreten gefahr durch aktuelle gentechnisch veränderte produkte ausgeht, ganz im gegenteil, der mais konsum würde z.b. deutlich risiko ärmer werden.
xotix1 schrieb: Wäre es nicht besser, einfach weniger Essen wegzuschmeissen?
das übliche öko problem... wieso ist es so schwer zu verstehen dass das 2 völlig verschiedene baustellen sind? natürlich dürfen nicht so viele lebensmittel weggeworfen werden.
aber das ist kein argument für bio und gegen gentechnik. das wegwerfen von lebensmitteln ist doch völlig unabhängig von der art der produktion.
xotix1 schrieb:Als Argument gegen Öko hast du nun ja oft die Produktivität (Ertrag/m2) und Kosten angegeben
braucht eigentlich auch nicht viel mehr oder?
xotix1 schrieb:Woher diese Überzeugung?
ich bin mir ziehmlich sicher das ich quellen geliefert habe die eindeutig zeigen das bio weniger ertrag liefert auf mehr fläche.
xotix1 schrieb:Eine produktivere Essensproduktion ist doch nur eine Symptombekämpfung.
das ist der technologische treiber der menschheits entwicklung für 5000 jahre gewesen und noch heute in diversen ländern wichtigster antreiber in der gesellschaftlichen und technologischen entwicklung. ohne roduktive lebensmittel produktion keine moderne gesellschaft.
xotix1 schrieb:Wieso also ist eine hochtechnologisierte Landwirtschaft besser als eine möglichst Natur nahe?
wie ist den bitte bio natur nahe? schon mal ein biofeld und eine wildwiese verglichen?
hightech agrotechnik ermöglicht das stilllegen von flächen, was für die natur wirklich vorteilhaft ist im gegensatz zum ökolandbau der nur augenwischerei ist.
xotix1 schrieb:Wieso ist es besser mehr Ertrag pro Fläche für weniger Arbeit zu haben?
weil man dann weniger fläche braucht. was die arbeitsenge an geht hast du recht, scheiß auf die bauern, sollen sie doch auch nachts arbeiten für ein paar mikrige kartoffeln.
xotix1 schrieb: Wieso lieber einige wenige grosse Produzenten als viele kleine?
moderne maschinen und anbaumethoden sind teuer, das geht nicht wenn man 2 kleine felder hat.
außerdem können große produzenten ihre felder so bearbeiten das nicht alle zur gleichen zeit reif sind.