Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

27.09.2024 um 11:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum hast du nicht danach gefragt?
Ich war doch erst 15 Jahre und hab mich das nicht getraut. Meine Mutter war geschieden, da war also auch kein Mann, der Fotos gemacht hätte. Es waren nur meine Schwester und ich und unsere ältere Halbschwester, die Interesse an so einem Foto gehabt hätten.

melden

Postmortem Fotografie

27.09.2024 um 12:09
@Meriruka

Verstehe. Also etwas unglückliche Umstände. Hoffentlich hast du noch ein anderes Erinnerungsfoto für dich.

melden

Postmortem Fotografie

27.09.2024 um 13:37
Ich verorte das Foto auch in die 30er Jahre. Die Art, wie das Foto belichtet ist und das Paradekissen aussieht....In den 50ern sahen die Kissen schon etwas anders aus.

Ich wünschte, man würde heute mehr Fotoalben anlegen. Das Handy kann man verlieren oder die Datei krepiert. Es hat nicht jeder gleich alles auf der Cloud. Und das ist einfach nicht das Gleiche. Die Bilder können die Urenkel noch ansehen.

Ihr habt recht. Sie sieht sehr friedlich aus. Ich hab gar nicht das Gefühl, dass das Leben von ihr gewischen ist. Sie sieht aus, als würde sie gleich aufwachen, gähnen und die Arme von sich strecken.

melden

Postmortem Fotografie

29.09.2024 um 10:40
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich selbst sehe mir Bilder von "friedlichen Leichen" gerne an, das nimmt mir ein wenig die Angst vor dem eigenen Tod
das finde ich eine gute Einstellung, so sehe ich es auch. Ein solches Portrait kann uns selber die eigene Vergänglichkeit bewusst machen.
Und bei jung Verstorbenen Personen, wie schnell und unerwartet es auch einem selber passieren kann.

Was die "Person" angeht, so sehe ich das aber anders.
Für mich bliebe der verstorbene immer eine Person, auch als Verstorbener.
Vor allem für Angehörige und enge Freunde bleibt die Verstorbene Person jemand, den man vielleicht schon sein Leben lang kannte und ein Teil seines Lebens auch mit ihr geteilt hat. Diese Bindung bleibt über der Tod erhalten.

Und was das rechtliche betrifft, kann jeder ja zu Lebzeiten festlegen, wie er bestattet werden möchte, in welcher Kleidung und natürlich kann er auch eine offene Aufbahrung oder Totenportraits seiner Person ablehnen.
Natürlich besitzt er keinen Rechtsanspruch auf Gewährung seiner letzten Wünsche, aber in Regel setzen es die Angehörigen danach durch und darauf.

melden

Postmortem Fotografie

29.09.2024 um 10:52
@Meriruka

was Todesursachen angeht, tue ich mich bei solchen Bildern, vor allem von unversehrt erscheinenden, "friedlich schlafenden" Verstorbenen, zu denen es auch keine näheren Information gibt, schwer.

Krankheiten können trotzdem die Ursache sein. Der trat z.B. zeitnah zum Ausbruch der Krankheit ein, der Verstorbene hatte also keine lange, auszehrende Leidenszeit. Auch plötzlicher Herzstillstand oder eine geplatzte Ader könnten eine Ursache gewesen sein.

Oder etwas Schlimmeres wie Suizid oder ein Verbrechen.
Aber ich will das nicht so umfassend ausführen, bin schließlich weder Arzt noch Pathologe oder ähnl. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 137 Beiträge, am 03.10.2024 von Yari
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 03.10.2024 »
von Yari
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.146 Beiträge, gestern um 13:50 von nairobi
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 507 508 509 510
10.146
gestern um 13:50 »
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.05.2024 »
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »