@zett @-ripper- Es wurde ja schon mehrmals genannt, dass prinzipiell alles mögliche eine Waffe sein kann.
Das ist auch richtig.
Eigentlich ist es zu großen Teilen reine Definitionsfrage und Vorsehung.
Ganz streng genommen ist auch ein Buttermesser, mit dem man sich morgens das Brot schmiert, eine Waffe. Eine feststehende Klinge aus Metall, bei mir auch noch mit einem verdickten, anderen Ende, dem Griff, der sich prima zum Schlagen eignen würde.
Aber man würde es mir wohl kaum bei einer Alltagskontrolle abnehmen, da es offensichtlich ein Werkzeug ist.
Ein Springmesser dagegen ist so konzipiert, dass die Klinge schnell herausspringt und einsatzbereit ist. Oft sind sie doppelklingig und scharf. Wozu braucht man sowas bzw. wozu lässt sich sowas besonders gut verwenden? Z.B. in einem Kampf.
Springmesser sind also weit eher als Waffe gedacht.
Und dann gibt es natürlich noch jene Gegenstände, die offensichtlich und glasklar als Waffe gedacht sind: Scharfe Pistolen zum Beispiel.
Die sind nicht als Werkzeuge zur Gartenarbeit oder als Rückenkratzer gedacht. Ihre einzige Funktion ist Einschüchterung oder, wenn dies nichts bringt, Verletzung/Tötung.
Demnach sind sie eindeutig Waffen.
Wiederum allerdings Waffen, die zwar ein hohes Gefährdungspotenzial haben, aber völlig abhängig davon sind, wie man sie einsetzt.
Liegt eine Pistole nur auf dem Tisch herum, ist sie genauso gefährlich, wie ein Blatt Papier.
Nimmt man sie in die Hand und schießt auf einen Menschen, kann eine einzige, kurze Fingerbewegung dafür sorgen, dass der Mensch tot ist.
Das Verhältnis von Aufwand und Wirkung ist unschlagbar bei solchen Waffen.
Deshalb sind sie, denke ich, auch zurecht nicht im Alltag zugelassen.
Auch ist die Chance, muss man sagen, doch ziemlich gering, in Deutschland unter Einsatz von Schusswaffen überfallen zu werden. Klar, man kann sich rel. leicht welche besorgen - trotzdem kommt es eher selten vor, dass dies geschieht und noch seltener, dass sie auch eingesetzt werden.
Was allerdings weitaus häufiger, weil einfach viel leichter verfügbar, eine Rolle bei Überfällen und Angriffen usw. spielt, sind Messer.
Nun hat man bestimmte Typen von Messern verboten, die offensichtlich nur als Waffe konzipiert wurden. Trotzdem kann natürlich jeder kleine Gangster in die Küche gehen und Mamis Gemüsemesser einstecken. Es sind im Prinzip die gleichen Objekte, die einen sind verboten, die anderen nicht oder nur unter speziellen Bedingungen wie Festen.
Wie gesagt - Definition und die Vorsehung, wofür die Gegenstände gedacht sind, machen sie zu Waffen.
Was ich in diesem Thread eigentlich entscheidender finde, ist die Frage, warum man normale Bürger, unschuldige Menschen, rechtlich häufig dumm und in einem Ungleichgewicht dastehen lässt gegenüber Straftätern.
Klar, der Täter bekommt dann noch oft extra einen auf den Deckel, wenn er mit Waffengewalt seine Tat beging. Allerdings ist sie dann schon geschehen - ohne im Prinzip, dass das Opfer selbst Waffen haben darf, um sich zu schützen.
Da kommen Argumente wie ,,insgesamt soll möglichst wenig Schaden gemacht werden, auch am Täter" oder ,,man muss auch mit Waffen umgehen können" oder ,,müsste der Täter von Bewaffnung ausgehen, würde er sofort härter vorgehen".
Das sind aber vielfach hypothetische Aussagen.
Es könnte auch so sein, dass der Täter von seiner Tat absieht, wenn er merkt:,,Hey der hat auch ein Messer/Taser/Schlagstock, den kann ich nicht so leicht ausrauben".
Für den Umgang mit Waffen gibt es Kurse, es gibt zahlreiche, gute Kampfkünste und Trainings, wo man den Umgang mit verschiedenen Arten lernen kann.
Und sicherlich sollte man auch zusehen, dass man den Täter nicht gleich völlig zum Krüppel schlägt oder umbringt, wenn er einem nur das Portemonai klauen wollte.
Was ich sagen will: Das sind alles sehr hypothetische Überlegungen und jede hat was für sich.
Somit ist für mich das wirkliche Problem in Deutschland eher dieser Regulierungs- und Vorschriftenwahn, indem man alles reglementiert und solch dumme Verhältnisse schafft, wie dass man zwar keine ,,richtigen Waffen", insbesondere keine verbotenen, mit sich führen darf - andererseits aber Notwehr tatsächlich auch mit verbotenen Waffen erfolgen darf, soweit ich weiss.