Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

gestern um 16:39
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich kann die Bilder die Tage ja mal zeigen.
Bitte. Aber vielleicht machst Du dafür einen eigenen Thread (Thema: "Fotografie dazumal" o.ä.) auf? Die Leute auf den Bildern lebten zu dem Zeitpunkt vermutlich ja noch.


melden

Postmortem Fotografie

gestern um 18:12
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich bin 49. Mein Opa war 1908 meine Oma 1915 geboren worden. Ich kann mich als Kind an Unmengen von Fotoplatten und Negativen erinnern. Fotografie war in den 1930er bezahlbar geworden. Meine Großeltern waren natürlich obere Mittelklasse. Mein Opa war Fertigungsleiter einer Firma und meine Ona hat ein Hotel geleitet. Was die Großtante war weiß ich nicht mehr. Die Zeit vor der Machtergreifung muss schön gewesen sein... Ich kann die Bilder die Tage ja mal zeigen.
Würde mich - in einem anderen Thread - auch interessieren.
"Bezahlbar" ist natürlich auch relativ, wie du auch andeutest: obere Mittelklasse.

Von Verwandten mütterlicherseits - Opa Maßschuhmachermeister, Oma Bauzeichnerin - gibt es auch noch viele Fotos aus der Zeit, z.B. beim Picknick, Babyfotos, Einschulungen und Schulabschlüssen der nächstjüngeren Generation (meine Mutter, ihr Bruder, deren Cousinen und Cousins)... aufgenommen. Fotos aus der Stadt. Fotos von Leuten bei denen wir nur noch zum Teil rekonstruieren konnten wer sie waren (es wurden wohl auch Freunde und lose Bekannte, Angestellte von Opa, die entfernte Verwandtschaft mitfotografiert).
Zum Vergleich: Von meinen Großeltern väterlicherseits - Opa ungelernter Fabrikarbeiter, Oma Hausfrau ohne Berufsausbildung und nach der 6. Klasse aus der Schule, "kleine Verhältnisse", Haus gebaut, auf dem Land, Fast-Selbstversorger wie viele - gibt es das Hochzeitsfoto und dann ein einziges Kinderfoto ihres einzigen Kindes, das zeigt meinen Vater mit ca. 8 Jahren, Studioportrait, Anlass unbekannt. Es sind keine Fotos weggekommen, es gab nicht mehr.
Väterlicherseits kommen die größeren Mengen Fotos erst, als mein Vater erwachsen wurde und selbst fotografierte (60er Jahre). Da sieht man dann Alltagsszenen wie Opa beim Imkern, Familienfeste, Ausflüge, mal meinen Vater als jungen Mann mit Gleichaltrigen (Verein?) in den Österreichurlaub fahren.

Geburtsjahre meiner Großeltern jeweils sehr nahe an den deiner Großeltern dran.
Diese Diskrepanz finde ich sehr typisch für die Zeit.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.05.2024 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.771 Beiträge, gestern um 16:08 von Gucky87
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 488 489 490 491
9.771
gestern um 16:08 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »