dieLara schrieb:Daher meine Frage: ich bin in den letzten 10 Jahren über 10 Mal an der Gebärmutter und den Eierstöcken operiert worden. Wäre da eine Endo nicht aufgefallen?
Wie ist sie bei euch diagnostiziert worden?
Aufgefallen ist es erst durch einen Ultraschall.
Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich während meiner Periode immer arge Probleme. Die ersten 2-3 Tage konnte ich mich kaum bewegen, vor Schmerzen. Beim Aufstehen wurde mir oft schwarz vor Augen.
Ich konnte die Endometrioseherde dann auch gut ertasten, so wie du es beschreibst, wusste aber noch nicht, dass es sich um Endometriose handelt oder was das überhaupt ist.
Bei Vorsorgeuntersuchungen ist nie etwas erkannt worden.
Irgendwann konnte ich so nicht mehr weiter machen, der Punkt war erreicht und ich begab mich während meiner Periode zum Arzt, der die Endometriose per Ultraschall bestätigte.
Da könnte man nur operieren, aber ohne Erfolgsgarantie.
Also schleppte ich mich noch ein paar Jahre dadurch, bis mir die Gallenblase entfernt werden sollte. Bei der Gelegenheit fragte ich, ob man nicht einen Rundumschlag machen und meine Endometriose mit entfernen könnte.
Konnte man, und ich sollte an dem Morgen der OP einmal in der Gynäkologie vorstellig werden, die mir eine Nadel zum Verweilen in die Endometrioseherde setzen wollten, zur Markierung.
Die Ärztin dort schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als sie den Ultraschall machte. Sowas hätte sie noch nicht gesehen.
Ich wurde dann von dem Viszeralchirurgen operiert und als ich aus der Narkose erwachte und mit ihm sprach, wurde mir gesagt, dass ich nun 2 faustgroße Löcher im Bauch hätte und die halbe Abteilung der Gynäkologie bei der OP anwesend war, da man so einen massiven Befall noch nicht gesehen hätte. Es würde keinen wundern, dass ich mich nicht habe bewegen können, während der Periode.
Ich war tatsächlich 12 Wochen krank geschrieben, da allein die Löcher erst nach 8 Wochen wieder einigermaßen geschlossen waren.
Also, long Story short, lass dich operieren und warte damit nicht.
Die Endometriose wird von alleine nicht besser und je früher du es machen lässt, umso bessere Chancen hast du.