@SoundTrack SoundTrack schrieb:Was ist dann mit einem Menschen der nur gutes getan hat aber jedoch sehr früh an einer Malaria Infektion gestorben ist ?
Generell kann man das nicht sagen, glaube ich.
Jeder kann für sich selbst vielleicht finden, welchen Sinn eine Krankheit und auch ein Sterben für ihn haben kann. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten zugleich.
Krankheit = Folge schlechten Handelns oder schlechter Einstellung, das wird der Person und dem Einzelfall nicht gerecht, fnde ich.
Mögliche Zusammenhänge in dem obigen Beispiel: es ist eine Gnade für diesen Menschen, früh gehen zu können - wer weiß, was später auf ihn zugekommen wäre? Oder er hat bald eine Aufgabe in der nächsten Inkarnation und darf deshalb in dieser nicht älter werden. Eine Erklärung habe ich selbst einmal im Geiste bekommen, warum ich im Mittelalter jung an der Pest gestorben bin: "Da gehörtest du auch gar nicht hin!" Eigenmächtig und wenig klug inkarniert.
Ich nehme dann eine Erklärung für mich als zutreffend an, wenn sie die Frage in mir auflöst, so dass sie nicht mehr da ist.
Leben = gut, Sterben = schlecht - so einfach ist es wohl nicht immer.