@Aldaris ja und ich denke die Ungewissheit, was ist danach? Ich bin z.b. nicht gläubisch und bezweifle das es danach noch gross weitergeht, schliesse dies aber nicht aus.
Man darf dies aber nicht unterschätzen, der Tod ist nunmal gross und beängstigend, niemand von den Toten kam zurück und konnte erzählen wie sich sterben anfühlt. Wer schon Sterbende begleitet hat, weiss, dass es von ruhig und friedlich einschlafen auch in eine andere Stufe gehen kann die selber auch beängstigt. Die Medizin lässt das thema auch nicht los, ich erinnere mich an eine Doku die wir in der Schule geschaut haben, ich werde die genauen Dinge nicht nennen, denn dann würde ich einigen gewisse Illusionen nehmen, aber ich hab mir gedacht, als ich es geguckt habe, dass man es einfach hätte lassen sollen, es muss nicht alles so krass erforscht werden.
Auch jeder der den Tod akzeptiert, soll sich mal fragen, was wäre wenn ihr nun (heute) Diagnose Krebs erhaltet, oder einen Verkehrsunfall habt und schwer verletzt im KH liegt. Würdet ihr euch damit abfinden? Einfach so? Wahrscheinlich nicht, wieso nicht? Weil es in der Natur des Menschen liegt. Ihr werdet die Trauerphasen durchgehen und vielleicht doch im Sterbeprozess Angst und Panik bekommen...
..es ist kein einfaches Thema.