Gibts zu dem "Krav Maga" eigentlich irgendwo ein Video über einen tatsächlichen Kampf (vllt. ein Käfig-Kampf)?
In den Videos, die ich zu dieser Kampfsportart finde sieht das ja auf den ersten Blick wirklich beeindruckend aus - aber speziell im über mir gezeigten Video machen mich einige Sachen doch eher stutzig.
Beispiel 0:24 -
Da kommen gut 80kg auf den zugerannt - und das Werbevideo will uns verkaufen, daß der den aber (weil Krav Maga so extrem effektiv ist) so treten kann, daß er einfach "abbrallt", ohne das der KM-Kämpfer auch nur einen Schritt nach hinten gedrängt wird. Das ist absoluter Unsinn! Wenn man sich das ein paar man ansieht erkennt man, wie der anstürmende Kerl kurz vor dem Tritt seinen ganzen Schwerpunkt ganz nach vorn auf die Füße verlagert und somit abrupt abbremst und regelrecht "schief" steht. Selbst ohne den Tritt wäre der umgefallen.
Was mich stört ist, daß uns dieses Werbevideo erzählen will, daß man das mit Krav Maga in so einer Situation aber prinzipiell könne. In diesem Moment sind wir damit fast auf einem Nivau mit diesem Zeug hier:
Selbstverteidigung mit Gedankenkraft ( Swarga, Training, Techniken, Lernen )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ansonsten macht es mich skeptisch, daß alle gezeigten Situationen extrem einchoreografiert wirken. Unter solchen Bedingungen sieht das immer sehr beeindruckend aus - hat etwas vom Charme alter Kung-Fu Filme. Aber kann der KM-Kämpfer auch so präzise arbeiten, wenn der Gegner kampferprobt ist und vermeiden will, daß er so kontrolliert wird?! Dies ist meiner Meinung nach immer die Schwäche von Kampfsportarten, die darauf aus sind den Gegner zu packen und durch präzise Griffkombinationen zu kontrollieren. Sitzt da ein einziger Griff nicht gut, ist der ganze Gegenangriff gescheitert und der Gegner könnte nun sogar in der besseren Situation sein (vllt. weil man selbst jetzt seitlich zum Gegner steht o.Ä.).
Auf die Schnelle finde ich zu Krav Mage nur Show-Kämpfe - würde mich mal interessieren, wie sich diese Kampfsportart in einem echten Konflikt schlägt.