Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

02.07.2024 um 16:39
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich kann die Bilder die Tage ja mal zeigen.
Bitte. Aber vielleicht machst Du dafür einen eigenen Thread (Thema: "Fotografie dazumal" o.ä.) auf? Die Leute auf den Bildern lebten zu dem Zeitpunkt vermutlich ja noch.

melden

Postmortem Fotografie

02.07.2024 um 18:12
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich bin 49. Mein Opa war 1908 meine Oma 1915 geboren worden. Ich kann mich als Kind an Unmengen von Fotoplatten und Negativen erinnern. Fotografie war in den 1930er bezahlbar geworden. Meine Großeltern waren natürlich obere Mittelklasse. Mein Opa war Fertigungsleiter einer Firma und meine Ona hat ein Hotel geleitet. Was die Großtante war weiß ich nicht mehr. Die Zeit vor der Machtergreifung muss schön gewesen sein... Ich kann die Bilder die Tage ja mal zeigen.
Würde mich - in einem anderen Thread - auch interessieren.
"Bezahlbar" ist natürlich auch relativ, wie du auch andeutest: obere Mittelklasse.

Von Verwandten mütterlicherseits - Opa Maßschuhmachermeister, Oma Bauzeichnerin - gibt es auch noch viele Fotos aus der Zeit, z.B. beim Picknick, Babyfotos, Einschulungen und Schulabschlüssen der nächstjüngeren Generation (meine Mutter, ihr Bruder, deren Cousinen und Cousins)... aufgenommen. Fotos aus der Stadt. Fotos von Leuten bei denen wir nur noch zum Teil rekonstruieren konnten wer sie waren (es wurden wohl auch Freunde und lose Bekannte, Angestellte von Opa, die entfernte Verwandtschaft mitfotografiert).
Zum Vergleich: Von meinen Großeltern väterlicherseits - Opa ungelernter Fabrikarbeiter, Oma Hausfrau ohne Berufsausbildung und nach der 6. Klasse aus der Schule, "kleine Verhältnisse", Haus gebaut, auf dem Land, Fast-Selbstversorger wie viele - gibt es das Hochzeitsfoto und dann ein einziges Kinderfoto ihres einzigen Kindes, das zeigt meinen Vater mit ca. 8 Jahren, Studioportrait, Anlass unbekannt. Es sind keine Fotos weggekommen, es gab nicht mehr.
Väterlicherseits kommen die größeren Mengen Fotos erst, als mein Vater erwachsen wurde und selbst fotografierte (60er Jahre). Da sieht man dann Alltagsszenen wie Opa beim Imkern, Familienfeste, Ausflüge, mal meinen Vater als jungen Mann mit Gleichaltrigen (Verein?) in den Österreichurlaub fahren.

Geburtsjahre meiner Großeltern jeweils sehr nahe an den deiner Großeltern dran.
Diese Diskrepanz finde ich sehr typisch für die Zeit.

melden

Postmortem Fotografie

26.07.2024 um 10:49
Totenaufnahmen Frau im Aufbahrungsraum eine Krematoriums.
Schweiz, Bern (1956)

436347313 1611814479632209 2246175647322
436344019 1611814476298876 3486439808618
436266121 1611814539632203 3867161226875

melden

Postmortem Fotografie

26.07.2024 um 11:04
sie dürfte schon etwas älter gewesen sein, aber schaut trotzdem noch realtiv hübsch aus im Tod. weiss man was genaueres?

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.07.2024 um 20:02
Mir kommt diese Frau noch recht jung vor. Man sieht keine Falten in ihrem Gesicht. Vielleicht war sie vor ihrem Tod sehr krank, wodurch sie ausgezehrt war.

melden

Postmortem Fotografie

29.07.2024 um 20:30
@Escondia

Würde sie auch nicht als
Zitat von Disaster13Disaster13 schrieb am 26.07.2024:schon etwas älter
einschätzen, selbst nicht wenn man "schon etwas älter" relativ früh ansetzt.
Ich sehe hier ein faltenfreies Gesicht, sowie dunkle (nicht ergraute) Haare.
Meine Schätzung: 15 bis Anfang 30 (älter nur wenn es sich um eine Frau handelt die trotz höherem Alter so jung geschätzt wird).
Nicht einmal ausgezehrt wirkt sie mir, sondern allenfalls schlank und nicht zu vergessen, eine Leiche, da fehlt im wahrsten Sinne das Lebendige im Gesicht.

melden

Postmortem Fotografie

30.07.2024 um 08:33
@Escodia
lt. Bildbeschreibung ist die Verstorbene "die Tochter von..." ,
was für eine jüngere Frau spricht.

