Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstverteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 20:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben. Die Nase ist nun mal das wichtigste menschliche Organ, das wissen nicht nur die Mädels... :-D
Deswegen lassen die sich das auch operieren, bis dass das keine Funktion mehr hat... :D
Zitat von FabsFabs schrieb:Was hast du denn so drauf, Mr. Miyagi?
Nu ja....das Problem ist, dass jeder meint "qualitativ hochwertig" zu sein....tatsächlich wird in der Branche ne ganze Menge Müll verkauft...für teures Geld...

Von "Kursen" halt ich sowieso nicht allzu viel.


6x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 21:06
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Deswegen lassen die sich das auch operieren, bis dass das keine Funktion mehr hat... :D
Und ich dachte immer, dabei ginge es um die Sicherstellung der Sauerstoffversorgung bei verlegung der Atemwege... So kann Man(n) sich täuschen!


@LivingElvis
@Fabs
Also zu der von euch beginnenden Grundsatzdiskussion: Was/Wer ist besser/der/das Beste.... fällt mir nur eine Sache ein. :-) Pragmatismus in seiner pursten Form!

Youtube: Indiana Jones : Sword vs. Gun
Indiana Jones : Sword vs. Gun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



mfg
Eye


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 21:20
Meine Besteckschublade ist sowas von kriminell, die hat Messer mit Klingen die über drei Hände reichen. Werde mal nachfragen ob ich dafür einen Waffenschein brauche.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein Nichtraucher ein Feuerzeug mit sich trägt?
Komme ich mit dem Auto in eine Kontrolle und die Ordnungshüter finden im Kofferraum eine Axt bekomme ich Probleme. Liegt neben der Axt eine Angel und ein Gitter zum Grillen werde ich höchstens gefragt ob ich legal Fischen gehe. Ich habe früher Dart gespielt, wenn ich neue Pfeile kaufen wollte musste ich dafür in ein Waffengeschäft gehen. Mein legales Sackmesser hat eine Aale die ist länger als ein Pfeilspitz, wenns sein muss kann ich auch das Sackmesser nach jemandem schmeissen. Klappt man beim Sackmesser alles auf habe ich sogar ein Shuriken und das kann weit mehr Schaden anrichten als ein Dartpfeil. Na ja, jedenfalls wäre ich noch nie auf die Idee gekommen mein Sackmesser als mögliche Waffe zu sehen. In der Zeit bis ich das Ding aus dem Hosensack genommen und aufgemacht habe sehe ich wahrscheinlich schon zappen duster.


Im Grunde genommen müssten wir alle mit irgend welchen Waffen herumlaufen da ja jeder auf irgend eine Art bedroht sein könnte. Ich möchte ehrlich gesagt meine Messer lieber in der Schublade liegen lassen. Von denen habe ich selber angst, wie auch von meiner rechten Faust für die es eh einen Waffenschein braucht :D Lasst mal eure Knüppel, Messer, Schlagringe, Bumbums und Nunchakus zuhause, regelt es wenn es sein muss nach alte Väter Sitte die besagt, wenn du rennen kannst dann renne, wenn du dich stellen musst dann stelle dich, aber wie gesagt, rennen ist besser als Haue kassieren.


2x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 21:45
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Grunde genommen müssten wir alle mit irgend welchen Waffen herumlaufen da ja jeder auf irgend eine Art bedroht sein könnte
Auf diese Art entsteht dann das "Stand your ground" Gesetz das grad so beliebt in den USA ist.
Du fühlst dich bedroht? PENG!
Nicht "Du bist bedroht"
Es reicht eindeutig ein "Du fühlst dich bedroht" um mit tödlicher Gewalt gegen andere Personen vorzugehen.

siehe auch Wikipedia: Trayvon Martin


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 21:57
Den Text im Zitatefeld habe ich zum obigen Beitrag mitgeschrieben und ausgelassen, bzw. nicht mit eingestellt. :D Ich finde es interessant wie sich das Ausgelassene dennoch gefunden hat.
Wer eine Waffe besitzt ist näher an dessen Gebrauch als jene die keine haben.
Und wird sie bei Bedrohung einsetzen, wahrscheinlich eher früher als später, da wie gesagt eine Waffe vorhanden ist, manchmal leider auch in Fällen wo es wahrscheinlich auch ohne Gewallt gegangen wäre. Die Bereitschaft seine Hilfsmittel zu verwenden besteht nun mal, wer kann von sich behaupten sich selbst und die Waffe im Bedarfsfall unter 100 %-tiger Kontrolle zu haben ?
@Adrianus

Ich finde auch das Waffentragen eine Entwicklung nimmt die wir so nicht wollen, ich jedenfalls nicht. Es ist besser vorzubeugen, wenn es mal überhand nimmt wird es kaum noch zu stoppen sein.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

