Eine kleine Sonntagsbegebenheit - Da hört der Spaß auf
13.04.2011 um 12:11@Grizzzly1000
Ich war immer eine ruhige, brave, introvertierte aber gute Schülerin auf die die Lehrer gern mal hingehackt haben, weil ich ja eh nie meinen Mund aufmachte und mich nicht wehrte.
Ein Kind sollte natürlich im Lehrer(in jeden Erwachsenen) eine Respektsperson sehen, aber sich auch nicht demütigen, verunsichern lassen müssen.
Liebe Grüße
Luma30
Grizzzly1000 schrieb: eine 3 in Leibesübungen - absolut uninteressant - das würde mich als Elternteil nur dann aufregen, wenn diese Note aufgrund disziplinärer Defizite entsteht. Es ist nicht jeder als Leistungssportler geboren worden - ich zum Beispiel hatte immer eine 2, manchmal eine 3 - und keinen kratzte das - weil es einfach nicht wichtig ist. Wichtiger sind die Bereiche in der Schule, wo es um tatsächliche Bildung geht. Das es unter den Lehrern genauso fragwürdige Charaktere gibt, bestreite ich gar nicht - aber ein Kind muß mit dem Bewußtsein in die Schule gehen, das der Lehrer eine Respektperson ist.^^Du hast Recht. Nach der Schule ist es nicht mehr wichtig, ob ich eine 3, 2, 1 oder sonst was hatte in Leibesübungen. Aber ein Kind kann das seelisch schon sehr weh tun und beeinflussen. Man müht sich ab, aber es wird nicht besser, weil dem Lehrer irgendetwas nicht passt. In der Schulzeit sind das halt die Sorgen der Kinder. Diese Sorgen darf man nicht einfach unter den Tisch kehren und sagen, dass das ja gar keine Probleme sind, denn in dem Augenblick sind es eben sehr wohl Sorgen des Kindes, auch wenn es für uns Erwachsenen vielleicht nicht mehr nachvollziehbar ist. Sogar Kindergartenkinder haben schon Sorgen. (Darf ich heute in die Puppenstube oder nicht, sind meine Freunde heute auch im Kindergarten usw. usf.)Ich habe auch schon mal eine Unterhaltung zwischen zwei Lehrern gehört. Sie unterhielten sich über Vornamen, die ihnen schon im Vorhinein sehr unsympathisch sind, das geht nicht als Lehrer, als psychologisch geschulte Person, denke ich...
Ich war immer eine ruhige, brave, introvertierte aber gute Schülerin auf die die Lehrer gern mal hingehackt haben, weil ich ja eh nie meinen Mund aufmachte und mich nicht wehrte.
Ein Kind sollte natürlich im Lehrer(in jeden Erwachsenen) eine Respektsperson sehen, aber sich auch nicht demütigen, verunsichern lassen müssen.
Liebe Grüße
Luma30