@LivingElvis @PrivateEye Wir sind uns ja einig drin, dass man nicht leichtfertig Gewalt suchen und anwenden sollte. Weder mit noch ohne Waffen.
Man kann auch mit den bloßen Händen, Armen und Beinen Leuten die Knochen brechen, sie mit Würfen zu Boden slammen, dass sie kaum wieder hochkommen oder sonstwas.
Nichtsdestotrotz - wenn ich die Möglichkeit habe, mich verteidigen zu können, dann möchte ich die auch nutzen.
Es ist eine Frage der Situation, ob dies geht oder nicht.
Und dieses ,,einfach weggehen" oder ,,einfach nachgeben" - das hört sich ja in der Theorie ganz schön an. Ist auch gut, wenn es sich anwenden lässt. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, dass dies immer möglich ist.
Es kommt auch immer wieder vor, dass z.B. Typen, die einfach nur auf Krawall aus sind, ihr weggehende Opfer einfach verfolgen und trotzdem verdreschen.
Da sollte man sich schon überlegen, ob diese ,,Weggehen und Zurückziehen" wirklich immer machbar und sinnvoll ist.
Ich bin weder ein gewalttätiger Mensch noch leide ich unter der Angst, ständig überfallen werden zu können und mich deshalb bewaffnen zu müssen.
Wenn friedliche Lösungen möglich sind, dann ziehe ich die vor.
Wenn ich allerdings den Eindruck habe - nein, eine friedliche Lösung ist nicht möglich oder sogar gefährlich für mich, dann vertrete ich die Ansicht, dass der Angreifer Pech gehabt hat, wenn ich ihm was breche oder ihm einen Cut verpasse.
Unabhängig von Bewaffnung.
Ich lehne es ab, mich einfach nur fertigmachen zu lassen.