02.06.2012 um 23:54
@LivingElvis
bin selber jurastudent, das meiste von deinen ausführungen war mir also klar (trotz leider GROßEM Defizit in Strafrecht) ;)

ich wollte auch garnicht genau auf dein RPG beispiel abzielen. Nehmen wir irgendeine tatbestandsmäßige Handlung mittels eines Verbotenen Gegenstandes, also z.b. scharfer Schusswaffe. Mir ging es darum, ob genau zu dem zeitpunkt der schädigenden Handlung wohl auch der Besitz gerechtfertigt sein könnte. Ich denke genau das wäre auch der Fall. Die Rechtfertigung für diesen einen Moment dürfte allerdings irrelevant sein, da der Besitz der Waffe ja im vorhergehenden Zeitraum nicht der Abwehr des Angriffs diente.

Anders gesagt war meine Frage dumm und ich hätte sie mir auch selbst beantworten können :)


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 01:18
@Kc
verbot? dann müssen wir doch einiges an "waffen" verbieten?
autos, schuhe, schrauenzieher...:D
waffen an sich sind nicht gefährlich,erst wenn sie in die hände eines menschen gelangen (in die hände eines falschen eines falschen menschen) werden sie gefährlich. zu dem töten ja nicht die waffen die menschen, sondern mensch tötet mensch, womit auch immer.

zu dem möchte ich jetzt allg.nicht wissen wieviele straftaten oder ähnlich auf bloße hände, stumpfe gegenstände, brandsätze, kabel, äxte oder ähnliches zurück zu führen sind.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 01:39
Der Unterschied zu Waffen und zu Waffen entfremdete Gegenständen ist nur das eine Waffe, auch als Waffe gedacht ist. Ich klopfe mein Schnitzel nicht mit einem Teleskopschlagstock oder würze es mit Pfefferspray. Waffen laden, im Gegensatz zu Socken, Kabeln etc... zum Gebrauch gegen andere ein da sie dafür gemacht worden sind.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 10:33
@zett
@-ripper-

Es wurde ja schon mehrmals genannt, dass prinzipiell alles mögliche eine Waffe sein kann.
Das ist auch richtig.

Eigentlich ist es zu großen Teilen reine Definitionsfrage und Vorsehung.

Ganz streng genommen ist auch ein Buttermesser, mit dem man sich morgens das Brot schmiert, eine Waffe. Eine feststehende Klinge aus Metall, bei mir auch noch mit einem verdickten, anderen Ende, dem Griff, der sich prima zum Schlagen eignen würde.

Aber man würde es mir wohl kaum bei einer Alltagskontrolle abnehmen, da es offensichtlich ein Werkzeug ist.

Ein Springmesser dagegen ist so konzipiert, dass die Klinge schnell herausspringt und einsatzbereit ist. Oft sind sie doppelklingig und scharf. Wozu braucht man sowas bzw. wozu lässt sich sowas besonders gut verwenden? Z.B. in einem Kampf.

Springmesser sind also weit eher als Waffe gedacht.

Und dann gibt es natürlich noch jene Gegenstände, die offensichtlich und glasklar als Waffe gedacht sind: Scharfe Pistolen zum Beispiel.

Die sind nicht als Werkzeuge zur Gartenarbeit oder als Rückenkratzer gedacht. Ihre einzige Funktion ist Einschüchterung oder, wenn dies nichts bringt, Verletzung/Tötung.

Demnach sind sie eindeutig Waffen.

Wiederum allerdings Waffen, die zwar ein hohes Gefährdungspotenzial haben, aber völlig abhängig davon sind, wie man sie einsetzt.
Liegt eine Pistole nur auf dem Tisch herum, ist sie genauso gefährlich, wie ein Blatt Papier.
Nimmt man sie in die Hand und schießt auf einen Menschen, kann eine einzige, kurze Fingerbewegung dafür sorgen, dass der Mensch tot ist.


Das Verhältnis von Aufwand und Wirkung ist unschlagbar bei solchen Waffen.


Deshalb sind sie, denke ich, auch zurecht nicht im Alltag zugelassen.

Auch ist die Chance, muss man sagen, doch ziemlich gering, in Deutschland unter Einsatz von Schusswaffen überfallen zu werden. Klar, man kann sich rel. leicht welche besorgen - trotzdem kommt es eher selten vor, dass dies geschieht und noch seltener, dass sie auch eingesetzt werden.


