@franthecat Trauern gehört zum Leben dazu... und niemand gibt gerne etwas her, dass er verloren hat.
Deshalb finde ich den Wunsch vieler Sterbender ("weint nicht um mich", "feiert auch , schön-ich möchte einmal eine schöne , feierelich aber auch bunte und freudige Abschiedsfeier.
Das isnd natürlich immer persönliche Dinge und Entscheidungen.Der Tod sollte kein tabu sein-war und ist es für mich auch nie gewesen...mann kann um jemanden trauern und trotzdem das Lächeln an die vergönnte Zeit im Herzen tragen..der Tod ist ein Komma und kein Punkt
die Kindersterblichkeit war damals eben recht hoch-leider- aber soviel Mühe und Liebe wie um die Angehörigen genmacht wurde, wei oft fehlt das heute?
Ich bin froh das ich akzeptiren kann und so auch manchmal zur seite sethen kann-wenn alle andern nicht wollen, oder können.
Kein TABU- da hast du völlig recht.
Isabel Richter
Der phantasierte Tod
Bilder und Vorstellungen vom Lebensende im 19. Jahrhundert
Eine Geschichte des Todes zu schreiben scheint unmöglich, denn es gibt keine Zeugnisse von Sterbenden oder Toten. Aber es gibt Vorstellungen vom Lebensende, die zum Beispiel in Tagebüchern festgehalten wurden. Überliefert sind außerdem Symbole und Inszenierungen, so im 19. Jahrhundert der Trauerschmuck (Armbänder oder Ketten, geflochten aus dem Haar von Toten), Totenmasken und die Post-mortem-Fotografie (Bilder von frisch Verstorbenen). Anhand dieser Quellen schreibt Isabel Richter eine Kulturgeschichte des Todes. Sie vermittelt uns den kulturellen Umgang mit Trauer und dem Wissen um die Endlichkeit des Lebens, mit der wir uns trotz aller medizinischen Fortschritte stets werden arrangieren müssen.
Fritz Roth
Das letzte Hemd ist bunt Meines ganz gewiss.....
http://1.bp.blogspot.com/_y5Y_xVte8sI/TOPtQk4Z-mI/AAAAAAAAB50/kTBF-tYfPOE/s1600/__The_Burns_Archive_Sleeping_Beauty_Three_4.jpgrecht interessasnte Seite auf englisch-, eine Ausstellung-
http://morbidanatomy.blogspot.com/2010_11_01_archive.htmlmich hätte das Kind, wenn man scrollt-das so eingewickelt ist interessiert, bin aber auf nichts NÄHRES gestoßen...... aber die ganze Seite ist an sich faszinierend