Ursache für den offenen Mund kann ev, Austrocknen und damit Zusammenziehen der Lippen sein.

melden

Postmortem Fotografie

30.07.2024 um 09:39
Das Foto ist für mich nicht "schön" in dem Sinne, da nicht nur der Mund offen steht sondern auch noch ein Auge nicht geschlossen ist. Konnte man das evtl. nachträglich nicht mehr machen ? damit meine ich, dass ein professioneller Arzt oder Bestatter zu spät gerufen wurde oder sich damit nicht auskannte ?

Ich habe auch etwas über die sehr sehr hohe Stirn gestutzt, gerade auf dem 2. Foto sah es mal kurz so aus, wie wenn das eine Perücke wäre.

Ich denke auch sie war entweder vorher sehr krank oder es handelt sich um ein Unfallopfer.

melden

Postmortem Fotografie

30.07.2024 um 09:40
Ich tippe auf etwas hinter dem Auge, im Hirn. Meine Mama hatte große Hirn Metastasen frontal. Da blieb auch ein Auge nicht zu. Obwohl sie es im Hospiz versucht haben.

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 10:49
Wir kennen das nur mit ganz geschlossenen Augen, da der Bestatter die Augen und den Mund mit einem Spezialkleber verschliesst. Früher machte das den Leuten wohl nichts.

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 12:59
@SephoraJohn
Oder es gab noch keinen Spezialkleber.

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 13:00
@Häresie
Jepp !

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 16:10
Die Verstorbene ist im Abschiedsraum eines Krematoriums aufgebahr,
wurde also im Anschluß eingeäschert.

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 16:12
Die haben früher, wen sie rechtzeitig dazu kamen, versucht, die Augenlider nieder zu drücken oder den Unterkeifer hoch zu binden.

Meine Mutter hat erzählt, dass ei dabei war, als ihre Mutter starb, und deren Unterkiefer auch nach unten fiel. Die hat dann (hehe, typisch Mütterchen, durch und durch praktisch veranlagt, auch in Zeiten größten emotionalen Stresses [hätte ich wohl auch so gehandhabt]), einfach einen Besen genommen, und den zwischen Bett und Unterkiefer eingeklemmt.

melden

Postmortem Fotografie

02.08.2024 um 16:53
Als wir uns von unserem Vater nach seinem Tod (ca 4 Stunden später) verabschiedeten, war er mit aufrechtem Oberkörper, geschlossenen Augen und (wahrscheinlich wegen der halbaufrechten Haltung) offenen Mund im Krankenhausbett aufgebahrt. Beim ersten Anblick hat es mich etwas gestört, aber im großen und ganzen war es okay. Der Mund war nicht zu schließen, und man sah, dass er sich auf die Zunge gebissen hatte.
Ach Dad, Du fehlst mir, ich denke jeden Tag voll Liebe und Dankbarkeit an Dich ❤️❤️💕

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.08.2024 um 15:32
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ach Dad, Du fehlst mir, ich denke jeden Tag voll Liebe und Dankbarkeit an Dich ❤️❤️💕
mir geht es auch so, , Papa hat sich die Augen einfach nicht schließen lassen, kurz nach Eintritt des Todes und auch bis zu einer halben Stunde danach nicht - so wie wenn er immer noch sehen wollte, was hier passiert , bzw. bei seinen Lieben bleiben wollte.

Der Abschied muss ihm unheimlich schwer gefallen sein, er ging aber mit gutem Gefühl...
und er sah sehr sehr friedlich aus.

Und er weis , dass sich seine Töchter um die Mama kümmern ....
oft ist er bei mir - glaubt mir keiner - ich weis es aber.

melden

Postmortem Fotografie

13.08.2024 um 11:41
ein Portrait, welches mancher Betrachter sicher für ein gestelltes Foto oder
eine Szene aus einem Film halten mag.
Doch leider zeigt es eine Verstorbene :(
Die junge Frau wurde nur 23 Jahre alt, sie starb bei der Geburt ihres ersten Kindes.
Tröstlich, das Kind überlebte die Geburt und darf leben.

ScLbBPk-9QoOriginal anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.08.2024 um 12:14
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Die junge Frau wurde nur 23 Jahre alt, sie starb bei der Geburt ihres ersten Kindes.
Wie furchtbar. Die Verstorbene sieht selbst noch wie ein Kind aus.

melden

Postmortem Fotografie

13.08.2024 um 12:35
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Die junge Frau wurde nur 23 Jahre alt, sie starb bei der Geburt ihres ersten Kindes.
Tröstlich, das Kind überlebte die Geburt und darf leben.
weis man wann das Foto entstanden ist ?
und wo ? evtl. Russland o.ä. ?

schrecklich , selbst noch so jung gewesen - ruhe in Frieden.

melden

Postmortem Fotografie

13.08.2024 um 16:50
so jung verstorben, und das Kind muss ohne Mutter gross werden. Sie war sehr hübsch

melden