Was allerdings weitaus häufiger, weil einfach viel leichter verfügbar, eine Rolle bei Überfällen und Angriffen usw. spielt, sind Messer.
Nun hat man bestimmte Typen von Messern verboten, die offensichtlich nur als Waffe konzipiert wurden. Trotzdem kann natürlich jeder kleine Gangster in die Küche gehen und Mamis Gemüsemesser einstecken. Es sind im Prinzip die gleichen Objekte, die einen sind verboten, die anderen nicht oder nur unter speziellen Bedingungen wie Festen.


Wie gesagt - Definition und die Vorsehung, wofür die Gegenstände gedacht sind, machen sie zu Waffen.


Was ich in diesem Thread eigentlich entscheidender finde, ist die Frage, warum man normale Bürger, unschuldige Menschen, rechtlich häufig dumm und in einem Ungleichgewicht dastehen lässt gegenüber Straftätern.

Klar, der Täter bekommt dann noch oft extra einen auf den Deckel, wenn er mit Waffengewalt seine Tat beging. Allerdings ist sie dann schon geschehen - ohne im Prinzip, dass das Opfer selbst Waffen haben darf, um sich zu schützen.

Da kommen Argumente wie ,,insgesamt soll möglichst wenig Schaden gemacht werden, auch am Täter" oder ,,man muss auch mit Waffen umgehen können" oder ,,müsste der Täter von Bewaffnung ausgehen, würde er sofort härter vorgehen".

Das sind aber vielfach hypothetische Aussagen.
Es könnte auch so sein, dass der Täter von seiner Tat absieht, wenn er merkt:,,Hey der hat auch ein Messer/Taser/Schlagstock, den kann ich nicht so leicht ausrauben".

Für den Umgang mit Waffen gibt es Kurse, es gibt zahlreiche, gute Kampfkünste und Trainings, wo man den Umgang mit verschiedenen Arten lernen kann.

Und sicherlich sollte man auch zusehen, dass man den Täter nicht gleich völlig zum Krüppel schlägt oder umbringt, wenn er einem nur das Portemonai klauen wollte.


Was ich sagen will: Das sind alles sehr hypothetische Überlegungen und jede hat was für sich.


Somit ist für mich das wirkliche Problem in Deutschland eher dieser Regulierungs- und Vorschriftenwahn, indem man alles reglementiert und solch dumme Verhältnisse schafft, wie dass man zwar keine ,,richtigen Waffen", insbesondere keine verbotenen, mit sich führen darf - andererseits aber Notwehr tatsächlich auch mit verbotenen Waffen erfolgen darf, soweit ich weiss.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 10:35
@PrivateEye

Die Szene ist schon geil :D

Erinnert mich an einen Film mit Bud Spencer und Terence Hill, wo vor Spencer auch so ein Kampfkunstmeister herumtänzelt und ihm zeigt, was er alles für tolle und gefährliche Techniken drauf hat - und Spencer ihm einfach einen auf die Zwölf haut.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 10:40
@Kc
Im Falle der Notwehr mit einer verbotenen Waffe handelt es sich um 2 getrennte rechtsrelevante Themen. Das wird getrennt verhandelt und getrennt geurteilt.


1x zitiertmelden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 10:48
@Tussinelda

Genau.

Ich dürfte mich im Notfall auch mit einem illegalen Revolver wehren, das ist erlaubt.

Jedoch werde ich höchstwahrscheinlich danach wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz belangt.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 18:20
@PrivateEye
Das geht auch schnell mal in die Hose
https://www.youtube.com/watch?v=rBNyUrPupq8

Wobei man sich ja dann immer mal nen Schwertkämpfer leihen kann. Ich weiß nicht, ob der Besitz eines Schwertkämpfers strafbar ist.... :D

@blind_guardian
Du meinst quasi, wenn der Hund zähnefletschend auf Dich zurennt und hebst die zufällig neben Dir liegende, herrenlose RPG auf, die Du anschließend auch wieder dort ablegst?


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 19:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Falle der Notwehr mit einer verbotenen Waffe handelt es sich um 2 getrennte rechtsrelevante Themen. Das wird getrennt verhandelt und getrennt geurteilt.
Das ist so nicht richtig. Wenn du eine verbotene Waffe von vorneherein mit dir führst, wirst du sicherlich dafür belangt werden, Verstoß gegen das WaffG, das Nutzen aber in einer Notwehrhandlung bleibt davon ausgeschlossen, da tut das nichts zur Sache. Findest du nun die verbotene Waffe gerade zufällig in dem Moment oder nimmst sie dem oder einen anderen Angreifer ab um dich zu verteidigen, ist das ebenfalls unrelevant und steht strafrechtlich nicht zur Debatte!

@Kc
Jep, die Szene ist genial. Sie wiederholt sich im 2ten Teil gegen 2 Schwertkämpfer, nur diesmal ist das Holster leer und er steht etwas...nachdenklich...da. :-) Siehe @LivingElvis Videopost!

@LivingElvis
Genau! Die Szenen sind beide herrlich, vor allem, wenn man weis, das die 2te eigentlich zeitlich vor der ersten spielt! :-)

Wobei man sich ja dann immer mal nen Schwertkämpfer leihen kann. Ich weiß nicht, ob der Besitz eines Schwertkämpfers strafbar ist.... :D

Nun, man könnte jetzt sinnieren ob man den Anstifter geltend machen kann usw. :-)


Es kommt bei der ganzen Sache auch primär auf die Definition an. Waffen und Waffenähnliche Gegenstände sind halt verschiedene Sachen. Wie gesagt, wir wurden dahingehend auch mal von der Polizei angesprochen. Die fanden unsere Tauchermesser arg gefährlich und nicht in Einklang mit dem WaffG. Allerdings laufen diese wieder unter Werkzeug und Rettungsmittel. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, es sei denn ich schnalle das Teil zum Sonntagsspaziergang in der Stadt um, was natürlich totaler Quatsch ist.

Im übrigen finden tatsächlich die meisten Tötungs und KV-Delikte mit Hieb und Stichwaffen statt, wobei es sich nicht immer um einwandfreie Waffen handeln muss. Die abgebrochene Bierflasche oder ein Hammer als Schlaginstrument erfreuen sich leider immer noch ungetrübter Beliebtheit.



mfg
Eye


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 20:35
@LivingElvis
ja also in dem Fall würde ich sagen, dass der Verstoß gegen das WaffG und das KwKG wohl gerechtfertigt ist. Kennt da vielleicht jemand eine einschlägige BGHSt Entscheidung? :D

vor ein paar Seiten hatte ich bestritten, dass es in D so einfach ist sich illegal eine Schusswaffe zu besorgen.
Nachdem ich gestern folgendes in der nähe von einem Wanderweg entdeckt hab, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher:

759f16 2012-06-02 20.37.33 - KopieOriginal anzeigen (0,9 MB)

ich denke mal nicht, dass jemand mit einer legalen Schusswaffe in der Gegend rumballert. Das Kaliber war jetzt nicht so einfach eizuschätzen, da sich das Blech durch den Aufprall nach hinten verzogen hat, aber größer als eine .22 war es wohl auf jeden fall. Mein Tipp wäre .357, .38 oder 9mm...


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

03.06.2012 um 21:17
Mir fällt allerdings auf, dass unschuldige Menschen gegenüber Straftätern bei den aktuellen Waffengesetzen in Deutschlan - so sehe ich das jedenfalls - doch schwer im Nachteil sind, was ihre Verteidigungsmöglichkeiten angeht.
ja genau, gerade unschuldige Menschen sollten immer bis an alle Zähne bewaffnet herumlaufen und alle anderen, die Schuldigen, beliebig killen. Oder das jedenfalls dürfen, schon klar.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

04.06.2012 um 00:11
Waffen gehören generell auf den Müll und verboten. Egal ob zum Angriff oder zur Verteidigung. Wer eine Waffe besitzt, wird sie unweigerlich irgendwann mal nutzen wollen. Genau wie ein Auto, das man ja auch nicht kauft, um es in der Garage verrotten zu lassen. Wie man am Bild von @blind_guardian sehen kann, werden Schusswaffen auch für unsinniges Zeug zum Zeitvertreib genutzt. Mal eben so aus Spaß. Bis dann der Spaß so weit geht, das man jemanden damit in die Omme schießt.

Meine Waffe hab ich damals in die Emscher geschmissen, wo sie jetzt irgendwo friedlich vor sich hin rostet. Ich persönlich brauche keine Waffen. Wenn ich mich verteidigen muss, gibts halt mit der Faust oder mit dem Knüppel was auf den Hoden und gut is.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

04.06.2012 um 00:17
@Digital-X
wobei auch mal dahingestellt sei, ob da jemand "nur" Schabernack mit seiner Knarre getrieben hat, oder ob da ein Verkaufsgespräch stattgefunden hat und man nur zeigen wollte, dass die rostige makharov oder was weiß ich noch funktioniert.


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

04.06.2012 um 06:07
@PrivateEye
so war es ja gemeint....man hat eine verbotene Waffe dabei und nutzt diese dann, um sich zu verteidigen


melden

Waffen zur Selbstverteidigung - sämtlich verboten?

04.06.2012 um 14:52
@Digital-X

Nur stehst du dann dumm da, wenn dein Gegner deutlich größer und stärker ist.
Oder er nicht deine ,,Waffen auf den Müll"-Auffassung teilt, sondern im Gegenteil findet, dass sich Messer, Schläger und Co. toll dazu eignen, jemanden beim Überfall zu bedrohen.


melden